Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Schau-Raum
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Tages Bilder

• zimmy
  • September 28, 2011 at 11:16 PM
  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Images
    39
    • October 28, 2024 at 9:21 AM
    • #8,401

Am Wochenende war mal wieder Gartenarbeit angesagt. Die kann man sich natürlich etwas versüßen wenn man die richtigen Geräte im Einsatz hat.

Fendt Farmer 102

Düvelsdorf Heckmulde

Stihl Heckenschere

Honda Gartenfräse

Viking Gartenhäcksler

Die Heckmulde ist echt klasse. Hab mich schön da drauf gestellt und mit der Heckenschere von oben recht bequem die Hecken gestutzt. Ging noch nie besser. Und ist sicherer als mit einer Leiter zu hantieren. Meine Frau hat dann den ganzen Heckenschnitt durch den Häcksler gejagt den wir anfangs noch direkt in die Heckmulde gestellt hatten. Später haben wir noch unsere kleines Gärtchen mit der Honda umgepflügt und zum Schluss musste natürlich noch das Häckselgut auf den Komposthaufen gefahren werden. Letzter Akt, alle Maschine mussten wieder zurück zu Vadder und das haben wir natürlich auch wieder mit der Heckmulde gemacht.

An allen Fronten war der Junior natürlich wieder dabei und hat kräftig mitgeholfen. :) Als Belohnung durfte er natürlich mal wieder den Farmer 102 fahren.

Den Häcksler hab ich gebraucht erst vor zwei Wochen gekauft. Jedoch muss ich sagen, da ist zwar kein Baumarktgerät aber trotzdem ist das nicht das gelbe vom Ei. Es dauert doch ziemlich bis du alles da durchgehäckselt hast und wir haben halt etliche Meter Hecken. Hast dann noch ein paar Verstopfungen im Häcksler wirds auch nervig. Sicher gibt es noch bessere Geräte als den Viking ( Stihl ) aber ich glaube wir gehen wieder zurück zum alten Verfahren. Alles auf den Anhänger schmeißen und ab zum Wertstoffhof. Kostet mittlerweile bei uns aber auch Geld wenn du mehr als 3m³ da abliefern willst. :( Ärgerlich - statt das die froh sind das die Leute es dahin bringen.

• Lore
    Professional
    Reactions Received
    348
    • October 28, 2024 at 9:27 PM
    • #8,402

Hallo capri07, wenn Du Platz hast kauf Dir einen alten Maishäcksler einreihig und schneid die Spitzen usw. ab, was nicht gebraucht wird und der Rest ist ein unschlagbarer Gartenhäcksler.

Blechkaue groß als Einwurfschacht zur Sicherheit.

Da kommst Du mit dem füttern nicht mehr nach und auch krumme Apfelbaumäste usw. zieht der alles ein, kein nachschieben usw.

• wink
    Professional
    Reactions Received
    543
    • October 28, 2024 at 9:32 PM
    • #8,403
    Quote from Lore

einen alten Maishäcksler einreihig und schneid die Spitzen usw. ab, was nicht gebraucht wird und der Rest ist ein unschlagbarer Gartenhäcksler.

Interessanter Ansatz. Bis wie viel cm Durchmesser packt der realistisch? 🤔

vG

Christoph

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,132
    Images
    19
    • October 29, 2024 at 7:43 AM
    • #8,404
    Quote from Lore

wenn Du Platz hast kauf Dir einen alten Maishäcksler einreihig und schneid die Spitzen usw. ab, was nicht gebraucht wird und der Rest ist ein unschlagbarer Gartenhäcksler.

Blechkaue groß als Einwurfschacht zur Sicherheit.

Ja, das hab ich auch schon öfter gesehen. Aber Übertreiben sollte man es mit den Ästen nicht. Also Bäume kannst du mit Sicherheit nicht häckseln, da fliegt dir das Hackrad um die Ohren. Aber alles was du durch so einen kleinen Gartenhäcksler durchlässt (2 bis 4 cm), kannst du auch durch einen Maishäcksler lassen. Größer würde ich nicht empfehlen.

