Moin,
ich wollte dieses Frühjahr mit meinem 56er F17L zum Tüv und die historische Abnahme machen lassen. So wie ich die Kumpels aber kenne wir ihnen auffallen, dass der Motor nicht mehr der originale ist.
Nach Fahrzeugbrief soll da ein Motor mit der Nummer 4064-290 und 17PS drin sein (sicherlich ein AKD 311 Z) auf dem Motor steht aber :
10045-236 mit 18PS und als Typ aber auch AKD 311 Z. Das Gussdatum ist 1 12 58, damit könnte es wohl noch ein F17L Motor sein, oder?
Gab es 58 noch andere Fendts mit dem AKD 311 Z? Der GT kam doch erst später, oder?
Was mich zusätzlich wundert, ist die Kennzeichnung im Guss des Motors, da steht AKD 211 - 1112 - R.
Waren bei MWM die Bezeichnungen so durcheinander, oder hat da in der Vergangenheit jemand wild die Teile getauscht bis die Kiste lief?
Dass der Motor nicht passt, merkt man auch an der Einpritzpumpe, deren Hebel ist so lang, dass man ihn nicht bedienen kann, solange die Haube geschlossen ist.
Viel Grüße Miguel