S: Dieselross / Kaufberatung / Hilfe beim Kauf / Besichtigung

  • Hallo,
    auf den ersten Blick sieht er gut aus,mein Tip wäre Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und fragen ob er Dir ein paar Detailbilder vom
    Motor,Getriebebereich,Achsen mailen kann, frag auch mal ob am Motor schon was gemacht worden ist und Betriebsstunden.Dann kann man mehr sagen,vielleicht meldet sich ja mal einer aus dem Forum mit so einem Ross, der kann Dir mehr über Schwachstellen sagen.
    für zwei Kinder hast Du auf jedenfall schon mal Platz.Wobbenbül ist natürlich eine Enfernung von Dir hab da schon mal Urlaub gemacht,aber es gibt ja auch einige Nordlichter hier im Forum.


    Gruß Dirk

  • Neueste Infos des Besitzers:


    Also, die Restauration wurde nicht von mir sodern meinem Vorbesitzer durchgeführt. Dieser hat eine Fendt Traktor Sammlung ( ich meine 7 Traktoren ) und hat sich wirklich gut um diesen Schlepper gekümmert. Er gab ihn ab, weil er nur die Fendt Farmer Reihe sammelt. Mein Vorbesitzer berichtete darüber, das der Schlepper bei ihm in zweiter Hand war. Vorher gehörte er einem älteren Mann, dieser nutze den Fendt bis zuletzt für Arbeiten auf der Wiese (Bayern) bsp. mähen, heuwenden etc. Daher ist der Schlepper gesamt gesehen eigentlich wenig abgenutzt - er hat ja keinen Betriebsstundenzähler, daher muss man nach der Abnutzung der Pedale gehen.
    Was das ölen anbelangt bzw die Ölfeuchte, so würde ich sagen ist es in einem normalen Rahmen. Wenn er in der Garage steht, sieht man hier und da mal einen Tropfen. Jedoch leckt er nicht, wenn er in Betrieb ist.


    Folgende Arbeiten wurde in den letzten 2 Jahren durchgeführt:
    - Ölwechsel
    - Sieb- + Spaltfilter gereinigt
    - Neuer Fernthermometer
    - Schleifdichtring in Wasserpumpe erneuert
    - Neues Warnblinkrelais
    - Anbringen neuer Baywa Schilder
    - Zierleisten in gelb aufgeklebt
    - Radlager vorne links neu
    - Radnabe vorne links neu
    - Nachbau gegen original Luftfilterpilz getauscht
    - Neue Reflektoren in Frontscheinwerfer verbaut
    - Hinterreifen gegen neue ersetzt ( in Brief eingetragen )
    - Typenschild für Motorblock angeschafft ( muss nur noch angebracht werden )


    Die letzte Kompressionsprüfung wurde am 25.07.2009 durchgeführt - Ergebnis: 27,5 Bar = volle Kompression.
    Das Gutachten laut §23 StVZO liegt mir nur in schriftlicher Form vor, ich kann es Ihnen daher leider nicht als PDF schicken.
    Aus dem Gutachten geht hervor das alles original ist und das Fahrzeug somit ein Oldtimer ist.
    Das Gutachten ist vom 09.06.2009.


    Rechnungen habe ich alle aufbewahrt.
    Für den TÜV müssten meines erachtens nach, nur Einstellarbeiten vorgenommen werden, die keiner finanziellen
    Mittel bedürfen. 1. Hinterradbremse einstellen + 2. Lenkspiel nachstellen


    Hilft das zur Beurteilung weiter? gern wird auch ein Besichtigungstermin eines Mitgliedes hier in Anspruch genommen.

  • Hallo,
    das hört sich doch gut an, was ich auch gut finde das er vorne noch Kotflügel hat.Wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten, einer ist so nett aus dem Forum und schaut mal vorbei, wenn er um die Ecke wohnt oder hinfahren würde ich bei der Info schon mal riskieren.Ist ja auch eine schöne Gegend für ein Wochenend Tripp 8) , VB hast Du auch noch kann man vielleicht was mit Transport oder so regeln.


