Lenkung Farmer 2d hakt.

  • Servus Leute,


    Mein Farmer2d macht mir seit heute kummer....


    Er lief bisher eigentlich einwandfrei. In letzter Zeit ist viel der Onkel meiner Freundin damit unterwegs gewesen. Heute bin ich das erste mal seid ein paar Wochen gefahren und sofort kam mir die Lenkung komisch vor.


    Beim gerade aus fahren kommt es einem so vor als ob das Lenkrad fest ist. Man hat richtig Widerstand. Auch wenn man dann im stehen lenkt, hakt es richtig beim lenken. Wie wenn man jeden Zahn beim Kurbeln spürt. Am meisten fällt es auf wenn die Räder nahe oder im geraden lauf stehen. Wenn man voll einschlägt wird es etwas besser.
    Was könnte da faul sein? Kann es sein das irgendwie dreck oder sowas in die Lenkung gefallen ist?
    Das Lenkungsspiel geht eigentlich...


    Für Hilfe wäre ich dankbar



    Gruß


    Manu

  • Hallo,
    hast du schon einmal den Ölstand im Lenkgetriebe kontrolliert. Oder versuche einmal dieVoderachse aufzubocken und dann deine Lenkung auf Gängigkeit zu
    überprüfen. Hast hoffe ich dazu eine BA, und die notwendigen Wartungsarbeiten erfüllt . Ich meine im Vorfeld, bevor das mit der Lenkung jetzt von dich
    bemerkt wurde. :?: :rolleyes: ;)
    Lasse einmal hören wie es weiter ging?


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort.


    Natürlich ist da garnix dran gewartet worden! Und auch nix kontrolliert. Bisher ging sie einwandfrei. Das das ein Fehler ist, ist mir auch klar. :rolleyes:


    Als ich das letzte mal mit ihm gefahren bin, war auch noch alles ok. Die letzten Wochen ist, wie gesagt, der Onkel meiner Freundin damit viel gefahren und hat aus dem Wald Holz geholt. Er hat mir auch immer wieder gesagt wie TOLL der Fendt doch läuft usw. Das der Depp net mal auf mich zugeht wenn er merkt dass die Lenkung immer seltsamer wird, sieht ihm ähnlich.... :cursing:


    Ich werde mal sehen was ich anhand deiner Beschreibung feststellen kann. Aber ich denke so wie er sich jetzt lenken lässt, wird das nix mit neuen TÜV der Oktober fällig is.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Versuch mal die Lenkung am Lenkgetriebe einzustellen,wie sich das anhört,könntest du Glück haben,weil in der Mittellage zu stramm.Löse einfach die Stellschraube ein bisschen und schau mal....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    würd ich erst auch mal so machen wie F12 sagt. Allerdings haben ich den schlimmen Verdacht das da Gewalt auf die Lenkung gewirkt hat. Da kann es z.B passiert sein das mit dem Vorderrad gegen eine Wurzel bzw. Baum gefahren wurde....das gibt dann schon einen Schlag auf das Lenkgetriebe. Es kann natürlich auch "normaler" Verschleiß sein der halt jetzt zufällig, beim Benutzen durch deinen Onkel, eingetreten ist...


    Gruß Uli


    der z:B. seinen Schlepper grundsätzlich nicht verleiht sich aber selbst auch keinen ausleihen würde...eben wegen solcher "Geschichten"...

  • Hallo,
    der Spruch "Borgen bringt Sorgen", müste doch hinreichend bekannt sein.Ich denke wie mein Vorredner nicht borgen und nicht verborgen!!!
    Wenn aber wie schon angedeutet ein äußeres Ereignis auf deine Lenkung gewirkt haben sollte, dann ist es auch mit Ölstand und Wartung nicht mehr zu lösen. Und
    dennoch sind die Ölstände im Lenkgetriebe nicht zu unterschätzen! Ebenso das regelmäßige Abfetten der Spurtstangen und Lenkungsteile!
    Ich denke, das hat aber wiederum mit dem Verborgen nun auch nichts zu tun!
    Also noch viel Erfolg bei der Lösung des Problems!


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase ;) :huh: :rolleyes:

  • So bin gestern jetzt mal dazu gekommen, den Schlepper in unsere Garage zufahren, die gleichzeitig auch als Werkstatt dient. Hab als erstes mal die Vorderachse frei gehoben, das haken blieb. Hab dann die Schubstange gelöst, das haken blieb. Mittlerweile habe ich noch eine weitere Theorie woher das kommen mag. Die Abdeckkappe vom Lenkrad fehlt. Das tut sie schon immer, seid wir ihn haben. Leider verbringt er noch das ganze Jahr, außer in den Wintermonaten im freien und bekommt auch immer wiedermal regen ab. ich vermute das dadurch Wasser in die Lenksäule gesickert ist, und dadurch das Lager beschädigt wurde. Klingt das logisch?
    Als nächstes würde ich die Lenkradsäule mal ausbauen, das wäre doch der nächst logische und richtige Schritt oder? Aber ich vermute ohne "Abzieher" werde ich das Lenkrad nicht runter bekommen. Hat das jemand von euch schonmal ohne runter bekommen?


