Zylinderkopf MWM 308-3

  • Moin,


    ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.


    Ich habe gestern morgen richtig pech gehabt wie ich meinen GT angelassen habe.
    Wärend des Anlassens knallte es einmal laut und da ist der Stift der in dem Gewinde steckt wo eigentlich die Glühkerzen rein gehören rausgeflogen da wohl das Alu Gewinde nicht mehr das beste war.


    Nun ist von dem Gewinde keine Spur mehr zu sehen.


    Was kann ich machen? Hat einer eine Idee??


    Ich habe schon an einen neuen Gewindeeinsatz gedacht nur ob das in Alu hält weis ich nicht.


    Schöne Grüße
    Torben

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja,spontan würde ich auch dazu raten,da keine Glühkerzen drinne sind,könnte man sofern Platz da,grösseres Gewinde einbohren,man benötigt ja nur einen Verschluss.
    vieleicht mal einen Motorenheini fragen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin,


    an Helicoil habe ich auch gedacht.
    Wenn das nicht klappen solle wäre noch die möglichkeit mit einem 16,5mm Bohrer aufbohren und ein Gewinde M18X1,5mm eindrehen und dann eine Glühkerze rein drehen die die Länge von den alten Stiften hat.


    Ich fahre morgen früh mal zu dem Fendt Händler meines Vertrauens und berichte euch was die Schröder Jungs meinen.


    Gruß
    Torben

  • Tag an alle,


    zum Bohren würd' ich ein Aufbohrer nehmen (Bohrer mit drei Schneiden), da gerade bei Alu sich der Bohrer beim aufbohren gern verhakt, und dann die Grundlage für ein gutes Gewinde schon mal eingeschränkt ist. Zur not geht auch ein Bohrer mit zwei Schneiden, ist halt nicht optimal.


    Das Gewinde sollte ja anschließend auch dicht sein.

  • Moin,


    die Jungs der Firma Landmaschienen Schröder in Twistringen haben wieder mal gute arbeit geleistet an meinen Zylinderköpfen.


    Da das alte Gewinde nicht mehr zu retten war haben die Jungs in das etwa 13,5 mm Kernloch Gewindehülsen eingedreht und eine 10mm Inbusschraube eingeschraubt und zusätzlich mit einem Kupferring zur abdichtung.
    Da am ersten Zylinder das Gewinde auch nicht mehr gut aussah hab ich den Kopf auch gleich mit machen lassen.
    Nun sind Zylinderkopf 1+3 wie neu. ;)


    Morgen früh bekomme ich noch drei neue Zylinderkopf Dichtungen aus Kupfer und denn kann ich alles wieder zusammen schrauben und hoffen das er läuft denn Mittwoch um 10:00Uhr habe ich einen Termin beim TÜV :D



    Schöne Grüße
    Torben