    Gruß Dirk

  • Nabend...


    für den Preis ist der Fendt viel zuschlecht.
    -Motorhaube verbeult
    -Kotflügel krum und verbeult
    -Löcher in der Ackerschien ausgelascht(also hat der Fendt doch nicht so wenig gemacht wie es aussieht.
    -nach abnutzung der Pedale kann man nicht gehen,zumal die Bstd eh egal wären bei so einem alten Schlepper.
    -mit dem Lack scheint auch irgendwas nicht zustimmen...


    Für das viele Geld erwarte ich einen TOP Restaurierten F20...und das ist dieser nicht.


    MFG

  • also ich weiß nicht, einen so schlechten Eindruck macht er mir gar nicht - und das nicht nur wegen der Farbe...
    Letztendlich ist es jedem das seine, welchen Schlepper man kauft, sicher wurde dieser Schlepper erst vor kurzem lackiert und sicher auch nur um einen Höheren Preis erzielen zu können (billige Vorderreifen, verbogene Kotflügel, ausgeleierte Löcher in der Ackerschiene, die ich auf dem Bild gar nicht erkennen kann). Dennoch kann es ein guter Schlepper sein, der auch das ansehen wert wäre. Erst dann kann man wirklich über ihn urteilen. Den Preis finde ich zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Für einen wirklich Top hergerichteten zahlst du dann doch noch gute 1000 mehr

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    Betriebstunden egal,bei so einem alten Schlepper ?( wie soll ich den das verstehen.Ich meine wenn er mehr gelaufen hat, hat er auch mehr gearbeitet = verschleiss das war schon immer so und wenn das Kupplungspedal abgenuzt ist ,ist es ein Zeichen das nicht nur gerade aus gefahren wurde sondern viel geschaltet wurde, dann haben Kupplung und Getriebe villeicht was zu erzählen.


    Zum Preis er ist VB da geht immer noch was, denk mal Türkisch :) ,kann man immer noch sagen da ist ne Beule und das gefällt mir nicht.


    Anschauen macht schlau
    in diesen sinne schönen Abend
    Dirk

  • Nabend,


    ich habe hier meine Persönliche Meinung wieder gegeben und die vertrete ich auch.
    Ein Schlepper kann auch mit 10000Sdt noch gut Erhalten sein kommt sehr auf die Pflege an.Wenn mich ein Schlepper wirklich interresiert ist es ja egal wieviel Stunden der runter hat,anderst ist das wenn ich mir einen Schlepper von z.B.Baujahr 2001 kaufen will.Wenn ich mir einen alten Trecker kaufe kommt Automatisch Arbeit auf mich zu egal ob Elektrik,Motor,Bremse ect..habe ich von sowas dann keinen Plan sollte man es lassen und das Hobbie wechseln...Der Pedal verschleiß ist nur ein kleines Inditz dafür wieviel der Schlepper gearbeitet hat...Mein Favorit 3 hat sein erstes Leben bei einem Gemüsebauern erledig und hat mit 4657 Std eine neue Kupplung gebraucht und das Pedal hat überhaupt keinen verschleiß angezeigt.Was ist wenn er seine Stunden aber auf einem Großen Vollerwerbsbetrieb verbarcht hätte und dort Motormäßig sehr schwer arbieten musste dann zeigt das Pedal auch keinen Verschleiß an aber der Motor ist platt...


    Ja Bauwagen das du von Preisen keine Ahnung hast hast du ja nun schon mehrfach bewiesen,hat keine Sinn dir die Preislage zuerklären kauf du deine Maschinen ruhig weiter überteuert...ich mache das nicht,ich sehe auch keine billigen Vorderräder auf dem Dieselross,dort sind Good Year Reifen aufgezogen,also solltest du mal überlegen und ggf deine Brille neu einstellen.


    MFG

  • @ zimmy, Ich habe eben auch nur meine Meinung, gleich wie du. Dass die Vorderreifen billig sind kann weiß ich nicht sicher. Ich dachte jetzt eher, dass es so ist wie bei der 100er Reihe, wo man auch das Dreirillenprofil aufzieht, weil die anderen Reifen zu teuer sind.
    Die Preise sind die, die ich immer wieder in Zeitung und Internet sehe, da ist der Preis ungefähr der Durchschnitt, ich habe nicht gesagt, dass das günstig ist.