Ich hab das gleiche Problem, dass mein Garten sehr groß ist und immer wieder Sträucher und Äste von Bäumen anfallsen. Alles was dicker als 6 bis 8cm ist, wird zu Brennholz verarbeitet und eingeheizt. Alles was kleiner als "armdick" ist, lasse ich durch meinen Pöttinger- Buschhacker. Den kann ich nur empfehlen und ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zu einem Maishäcksler.

Schau mal nach Pöttinger AP 2000, da gibt von mir einen kompletten Restaurationsbericht hier im Forum dazu. Ab und zu stehen auch welche bei Kleinanzeigen drin. Der Häcksler hat einen Zwangseinzug und wenn wirklich kannst du auch mal Gipfelholz und Äste vom Wald durchjagen. Das hält der problemlos aus. Was mich allerdings gestört hat ist, dass das Hackgut noch relativ grob war. Kürzer als 8cm Länge ging nicht, deshalb hab ich das Messerrad umgebaut um ein 2. Messerpaar einbauen zu können. Jetzt bekomme ich aus dem Hacker Hackschnitzel, die man auch in einer Hackschnitzelheizung verfeuern könnte. Das Hackgut hat ein Abmessung von ungefähr einem 5 DM- Stück +/-.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,217
    Images
    46
    • October 29, 2024 at 1:02 PM
    • #8,405

Bevor man einen alten Maishacker umbaut kann man auch einen Vielitz Grobhacker kaufen. Mit ein bisschen Geduld findet man einen gebrauchten. Durch die kleinen gehen 7cm Äste. Mit dem Gerät hat man die Sicherheit dass es funktioniert und hält. Habe einen Vielitz für 10cm Äste. Top Gerät.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Images
    39
    • October 29, 2024 at 1:40 PM
    • #8,406

Danke für eure Ideen.

Was macht ihr eigentlich mit dem Häckselgut? Kompostieren? Verbrennen/Heizen?

Bei mir ging es ja darum zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Einerseits sich die Fahrten zum Wertstoffhof zu sparen und gleichzeitig gut verrottendes Material herzustellen für den Garten. Jedoch sind wir auf den Kompost nicht angewiesen und deshalb erscheint es mir am einfachsten und billigsten die Hecken wieder abzufahren und zahle halt die kleine Gebühr von 12€ für die Übermenge. Das Häckseln ist auch wieder ein Arbeitsgang der dauert. In der Zeit hab ich die Tour gefahren. Und ein besseres Gerät kostet auf jeden Fall mehr Geld.

:/

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,132
    Images
    19
    • October 29, 2024 at 4:34 PM
    • #8,407
    Quote from capri07

Was macht ihr eigentlich mit dem Häckselgut?

Ich fahre mein Hackgut normalerweise zu mir in den Wald. Dort kann es dann verrotten. Das geht recht schnell. Innerhalb 2 bis 3 Jahren findet man normalerweise nichts mehr davon.

Wenn ich einen Abnehmer hätte, dann könnte man das Hackgut auch in einer Hackschitzelheizung verbrennen. Allerdings häcksle ich die Äste so wie sie sind. Zum Verbrennen sind sie noch zu grün und sollten entsprechend trocken sein und zwischenlagern kommt nicht in Frage. Meist ist auch noch Laub dran.

Wir können zum Glück Kleinmengen an Ästen bei uns im Recyclinghof kostenlos abgeben. Die meisten Leute kommen mit einem PKW- Anhänger. Wenn ich da mit einen 5,7 tonner voll Ästen komme, schauen die recht dumm und ich bekomme Ärger. Wenn ich die Menge an Ästen häcksle wird das höchstens eine Pritsche vom GT voll.

Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich das Hackgut nicht einfach als Ersatz für Rindenmulch nehme. Schlecht ist das Zeug bestimmt nicht.

Claus

• wink
    Professional
    Reactions Received
    543
    • October 29, 2024 at 7:45 PM
    • #8,408
    Quote from capri07

Was macht ihr eigentlich mit dem

Auf die Deponie fahren. Kann ich zum Glück bei uns kostenfrei und ohne Mengenbegrenzung. Bei mir geht es einzig darum die notwendigen Fahrten zu reduzieren. Einfach sinds ca. 13km. Da macht es schon einen Unterschied ob ich einen Anhänger Hackgut fahre oder 5-6 Anhänger Grünzeug...

