Hallo,
Habe gestern mit schrecken einen Riesen Öl- Fleck in der Garage meines GT's entdeckt!:(:( Nach einer Weile suchen hab ich dann das leck bzw. ich vermute einen riss. Am Getriebegehäuse unterhalb bzw. neben dem Achsausgang entdeckt.
der vermutete Riss wurde schon mal mit so einer Art Silikon abgedichtet habe ich gesehn.
Jetzt meine Frage aus welchem Material ist das Gehäuse? Nehme an Guss?
Wenn ja kann man das Schweissen?
Gruß,
Benny
Getriebegehäuse GT 220
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Hi,
Ist ein Gussgehäuse, wie alle Teile bei Fendt, die auf Blockbauweise konstruiert sind. Versuchs erstmal abzudichten. Schweißen bei Guss ist möglich aber aufwändig/teuer. Wenn's nicht allzu groß ist, könnnte man ja auch ein Blech passend in die Lücke schleifen (sowas wie die Fühlerlehre fürs Ventilstelle). Wenn das dann mit Gehäusedichtmasse hält, wär's kein finanzieller Schaden.
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Moin...
Gussschweißen ist nicht aufwendig und teuer,ist auf jedenfall die beste möglichkeit sowas dicht zu kriegen.
Du kannst es auch mal mit Flüssigmetall machen,habe ich persönlich schon sehr gut erfahrungen mit gemacht....bei richtiger anwendung kann man sogar Gewinde reinschneiden ...MFG
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Das selbe problem hab ich auch. Is ein Haarriss auf der rechte achs seite neben der ablaßschraube.
Was währe das beste mittel (Kleber) in dem fall. Den mit so nem Knete 2K dings bums hälts nicht lange.
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Oder kann mir jemand ne gute Adresse sagen wo ich vllt Ersatz bekomme?
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Hallo an alle,
würde mal interessieren wie der Riss ausschaut.
Könntes Du mal Fotos reinstellen.
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Hi,
Falls ih gemeint bin kann momentan kein Bild machen. Ist wie erwähnt noch mit dieser Paste oder was auch immer verdeckt muss erst mal noch freilegen:) -
Hi,
nach langem Überlegen kam ein guter bekannter seines Zeichen Autoschlosser auf die Idee das Getrieb mit Fließfett zu füllen statt Öl ! Was meint ihr dazu? -
Hallo,
dann kannst Du den Schlepper nächsten Sommer wegschmeissen weil die Nadellager im Getriebe zu wenig Schmierung kriegen, ebenso die Kegelräder im Differential. Falls Du ihn im Winter brauchst, wirst Du leider feststellen müssen, dass er fast nicht oder gar nicht anspringt und keine Leistung hat weil halt alles ETWAS zäher läuft. Ausserdem hat Dein Ratgeber vergessen, dass auch in Getriebefliessfett dünnflüssige Olefine drin sind, die trotzdem durch den Harriss kommen. Es gibt nur 4 Möglichkeiten um die Sache zu lösen: 1. Schweissen; 2. Kleben; 3. Schlachtgetriebe und 4. Traktor verkaufen.
Zum Autoschlosser sag ich jetzt mal nichts!Gruss f18h-doc
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Hi,
In nem Getriebe von '61 Gabs schon nadellager?!
Gruß,
Schmauß -
Hallo,
bereits im Getriebe vom F18 von 1937 ist ein Nadellager drin. Das tut aber alles nichts zur Sache, denn in der neuen Schlepperpost ist ein Getriebe vom F 220 GT zu verkaufen. Jetzt muss halt ein wenig Einsatz her!
Gruss f18h-doc
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Hallo,
OK dankeschön muss ich mal nachsehen.
MfG,
Schmauß -
Hab mir die Schlepperpost geholt, und habs gefunden gleich mal anrufen!
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Hallo,
das Getriebe wechseln wegen einem Harriss? Würde ich nicht machen, den Block Schweissen ist für ein Schlosserei Betrieb doch kein Problem, so was macht bei uns sogar der Hufschmied , ne aber mal im Ernst leg den Riss oordentlich frei und mach alles Sauber und fahr zur nächsten Schlosserei / Schmiede ect. ist nicht teurer als normales schweissen, nur eine andere Elektrode / Fülldraht dürfte eigentlich nicht mehr als 50 - 100 Euro kosten. Kleiner Tipp nicht einen auf Panik machen,dass treibt den Preis hoch.Viel Glück
Dirk -
Hallo,
ich treib hier keinen Preis hoch und verdienen tu ich auch nichts dabei! Wenn hier aber ein Spezialist unter uns ist, der Überkopf ein Gussgehäuse, bei dem selbst nach dem Ablassen des Getriebeöls immer noch Öl nachkommt und bei dem sich der Riss im Gehäuse auch noch mit Öl vollgesaugt hat, so schweisst dass es dicht ist und natürlich ordentlich aussieht, von dem hätte ich sehr gerne die Adresse. Arbeit hab ich jedenfalls jede Menge für ihn und für eine ordentliche Arbeit gibts auch ordentliches Geld! Selbst die Arbeitsbedingungen sind weitaus besser, da man die Teile hinlegen, waschen und bei Bedarf auch vorwärmen kann.
Gruss f18h-doc
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Hallo an alle,
da muss ich f18h-doc rechtgeben. Im eingebauten Zustand ist das nichts vernünftiges. Das geht dann auf gut Glück.
Wenn das ordentlich gemacht werden soll, dann:
- Ausbauen, zum Schweißerprofi bringen, der legt den Riss frei, entfettet und reinigt das ordentlich.
- Das wichtigste ist, je nach Art und Werkstoff das richtige vorwärmen des Gehäuses, das geht schon mal im eingebauten Zustand nicht vernünftig, sonst bildet sich eventuell wieder ein Riss, da Guß relativ spröde ist, wegen dem hohem Kohlenstoffanteil darin. Im kalten Zustand schweißen gibt es sonst je nach Werkstoff zu viele Spannungen.
- Es kommt auch darauf an welcher Guss (Kugelgrafitguss, Lamellengrafitguss, Temperguss, Grauguss, Weißguss, Spheroguss usw.) das ist.
Schau mal zum Beispiel hier http://www.gusschweisser.de/html/guss_reparatur.html.
http://www.vgb.org/vgbmultimed…nste/Buderus_1-p-1970.pdf
http://www.kug.bdguss.de/filea…uteilen/Schweissen-GS.pdfDie Fachfirmen schweißen das so gut, da ist das Teil genau so belastbar wie vorher.
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manomann,
ich meine das mit dem Preis beim verhandeln mit dem Schweisser, wenn die merken man hat sie nötig treibt das unter Umständen den Preis nach oben.
Es ist nur ein Vorschlag von mir,erst mal bei einem vorbei zuschauen,und sich Rat zu holen bevor man eine größere Aktion daraus macht.
ein Forum ist schön man bekommt auch wertvolle Tipps,aber es ist halt alles nur Theoretisch.
Bei mir hat mein Kollege z.b. das Ansaugrohr am Flansch wo es am Motor angeschraubt wird auch geschweisst, ging auch gut ist jezt ca.100 bst her und hält.gruß Dirk
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Hallo, habe mich natürlich schon umgehört und habe jemanden gefunden der mir das macht.:)