    PS: Ich habe keine Brille und habe diesem Thema ab jetzt nichts mehr hinzuzufügen, dann provoziere ich auch keinen Streit...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    nach bildern einen Schlepper zu Beurteilen ist immer etwas schwierig. Erster Eindruck...relativ "schön" hergerichtet jedoch nicht perfekt Restauriert.
    Es kann aber gut sein das beim genaueren Betrachten dann das ein oder andere auffällt, z.B. übermalte Rostsstellen oder ähnliches.
    Gute Reifen...wenn der dann noch genauso "schön" läuft und die Technik solide ist, also Bremsen nicht am Ende Kupplung gut der Motor paßt etc. etc. dann kann man durchaus davon ausgehen das man da die nächste Zeit nichts dran machen muß.
    Das wichtigste wäre allerdings mal eine ausgiebige Fahrt zu machen, mindestens 1 Stunde, bei der der Motor auch richtig warm wird und den dann auf eine saubere Fläche zu stellen um zu sehen ob da irgendwo Öl tropft. Das ist leider oft bei solchen "schönen" Schleppern zu finden. Das wäre dann allerdings nicht so schön weil dann die Arbeit gleich anfängt und da sind dann 4000 Euro doch etwas viel.
    Für z.B. 2000 Euro bekommt man allerdings, momentan, solche Schlepper nicht mehr...


    Gruß Uli

  • @ zimmy,
    das was Du sagst kann alles sein, ist aber nicht die Regel,frag doch mal ein Sachverständigen wo nach er beurteilt.Da werden indizien gesammelt um ein Fahrzeug zu beurteilen.Für Pflege brauch man Beweise gerade beim Motor z.b. ausgewechselte Teile-Rechnungen ect.
    Es ist klar das man an älteren Fahrzeugen ab und zu was machen muß,es ist aber ein Unterschied ob man Bremsbeläge wechseln muss,oder den ganzen Motor auseinander nehmen muss,und Du bist da der harte Junge der bereit ist alles mit zumachen und alle anderen sollen sich ein neues Hobby zulegen.
    Endschuldige wenn sich mein Ton etwas verschärft, aber eigendlich ist es hier Thema Uli beim Kauf eines Schleppers zu helfen.Finde es nicht gut wenn Du andere Mitglieder beleidigst (meine das mit der Brille und so), Fendt fahrer sind doch nette Leute oder?
    Das Ergebnis der ganzen Diskusion ist, das der Kaufwillige total verunsichert ist, und genauso schlau ist wie vorher.
    Ich bin der Meinung das Angebot ist es wert mal anzuschauen alles andere, mit ferndiagnose, ist kalter Kaffee.Um was gescheides zu kriegen muss man halt auch mal ein bischen Zeit und Sprit Investieren.
    Gruß Dirk

  • Hallo,


    was mir auch noch dazu einfällt ist die Tatsache das der Schlepper keine Hydraulik und kein Mähwerk hat! Der würde doch angeblich für Wiesenarbeiten verwendet...Das mit der Hydraulik ist schon so eine Sache gerade wenn der für Holzarbeiten verwendet werden soll...


    Gruß Uli


    P.S.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135050960&__lp=3&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor&lang=de&pageNumber=1
    Gehört jetzt eigentlich nicht hierher weil kein Fendt aber soll nur zeigen was man für weniger Geld auch bekommen kann...

  • Zitat

    was mir auch noch dazu einfällt ist die Tatsache das der Schlepper keine Hydraulik und kein Mähwerk hat! Der würde doch angeblich für Wiesenarbeiten verwendet...Das mit der Hydraulik ist schon so eine Sache gerade wenn der für Holzarbeiten verwendet werden soll...


    Bei dem Baujahr des Rosses war Hydraulik zwar schon am Markt und schwer im kommen, jedoch noch lange nicht Serie, es gab genügend Anbaugeräte welche per Schlepp gezogen wurden, auch zur Grünlandbearbeitung, hast aber vollkommen recht, ohne würde ich mir keinen suchen.


    Zitat

    Löcher in der Ackerschien ausgelascht(also hat der Fendt doch nicht so wenig gemacht wie es aussieht


    Die Löcher sehen richtig gut aus für ein Fahrzeug ohne Hydraulik ... auf übermäßige Beanspruchung kann man bei dem F20 sicher nicht schließen, das sieht gaaanz anders aus.