Vor ein paar Monaten durfte/musste ich eine alte Waldrandfichte entnehmen. Alleine die Krone waren 4 Züge Material (5,7t und 4t Anhänger). Gehackt wäre es ein bis eineinhalb Züge geworden bzw hätte ich die Krone vermutlich auch im Wald lassen können, da sich der Käfer dann nicht mehr dafür interessiert.

vG

Christoph

• Lore
    Professional
    Reactions Received
    348
    • October 29, 2024 at 10:03 PM
    • #8,409

Die Aststärke ist vom Häckslermodell abhängig aber eine spottbillige Lösung. Buschholzhacker ist natürlich was "anderes". Das gehackte Häckselgut ist natürlich verschieden lang, weil ja viel krumme Äste etwas quer eingezogen werden.

Für mich war ca. 1990 die Frage, was mach ich mit dem Haufen Baum und Heckenschnitt usw. Da kam zufällig auf einer Messe ein Geschäftspartner mit seinem Maishäcksler zur Überlegung.

Also sofort einen Bauern gefunden mit Mengele Trommelhäcksler für 50 Mark einig. Der Bauer hat vor Abholung eine halbe Fuhre Fichtenäste gehäckselt und hat den Häcksler selber behalten. So mußte ich auf einen Scheibenradhäcksler (ist nicht so ideal) umsteigen, aber der rostet heute noch in der alten Hütte, weil für mich unbezahlbar.

Habe dann einen Zweegers billig gekauft und schon Unmengen mit meinem FW 228 gehäckselt. Einen Ast vom Apfelbaum mit 3 bis 4 cm Durchmesser ist so verzweigt, daß er ohne zurechtschneiden in keinen Gartenhäcksler geht, aber der Maishäckler packt ihn notfalls auch vom Zweigende her und weg ist er. Ich habe eine große Einzugskaue und werfe das Häckselmaterial sozusagen nur hinein, denn meist erwischt der Einzug noch ein Zweiglein und ich brauche nicht etwas nachschieben.

Was stärker ist als 4 bis 5 ist bei mir Brennholz.

Für mich war und ist wichtig, schnell einen großen Haufen zu häckseln und damals gab es einreihige Maishäckler zum Schrottpreis bei den Bauern im Umkreis.

Schönen Abend noch.

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,217
    Images
    46
    • October 29, 2024 at 10:44 PM
    • #8,410

Mein Vielitz ist ein Langholzhacker und macht bis zu 15cm lange Stücke.

Das Zeug lagere ich in Woodbags und verheize es im Küchenherd mit Wasseranschluß.

Wenn man den Grobhacker nimmt dann werden es ca. 3cm Stücke und man könnte es wie Rindenmulch verwenden.

Images

• IMG_20230214_172327077.jpg
      • 403.09 kB
      • 768 × 1,024

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,049
    • October 30, 2024 at 5:43 AM
    • #8,411

Morgen.

Günstig sind die Einreiher inzwischen aber auch nicht mehr, bis zu einem Zustand mit dem man länger arbeiten kann versenkt man wahrscheinlich auch knapp 1000 Euro.

Etwaige Umbauten noch gar nicht kalkuliert...

Ausser man hat wirklich Geduld und Glück bei der Suche...

Und dann hat man den Klotz rumstehen.

Da kann man gleich auf sowas losgehen:

Schredder Jansen BX-42S, Häcksler Holzhäcksler Holzschredder Traktor
    Unser Jansen BX-42S ist ein sehr simpel aufgebauter, aber leistungsstarker und robuster Holzschredder. Der Holzhäcksler wird komplett mit…
    www.jansen-versand.de

Edited once, last by F-jm1986 (October 30, 2024 at 6:29 AM).

exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,188
    Images
    33
    • November 2, 2024 at 4:45 PM
    • #8,412

ich war gestern einkaufen. Außer einer gebrauchten Husqvarna Stabheckenschere für mich hab ich auch meinem 308er was mitgebracht. Edelstahlauspufftopf mit Schalldämpfer von Scherb Metallbau. Nicht billig, aber made in Baden Württemberg, sehr gute Qualität, kleine aber feine Werkstatt

Images

• 20241102_124833.jpg
      • 88.5 kB
      • 661 × 881

Gruß Thorsten

F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,049
    • November 2, 2024 at 5:21 PM
    • #8,413

Schick!

