Lackierung im Getriebe

  • Hallo
    Habe gerade die oberen Deckel meines Farmer 2 Getriebes (ZF A210) abgebaut und das Getriebe gereinigt, da die oberen Zahnräder Flugrost angesetzt hatten und am Boden ziemlich viel "Schlunz" war.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Lackierung des Getriebegehäuses innen löst.
    So gut es ging habe ich die Farbreste aus dem Getriebe entfernt.
    Nun frage ich euch, ob diese Farbreste, die sich mit Sicherheit noch lösen dem Getriebe schaden können?
    Gruß
    Peter

  • Sicherlich nicht: Wenn die Farbreste zwischen die Zahnräder kommen oder in die Lager, dann werden die einfach zermahlen. Kritischer ist metallischer Abrieb, aber der müsste nach der Reinigung jetzt ja raus sein. Tödlich ist mineralischer Dreck wie Sand.


    Alter Trick der Hinterhofautohändler ist ne Ladung Sägespäne ins Getriebe und schon sind alle Geräusche für kurze Zeit weg...


    Getriebe und Motor sind von innen lackiert, weil sich sonst bei längeren Standzeiten Oberflächenrost bildet, der bei Wiederinbetriebnahme im Ölkreislauf rumgespült wird. Rost kann sich auch schon nach wenigen Tagen bilden, je nachdem wie die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit und der Einsatz sind.


    Grüße Miguel