    Auch wenn du jetzt nur "mit Kindern spazieren fahren und Holz im Wald holen" als Aufgabenbereich angibts denke ich wird es dich früher oder später ärgern ein Fahrzeug ohne Hydraulik zu haben, auch wenn die Hubkraft der kleinen wirklich bescheiden ausfällt, hat man doch ohne Hydraulik kaum die Möglichkeit diverse Geräte zu fahren bzw. zu betreiben ...


    Der Zustand des F20 präsentiert sich wirklich auf den Bildern nach dem erstne Blick gut, was wirkliches kann man nur vor Ort natürlich sagen, aber der Preis passt m.E. um einige Teuronen nicht ...


    Zitat

    Für das viele Geld erwarte ich einen TOP Restaurierten F20...und das ist dieser nicht


    Da wirst du lange suchen Zimmy ... natürlich sieht man das Geld was man in so ein Fahrzeug investiert eigentlich kaum wieder, aber "Top Restauriert" bedeutet für mich alle Baugruppen überholt, nicht nur optisch 1A - und wenn ich dann so ein völlig überarbeitetes Fahrzeug vor mir habe, also Kupplung, Achsen, Motor, Getriebe, Lenkung und Elektrik sowie zuletzt Lack - alles gemacht, dann kannst du dir selbst ausmalen was an Ersatzteilkosten schon alleine darin steckt.


    Ich sehe den Spaß gerade bei meinem 611er was mir der schon gekostet hat und noch kosten wird ... das sieht man einfach nie mehr, aber ein gerichtetes Fahrzeug zu akzeptablen Preis ist nicht erhältlich, selbst ein gemachter Schlepper für "teueres Geld" ist kaum zu haben.


    Aber wie gesagt ich stimme dir zu, der F20 hat für die Ausstattung einen stolzen Preis - m.E. 1500 EUR zuviel ...


    Wenns nicht unbedingt ein Ross sein muss ... könnte man sich z.B. auch sowas hier mal ansehen, liegt dann preislich auch im Rahmen, ist m.E. ein schöner Originalzustand, Technik müsste man checken


    http://www.ebay.de/itm/Landw-Zugmaschine-Fendt-Farmer-2-Typ-FW-139-/320775066981?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item4aafaf1565


    Ansonsten würde ich evtl. bei den Rössern wirklich eher Richtung F24 gehen, nach meinen Geschmack auch eher den wassergekühlten davon, die Ersatzteillage dürfte doch etwas besser sein als für den F20 welchem ja gerne Zylinderkopf und Differentialproblemchen nachgesagt werden ... würde mich aber auch im Hause Eicher z.B. umsehen, viele Angebote und gute Ersatzteillage.

  • Servus,


    Ihr solltet nicht sooo auf den Preis schauen, der ist ja auch noch verhandelbar. Man gibt im Leben sowieso viel Geld für irgend einen Schei** aus, dann ist es doch egal ob das Ross 3500 oder 4000€ kostet, wenn die Substanz i.O. ist. Wenn einer ein neuen PKW kauft höre ich auch nie jemanden rumjammern, dass er im ersten Jahr einen Wertverlust von vllt. 8000€ erlitten hat, das wird stillschweigend ertragen. Oder denkt an die 5€ pro Tag für die Kippen, die Kohle für die Untermberg in der Bahnhofskneipe oder den Fuffi im Rotlichtviertel, wenn ihr euch das alles spart, dann kann der Schlepper auch etwas mehr kosten. :D


    Ich finde auf den ersten Blick sieht er gut aus aber besichtigen ist Pflicht.


    Und noch etwas, die Preise bei Oldtimern steigen gerade in dieser Zeit der Inflation/Rezession/Pleiten usw. die Leute wollen ihr Geld in Werte anlegen bei denen sie Hoffnung haben, dass diese wertstabil bleiben oder einen Nutzen erbringen.


