Ölwechsel -->Ölfiltergehäuse-Aufbau beim 230 GT

  • Servus Zusammen



    Ich heiße Bernd bin aus Mittelfranken, und hoffe auf euere Hilfe... :)


    weiss jemand beim 230 gt den Aufbau vom Ölfiltergehäuse bzw hat eine Zeichnung.
    Ich hab den heute zum ersten mal geöffnet, hab auch aufgepasst aber da kam plötzlich ne scheibe rausgerutscht und keine ahnung an welcher Stelle sie war. :(


    Aufbau für mich vermutlich --> Schraube Feder Scheibe FIlterhalteplatte Filter



    Will auch den Schlauch erneuern weil undicht, vom Ölfilter zum Ölkühler, muss man dieses System danach entlüften nach dem der Ölkühler leergelaufen ist.
    Und ist eventuell auf was wichtiges noch zu achten?


    Wäre super von euch wenn mir jemand helfen kann!
    Danke
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    Wenn ich mich recht errinnerre ist das mit der Reinfolge Schraube Feder Scheibe FIlterhalteplatte Filter schon richtig.
    Du musst des system nicht entlüften weil es (nicht geschlossen ist) das heißt die Pumpe saugt Öl an druckte es Durch den Filter und Kühler
    zu den Schmierstellen und dann Plätschert das Öl wider in die Ölwanne. Luft kan auf den selben weg entweichen.


    Wen ich faltsch liege dan korregirt mich bitte
    Gruß Alexander

  • Nabend ....


    also die füll mengen weiß ich nicht da wir immer nach Peilstab auffüllen. Ob das Getriebe vom 230ger ein Peilsab hat weiß ich nicht
    da unser GT ein zwitter aus 230 und 231 ist ( 230 Motorblock Kurbelwele Forderwagen und 231 Getriebe, Kolben Zylinder, Pleul, ESP und was sonst noch dazu gehört :thumbup: )
    Also ich würde einfach nach Peilstab auffüllen und die Menge messen


    Gruß Alexander

  • Tag,


    also im Motor kommen ca. 8-8,5 Liter, ins Getriebe (4X3) kommen stolze 19 Liter (das hab ich bei meinem 230er beim Wechsel gebraucht). Das Getriebe hat übrigens einen Peilstab, er ist an der Schraube links an der Oberseite des Blocks (Nachfüllschraube mit Vierkannt).