    Gruß


    Manu

  • Hab mittlerweile die Lenkung komplett zerlegt. Und so wie es aussieht, hat es am unteren Kegelrollenlager gehakt. Dieses scheint durch Dreck und fehlender Schmierung in den Jahren sehr verschlissen zu sein.
    Hat jemand von euch schonmal versucht die untere Lagerschale rauszuziehen? Ich bin am überlegen eventuell die alte drin zulassen.


    In der Mitte der unteren, noch eingebauten Lagerschale ist ein kurzer Röhrchen!? Hab den Bereich mit Verdünnung und Pressluft gereinigt, und dabei festgestellt das es durch den Block durchgeht und unten offen ist!?? Der Mähwerkantrieb ist direkt darunter Montiert. Soll das eine Art Entlüftung darstellen?


    Bekommt man die Lager noch ohne weiteres??


    Anbei habe ich noch ein paar Bilder der einzelnen Lenkungsteile. Die, wie ich finde noch einen sehr guten Eindruck machen.


    Achja... gehört wie auf dem letzten Bild zusehen, dieser Holzstock und das Metallröhrchen auch mit zu Lenkung??? :D



    Gruß
    Manu

  • Bekommt man die Lager noch ohne weiteres??


    Hallo,


    das Lager (Lagerschale) würde ich drin lassen. Falls Du es ausbauen willst, muss die Riemenscheibe des Mähwerks ab. Dann kannst Du es mit der Schraube SW??? nach oben rausdrehen.


    Die Rollenkäfige sind extrem teuer - 140€ für beide :(


    Achte auf die obere Lenkstangenlagerung, direkt unter dem Lenkrad. Es sind lose Kugeln drin. Ich habe meine auf Messingbuchse mit Fettschmierung umgebaut. Die losen Kugeln sind bei mir in die Schnecke, also nach unten ins Lenkgetriebe reingefallen - danach war einiges hin. Der Vorbesitzer hat es leider nicht geschnallt.

  • Hi, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort... das Röhrchen ist zum Durchführen des Hupenkabels, da gehört eigentlich noch ein Teller der unterhalb des unteren Lagers sitz ran (bei meinem Bj'67 ist das ein Teil) mit nem O-Ring zum Abdichten; wenn das Röhrchen einzeln ist müsste ein Loch im Gehäuse sein und das Öl läuft dann direkt wieder raus - auf die Riemenscheibe vom Mähantrieb. Du solltest entweder eine Abdeckkappe oder einen Hupeneinsatz einbauen damit zukünftig kein Wasser reinläuft. Das Holzstück ist sicher kein Originalteil :-)))) Das Lager habe ich übrigens ohne Ausbau des Mähantriebs rausbekommen, habe es mit Gas vereist und dann locker mit der Hand rausnehmen können - aber bitte nur mit Handschuhen!!!


    Gruß. Hein

  • Hallo M-A-N


    Ich kenn das Problem, erst ging meine lenkung schwehr danch ging sie wieder leicht und wenn ich durch ein loch Gefahren bin machten meine reifen was sie wollten. Habe dann mein lenkgetriebe zerlegt lager war Kaput und weil ich nicht gleich was gemacht habe auch die lenkspindel mit dazu geschrottet. Habe dann mit ZF Geredet wegen teile und sie da Die Leknkspindel gibt es nicht mehr. Kurz entschlossen habe ich mir ne Servo eingebaut, ware 2 Tage arbeit und nun bin ich der Leichtlenker.


    Grüße aus Oberfanken

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo Leute,


    nochmal ein Nachtrag zu meinem Lenkproblem von damals.


    Das Lager unten ging Gott sei Dank ultra leicht raus. BIn mit nem Geisfuss oder etwas ähnlichem unten rein und konnte es ganz leicht raushebeln. Habe dann alles mit viel Fett wieder zusammen gebaut und es flutscht bis heute bestens.
    Zur "Wartung" Sprühe ich, da wo normal das Öl eingefüllt wird, Fettspray und Öl rein, das die Schmierung nicht nachlässt. Bei mir ist das Rohr ja wie geschrieben gebrochen, so das man dort nicht, so wie es sein sollte Öl auffüllen kann.


    Gruß


    Manuel