Kühlerschutzdecke

  • genau, außerdem bringt außen auch mehr, weil dann ja keine Luft durch den Kühler strömen kann, die das Wasser zudem abkühlt

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    heut mal wieder etwas Holz gespalten, ca 3 Ster, und mal das mit der Temperatur beobachtet. (Propeller ausgebaut)


    Vormittags mit dem Fendt zum Lama gefahren zwecks Gelenkwelle..Temperatur etwas über 60 °C. (2 km hin 2 km zurück) Dann mit dem Spalten begonnen (Drehzahl ca 1300 1/min Zapfwelle auf kleiner Stufe) Ca. 1 Stunde gespalten..Temperatur stieg bis auf ca, 90°C also noch zulässig. Pause gemacht ca. halbe Stunde, weitergespalten Temperatur max. 90 °C. Dann mal zur Probe einfach mal Motorhaube aufgemacht..Temperatur sank auf ca. 75 °C (Thermostatöffnungstemperatur) und blieb dort dann ziemlich konstant stehen. Motor lief bei 75°C, von der Rauchentwicklung her, etwa genauso wie bei 90°C (Zus. Elektrolüfter war heute nicht notwendig)


    Fazit: Schlepper ist ohne Propeller nicht voll Belastbar (bei meinem Pflugversuch war der Propller drin!) läuft jedoch, so wie ich den einsetze: mit höherer Temperatur (weniger Rauchentwicklung), erheblich leiser und braucht zudem weniger Diesel. (Der Propeller schluckt nicht unerheblich Leistung) Zudem zieht der Fendt meinen Holzwagen ohne Probleme (Fahrtwindkühlung) solange keine größeren Steigungen kommen. Mit Propeller und abgedecktem Kühler hat es da immer Probleme gegeben...


    Gruß Uli

  • Ja dann ist aber irgendwas nicht ganz ok denk ich. also mein Fendt kommt nie in die Nähe des roten Bereichs und schon gar nicht beim Spalten. Wieso spaltest du eigentlich mit 540er Zapfwelle? Bedeutet ja Mehrverbrauch du du mehr Gas geben musst. Also ich hab letztens wieder das serienmäßige Termomether im Kombiinstrument beobachtet. Dies geht bei mir während des Spaltens nur knapp in den grünen Bereich und wenn ich mit dem Schlepper im Winter fahre und ihn auch belastet dann geht die Tempertur gerade mal immer knapp über die Hälfte. Leider sind ja keine Gradangaben angegeben, so dass man es besser ablesen könnte. Aber ich denke nicht, dass der Fühler defekt ist.

  • Hallo,


    farmer 3s, mein Fendt läuft ohne Propeller, mit Propeller kommt der gerade mal auf 60°C...


    Die 540 Stufe hab ich wegen meinem Kegelspalter drin...da läuft der am schönsten. Mit der 1000er Stufe geht mir das etwas zu schnell und der Kegel bleibt zu oft hängen, gerade dann wenn "Verdrehte" Stammstücke kommen..
    Woher weiß man eigentlich das der rote Bereich des Fernthermometers schon bei 90°c beginnt, der Fendt hat ein Überdruckkühlsystem da sind eigentlich Temperaturen bis etwas über 100°C möglich...



    Gruß Uli


    P.s. Das Bild vom Thermometer hab ich gemacht als der mit offener Motorhaube lief...

  • 540er Zapfwelle bedeutet mehr Gas, mehr Gas bedeutet bessere Schmierung. Er brauch bei beiden Zapfwellengeschwindigkeiten gleich viel Kraft - gleich viel Verschleiß. Wenn man mehr Gas gibt, dann ist die Schmierung des Motors besser, weil diese Drehzahlabhängig ist.
    Man kann das mit dem Schalten am Berg vergleichen: Man quält den Traktor ja auch nicht Berg hoch, sondern schaltet rechtzeitig.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    @Bauwagen...Der Kegel braucht immer das gleiche Drehmoment (Kraft ist da der falsche Ausdruck) Wenn die kleine Stufe eingelegt ist liefert die Zapfwelle ein höheres Drehmoment dafür dreht der Kegel aber langsamer. In der großen Stufe liegt, bei gleicher Motorendrehzahl, (Schmierung ist also die gleiche!!!) eine höhere Drehzahl an der Zapfwelle an dafür aber ein geringeres Drehmoment...weshab der Kegel, in der großen Stufe, zwar schneller reinbohrt aber auch umso schneller hängenbleibt...


    Gruß Uli

  • Hallo,
    also ich verstehe die Diskusion nicht so richtig, punkt 1 das Thermostat regelt die Temperatur egal ob Winter oder Sommer punkt.
    Gibt es da starke Unterschiede ist ein neues Thermostat fällig. Mein Thermostat ging im Sommer kapput, es hat nicht mehr geöffnet.die Temperatur stieg in Kurzer Zeit beim Fahren auf über 100 C und nach dem abstellen ,weil ja die Pumpe nicht mehr läuft, aber der Fühler noch Info gibt auf 110-120 C.
    Bleibt es Geöffnet und es geht in dem Zustand kapput kommt die Temperatur nicht hoch z.b. bei 50 C
    Der einzige Unterschied zwischen Sommer und Winter Sollte sein, dass es im Winter länger dauert bis Betriebstemperatur erreicht ist.
    Der Fahrtwind ist bei 25 Kmh schon fast zu vernachlässigen :)
    Ich habe ein neues Thermostat eingebaut und die Kühlflüssigkeit ist auf - 35 C eingestellt, ob er im stand läuft oder mit vollem Hänger
    macht + - 5 C aus also 70- 75 C.

  • Hallo,


    @Dackelturbo...das mit dem Thermostat ist schon richtig...jedoch kommt bei diesen Motoren die Abstrahlung der Wärme über die Fläche dazu, da die ja weitgehend offen sind zur Seite und nach unten..Mein Thermostat ist neu, das war auch schon mal defekt, hat nicht mehr zugemacht..der Motor hat nicht mal 40°C erreicht im Winter. (War im ersten Winter als ich den Fendt gekauft hatte)


    Doch, der Fahrtwind spiel eine Rolle, wie ich schon geschrieben habe kriegt meiner, mit abgedeckten Kühler und Propeller, Übertemperatur wenn ich mit dem beladenen Holzanhänger fahre, im jetzigen Zustand, also ohne Propeller jedoch mit offenem Kühler passiert das nicht... ;)


    Gruß Uli


    P.S. bei 25 km/h bläßt der Fahrtwind mit kanpp 7 Meter pro Sekunde durch den Kühler (theoretisch, praktisch ist es natürlich weniger, aber immerhin...) Wenn meiner z.B. bei 60 °C läuft bleibt der Kühler praktisch kalt da kühlt der nur über den kleinen Keis, also Wasserumwälzung und Wärmeabstrahlung...

  • Hallo,


    farmer 3s, das mußt Du ausbauen und anschauen ob das Ventil noch richtig in seinem Sitz aufliegt. Bei mir war das Ventil komplett abgerissen...Dann muß man das Thermostatventil in ein Wasserbad legen und erwärmen. Bei ca. 74°C muß das dann aufmachen. (Mit einem Thermometer überprüfen)


    Gruß Uli


    P.S. farmer 3s...bei meinem diesjährigen Plugversuch (Schauraum) war ja der Propeller drin da war dann die Temperatur etwa bei 75°C..bei ca 20°C Aussentemperatur. Da wurde der Motor aber auch relativ stark belastet...

  • Moin Moin,


    Ich komme bei meinem MWM 412 D mit der Temperatur im Winter gut zurecht.
    Ich habe eine Abdeckung aus Sperrholz angefertigt (etwa gleiche größe wie das "Rollo") welche den Kühler zu ca. 3/4 verdeckt.
    Wird einfach auf die "Bolzen" vorm Kühler gesteckt und ersetzt das Kühlerrollo.


    Das Thermostat ist neu und so ist der Fendt immer zwischen 65 und 85°C je nach Verwendung.


    Mit etwas Köpfchen lässt sich auch ein voller Kipper mit 2,5m³ Schotter fahren !!!
    (früh Schalten, Motor nicht bei 85°C abschalten usw....)


    So long,


    Julian

  • Hallo,


    der dicke Schlauch von der Pumpe zum Kühler darf jedenfalls, wenn sich der Motor in der Anlaufphase befindet, nicht warm werden. Lediglich das Thermostatventil und der dünne Schlauch, vom Thermostatventil zur Pumpe, darf bzw. muß Temperatur kriegen. Wenn der Motor dann Temperatur hat und Belastung bekommt erwärmt sich dann nach und nach der dicke Schlauch zum Kühler, also der obere, und nach und nach der Kühler. Der untere Schlauch vom Kühler zur Pumpe bleibt am längsten kalt da ja hier das gekühlte Wasser zur Pumpe zurückfließt.


    Gruß Uli

  • Hallo,
    danke uli, ich lerne beim Lesen immer noch dazu. Hatte mich noch nicht so genau mit der Thematik beschäftigt aber nach deinen Hinweisen festigt sich auch für mich wieder
    einiges.Noch ein schönes Weihnachstfest wünsche ich allen Mitgliedern von hier aus.


    Grüße
    Märzhase ;)

  • Hallo,


    Märzhase ✝, danke für die Weihnachtsgrüße, die ich hiermit auch allen wünsche.. Noch ein Nachtrag zur Temperatur...beim Farmer 3S öffnet das Thermostatventil bei ca 74 °C, die ist schon sehr sehr warm, also hinlangen kann man da dann nicht mehr. (Die Grenze zum hinlangen liegt bei etwa 50°C) Sollte sich also der obere Schlauch erwärmen und man kann diese Thermostatventil noch "anlangen" dürfte das ein Zeichen sein das selbiges zu früh aufmacht...


    Gruß Uli

  • Hallo,


    so, heute hab ich mein Holz zugewiesen bekommen...schwieriges Gelände, ein paar Berge dazwischen was heißt das der Propeller wieder ein muß. Werde diesen Winter auf das System Kühlerabdeckung umsteigen und die halt dann ganz einfach rausnehmen wenn es mit dem vollen Wagen heimwärts geht..


    Gruß Uli

  • So hab heute auch wieder bei herrlichem Wetter im Wald gearbeitet und extra geschaut was der Farmer mit Abgedecktem Kühler so macht. Kühler zu 90 Prozent mit Pappe abgedeckt. Nach Anfahrt (teilweise hügelig) mal gecheckt. Also das thermostat war so warm dass ich nur kurz hinlangen konnte. Längeres umgreifen ist unangenem. Der Dicke Schlauch zum Kühler war eigentlich höchstens minimal warm. Der kleine runter zur Pumpe war warm. Beim Heimfahren mit voller Heckschaufel ist er warm geworden dass die Nadel am Thermometer so auf 9 Uhr stand. Also knapp über der Schraube. ist dies dann ok oder geht vielleicht das Fernthermometer nicht richtig. Werde dies morgen auch mal checken was dies bei bestimmten Temperaturen von erhiztem Wasser anzeigt.