    Gruß Tom

  • So, erste Eindrücke von Preisgestaltung, Technik, Hydraulik für und wieder hab ich schon mal sammeln können, danke mal dafür. Interessant wäre es, wenn jemand aus der Gegend mal vorbeischaun und sein Ergebnis hier berichten könnte, denke, das wär für alle interessant, man lernt ja nie aus ;)


    Ich würde mir den selbst anschaun, klar, Bilder ersetzen NIE einen Vororttermin, sind aber ein unverzichtbares Helferlein bis dahin, aber durch Hausumbau ist meine Freizeit mehr als knapp und zwischen Uli und Ross liegen schon mal so 750km, und die Ahnung, es wirklich technisch und optisch, ob alles orig. ist, etc. beurteilen zu können hab ich auch nicht.


    Es muß nicht unbedingt ein Ross sein, aber der gefällt mir halt sehr gut!


    Hydraulik überleg ich mir auch, für und wider, hab aber weder Grün- noch Ackerland, welche Geräte bleiben dann noch über?

  • Moin...


    frag doch mal ein Sachverständigen wo nach er beurteilt.Da werden indizien gesammelt um ein Fahrzeug zu beurteilen.


    Soso du fragst also jedesmal einen Sachverständigen bevor du ein Fahrzeug kaufst...machst du das auch wenn dir ein Eicher Mammut HR für 4000Euro angeboten wird?Und wenn der Gutachter dann sagt der wäre nicht Ok,was machst du dann????


    Der Gute Uli hat hier nach einer Meinung bezüglich des F20 gefragt,und ich habe meine Meinung dazu geschrieben also kannst du sie teilen oder ignorieren,aber versuch mir hier nicht zuerzählen wie man einen alten Schlepper kauft,es wird sonst lächerlich....ich habe es bereits 34 mal ohne deine Hilfe und die des Gutachters geschafft..und weißt du was...es gab sogar noch nie Probleme :D


    MFG






    MFG


  • @ Zimmy


    falls du gerade auf meine Antwort anspielst ... war nicht böse gemeint und wollte dich nicht damit verärgern, ein Forum soll eine Diskussionsplattform sein und zum Dialog aufrufen - habe daher meine Meinung dazu abgegeben - einige müssen wir uns nicht werden aber eingeschnappt brauchst du auch nicht sein ;)


    Zitat

    Hydraulik überleg ich mir auch, für und wider, hab aber weder Grün- noch Ackerland, welche Geräte bleiben dann noch über?


    Als erster Gedanke bei Forstarbei Geräte wie Holzspalter, evtl. Kreissäge (wobei das über Zapfwelle nicht so toll ist aber möglich), Seilwinde ebenso möglich, eine kleine 3 Tonner packt der F20 auch, oder aber einfach eine Pritsche zum Ausfahren des Holzes, Montage natürlich auch ohne Hydraulik möglich aber doch mehr Komfort mit ... oft merkt man erst den großen Nutzen für sich, wenn man über die Technik verfügt.

  • @ Zimmy
    Hallo,
    da hast Du was missverstanden, ich meine ein Sachverständiger sammelt alle Spuren am Fahrzeug die abnutzungs relavant sind z.b. abnutzung der Pedale und auch Bsth/ km, um am Ende ein Fazit zu ziehen.Ich habe nicht gemeint man soll einen beauftragen.


    Zum Eicher Mammut, ist nicht mein Geschmack, ach so solte ein Beispiel sein,naja habe ich ja Weiter oben erklärt.
    Da fühlt sich aber einer auf den Slips getreten, wie kommst Du darauf das ich Dir erklären möchte wie man einen Schlepper kauft,
    das wäre für mich reine Zeitverschwendung und in meinem Alter ist Zeit kostbar.
    34 Schlepper und die waren alle Ok? Wer braucht 34 Schlepper, wenn 3 oder 4 gut sind ?


    Zitat Zimmy: Wenn ich mir einen alten Trecker kaufe kommt Automatisch Arbeit auf mich zu egal ob Elektrik,Motor,Bremse ect.


    Zitat Zimmy: Mein Favorit 3 hat sein erstes Leben bei einem Gemüsebauern erledig und hat mit 4657 Std eine neue Kupplung gebraucht
    Zitat ende


    Damit ist alles gesagt von meiner Seite aus,unser Gespräch hat sich tot gelaufen :sleeping:


    MfG