zapfwellen problem

  • Hallo zusammen


    ich habe heute mit meinem 108er Fendt und einem Holzhacker (Heitzohack) das holzhäckseln probiert,


    als ich die ersten stämme in den hacker eingelegt habe, hat alles ganz normal funktionier.


    Doch kurze zeit später habe ich bemerkt, das der schlepper läuft aber der hacker nicht mehr.


    Es hat geraucht, gequalt und gestunken, hab gemeind der schlepper fängt gleich es brennen an.


    Habe dann sofort abgeschalten. Aber mein schlepper hat den hacker nicht mehr zum laufen gebracht.


    wie was kann da die ursache sein ? Zapfwellenkupplung ?


    kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß Kevin

  • servus meister


    von deinem problem kann ich ein lied singen
    denn genau das selbe hatte mein 105er fendt auch beim gülle aufruhren
    das die zapfwelle immer langsamer wird und dan zum schluss geht garnichts mehr
    es ist eindeutig die zapfwellenkupplung
    und das scheiß ding zu wächseln ist auch nicht ohne
    den er muss komplett in der mitte auseinander genommen werden
    sprich elektronik,hydraulikleitungen und ganz wichtig vor dem auseinander ziehen öl vom schaltgetriebe ablassen
    sonst kommt dir n ganzer arsch voll getriebeöl entgegen
    und wenns n allrad ist noch die kardanwelleabschrauben
    dann noch n paar bechteile abschrauben
    dann die pendelachse vorne blockieren das der motorblock nicht kippen kann
    und dann alles sauber unterbauen und auseinaner ziehen
    zumindest das wird in der werkstatt gemacht und kostet mit teile und arbeitsstunden um die 2000-2500 euro
    und nachstellen kann man leider nichts an der zapfwellenkupplung


    mfg fendt 106ls

  • Nabend,


    so ein Hölzhacker ist natürlich eine Extrembelastung, die den Schlepper auf Herz und Nieren belastet.
    Wenn es qualmt und stinkt, kann man davon ausgehen, dass entweder Gummi oder Öl zu heiß geworden ist. Solange der Motor noch einwandfrei läuft, sollte geprüft werden, ob sich die ZW (das Verbindungsstück zwischen Hacker und Schlepper, da kann man es am besten sehen) noch dreht.(?)
    Meines Wissens nach haben die 100er schon eine Turbokupplung zw. Motor und Antriebseinheiten, d.h. die federt solche Extrembelastungen i.d.R. auch ab. Fährt der Schlepper noch? - Wenn ja, hat die TK wahrscheinlich keinen Schaden genommen. Dann bleibt nur noch die ZWK übrig.
    Eigendlich würde mich das wundern, gerade wegen des Vorhandenseiens einer TK, aber es ist für mich die eizige Möglichkeit, mal abgesehen vom Wellenbruch.


    mvg, und hoffentlich nichts Schlimmes,
    Hauke

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • danke für die antworten.


    also der schlepper fährt noch ganz normal und die zapfwelle dreht sich auch noch (aber nur ohne belastung).


    naja ich werde mir das dann wohl mal nächste wochemal genauer ansehen müssen.


    Ach ja wenn ich vor dem "missgeschick von gersten" die zapfwellen geschwindigkeit (540 - 1000) verstellen wollte musste ich jedesmal den schlepper abstellen, da es sonnst nur geknirrscht hat. Lag dann warscheinlich auch schon an der kupplung oder ?

  • Hallo,


    ja, das must mal unbedingt Beobachten...Achte mal auch auf Geräusche welche beim Einkuppeln der Zapfwellenkupplung auftreten..also ich mein jetzt damit z.B. Schleifgeräusche welche vorher nicht da waren. Den funktioniert hat die Kupplung ja als Du den Häcksler hingehängt hast. Ich will darauf hinaus ob da jetzt überhaupt noch ein Belag drauf ist, wobei ich jetzt allerdings auch nicht weiß ob man die überhaupt so weit nachstellen könnte wenn keine Beläge mehr da wären...


    Möchte jetzt aber auch nicht zu viel Angst verbreiten... ;)


    Gruß Uli


    P.S. mein Kegelspalter benötigt das volle Drehmoment...