Wäre mir definitiv auch lieber als der Bottich unten raus.

Aber beim 307 faktisch beinah unmöglich das ohne vergoldete Neuteile umzubauen...

• capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Images
    39
    • November 2, 2024 at 6:40 PM
    • #8,414

Der sieht sehr gut verarbeitet aus. :thumbup:

Hätte ich manchmal auch Lust drauf.

Obwohl ich immer hin und hergerissen bin mit Edelstahl am Traktor. Bin doch eher für original.

Aber es sieht schon gut aus, muss man sagen. :)

• Favorit 10SA
    Professional
    Reactions Received
    985
    Images
    23
    • November 2, 2024 at 11:37 PM
    • #8,415
    Quote from exunimogler

ich war gestern einkaufen. Außer einer gebrauchten Husqvarna Stabheckenschere für mich hab ich auch meinem 308er was mitgebracht. Edelstahlauspufftopf mit Schalldämpfer von Scherb Metallbau. Nicht billig, aber made in Baden Württemberg, sehr gute Qualität, kleine aber feine Werkstatt

Hi,

habe mir auch schon diverse Schalldämpfer angeschaut. Gut Edelstahl ist Geschmackssache, ich finde es nicht schön, aber das muss ja jeder selber wissen. Was mich aber viel mehr stört, warum das unten und oben dünner ist, und in der Mitte dicker.

Ich mag die emalierten geraden Rohre, die gabs beim 311 und 312 mit Schalldämpfer, kannste natürlich nicht bezahlen, dann muss man das halt selber machen.

Gruß Markus

exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,188
    Images
    33
    • November 8, 2024 at 7:37 PM
    • #8,416

heute war mal wieder Resteverwertung angesagt. Für die Putzpapierrolle brauchte ich einen Halter. Hätte man natürlich im Internet bestellen können- oder selber bauen. Mir taugt der selber gebaute ;)

Images

• 20241108_182748.jpg
      • 73.22 kB
      • 661 × 881
    • 20241108_182728.jpg
      • 68.16 kB
      • 661 × 881

Gruß Thorsten

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,132
    Images
    19
    • November 8, 2024 at 9:01 PM
    • #8,417
    Quote from exunimogler

heute war mal wieder Resteverwertung angesagt. Für die Putzpapierrolle brauchte ich einen Halter. Hätte man natürlich im Internet bestellen können- oder selber bauen. Mir taugt der selber gebaute ;)

... übergroße Klopapierrolle. 8o

... übrigens, so eine hängt bei mir auch in der Werkstatt, wenn die Lappen nicht fuseln dürfen.

Claus

Edited once, last by Fendt 270 VA (November 10, 2024 at 5:46 PM).

• Klauso
    Enlightened
    Reactions Received
    2,298
    • November 9, 2024 at 3:18 PM
    • #8,418

Moin,

Musste gerade an die Corona Zeit denken, an den Kloo-papiermangel ^^

• capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Images
    39
    • November 14, 2024 at 10:43 AM
    • #8,419

Auch sowas muss mal gemacht werden:

Werkstattausrüstung aufrüsten mit einem Nachbau vom Spezialwerkzeug X 899.980.177

"Zapfenschlüssel für Lenkzylinder Ein- und Ausbau"

:)

Das Drehteil hat mir nen Arbeitskollege gemacht und hinten hab ich ne alte 16mm Stecknuss mit WIG aufgeschweisst.

Im Prinzip wie das Original.

F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,049
    • November 14, 2024 at 10:57 AM
    • #8,420

Coole Sache. :thumbup:

Nur das mit der Nuss hätte ich nicht gemacht, sondern n 6Kant aufgesetzt

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN