Aus dem schönen Mittelfranken..... :D

  • So langsam geht es dem Ende zu, zumindest im Haus.



    Die letzen Schränke finden ihren Platz.

    3 Böden wurden selbst aus den Resten des Tores verleimt. Die letzte fertig gekauft, da ich nicht nochmal deswegen die Hobelmaschine anschmeißen wollte. Das nächste mal mach ichs wieder selber, des was da verleimt wurde, wäre bei mir durch den Hacker ....


    Grüße aus Mittelfranken

  • Bei mir ging es auch wieder mit Kleinigkeiten weiter. Da man den alten Fernseher vom Sofa aus fast nicht sehen konnte, musste was größeres her. Da für die gewünschte Höhe eine Halterung nötig war, wurde die gleeich mitgekauft.


    Nach dem auspacken sah das Ganze aber nicht seher Vertrauenserweckend aus, also erst mal das ganze verstärkt.

    Die letzten Türen im 1OG kamen auch rein, aber oh Schreck, die Tür ist 12cm breiter wie der Rahmen.... hab ich wohl was beim bestellen durcheinander gebracht, naja dann muss halt die Säge ran.

    Die Sockelleisten fehlten auch noch im 1OG, da fast 50m benötigt werden, wäre kaufen gan schön ins Geld gegangen, also schnell ein paar alte Dachlatten gesucht, Hobel und Fräse ist ja vorhanden.

    Einen schönen Kronleuchter gab es auch noch für das Wohnzimmer.

    Grüße aus Mittelfranken

  • Von mir auch mal wieder ein paar Bilder, nicht das hier noch jemand meint ich lass' schleifen.


    Haus ist unten soweit fertig. Da hat sich seit dem letzten mal aus ein bisschen Deko nich mehr viel getan.


    Beim Auräumen im Dachboden tauchten auch einige ältere Bilder des Hofes auf.


    Im 2ten Stock fehlt in einem Zimmer noch Boden und Decke, der Boden liegt schon da, aber die Decke ist problematisch. Entweder passt die Qualität nicht, es ist zu teuer, oder zu weit weg :(


    Aktuell ist die Großbaustelle der Dachboden des ehemaligen Schweinestalls. Hier wurde mal ordentlich aufgeräumt und für etwas Beleuchtung gesorgt.


    Das wird zukünftig Lagerfläche für alles was man nicht ständig braucht. Damit auch alles ordentlich aussieht und man ei e Übersicht hat wurde erstmal das Regal aufgebaut welches ich vom Schrott gerettet hab.


    Auf dem restlichen Betriebsgelände wird der Platz langsam knapp da sich letztes Jahr einiges an Maschinen angesammelt hat...

    Und Holz wurde auch einiges eingelagert.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo Tobias,


    super Sache. Welche Spitzenweite hat deine Drehmaschine? Schaut nach 1,5m aus.


    An Holzbearbeitungsmaschinen mangelt es dir auch nicht.


    Und dann noch der 255 oder 275 GT, gehört dir der auch?


    Ich habe dich und deine Berichte schon vermisst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Top! Meine hat eine Spitzenweite von 1m. Eigentliche reicht das vollkommen. Ab und zu wäre eine Drehmaschine mit 1,5m Spitzenweite gefragt.

    Mein Drehmaschine ist schon ziemlich ausgenudelt.


    Ich überlege mir eine bessere zu kaufen. Mal sehen was daraus wird.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hi Tobias,

    bin immer wieder auf´s neue begeistert von deinen Arbeiten. Ja hast viel Platz, hast viele Maschinen die den Platz sich einverleiben. Aufjedenfall Top, vor llem das Bild mit den zwei Kumpels.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Servus

    Sehr schöner Bericht, weiter so:thumbup:

    Habe das auch alles hinter mir mit unserem Haus, 1882 gebaut und 1947 Aufgestockt,..

    Alles komplett raus, Balken wurmstichig, hinter Ytong vormauerungen kamen alte Türstöcke und alte Wandfarbe meiner Urgroßeltern zum Vorschein... 10.000 Kubik Altholz, 15.000 Kubik Schutt,... :wacko:

    Nun ist alles Neu, bis auf das Nebenhaus wo der Vater drinnen wohnt aber das lässt er nicht zu das wir das renovieren. 50er/60er waren schon schöne Jahre.

    Nun bin Ich auch dran mir wieder eine Scheune und eine Werkstatt zu bauen da damals als die Landwirtschaft aufgelöst wurde viel Abgerissen wurde da unser Grundstück eigentlich komplett leergeräumt werden sollte um darauf eine Halle für den Bauunternehmer im Dorf zu bauen aber Gott sei dank kam es anders.

    Aber Interessanter Bericht und wo genau kommst du aus Mittelfranken her?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    War die letzten Tage wieder fleißig am Späne machen.

    Zum einen gab es eine neue Lenkzylinderaufnahme für den Fendt. Die fehlte noch für die neue Achse.


    Nächste Baustelle war die Druckluftanlage für den 275GT die Riemenscheibe gäbe es zwar noch orginal, soll aber über 400 Scheine kosten =O, dann doch lieber selbst machen


    Dann war der kleine GT, hier war die Führung für den Sitz nach fast 6 Jahrzehnten Betrieb doch stark verschlissen.


    Eine größere Geschichte ist dann der Umbau der Seiwinde, hier ist das Problem das die von der Bauart her für den Schlepper zu klein ist und dann die Gelenkwelle sehr schräg steht. Außerdem fehlt es dem Schild an Stabilität. Also wird die verstärkt und es kommt ein Klappschild hin. 8)


    Grüße aus Mittelfranken

  • Guten Morgen Tobi,


    wenn du nicht gesagt hättest, dass du das selbst gebrannt hast, sondern mit der Maschine, hätte man den Unterschied nicht gemerkt.

    Aber man sieht ja noch den Brenner neben den Teilen.


    Von welchem Hersteller ist die Winde?


    Machst du dann später noch zwei Zylinder für die Verstellung von der Ablageschiene oder sind die Streben manuell in verschiedenen Positionen zu verbolzen?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Richtig gut geworden dein Umbau der Seilwinde.


    Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt die Winde jetzt noch auf Funk umzubauen?


    Ich hab das bei meiner 4,5to EiFo Winde mal gemacht und muss sagen, dass es eine der Basteleien ist, die ich nicht mehr missen möchte.


    Gruß aus Mittelhessen