Tages Bilder

  • Regenbogen-Suchfahrt 2022


    Hallo Fendt-Freunde,


    gestern stand ein größerer Einsatz auf dem Programm. Bereits in der Vorwoche hatte ich unseren Ackerwagen in den Hof geholt um den Garten für den Winter aufzuräumen. Wir haben zwar nicht viel Grün hinterm Haus, aber Catalpa, Flieder und Weinstock werfen dann doch einiges an Schnittgut ab.

    Das Grünzeugs wurde dann noch mit einer Auswahl Elektro- und Eisenschrott garniert, sowie alten Neonröhren und dann gings gestern früh ab nach Deponia.


    Hier erfreute ich mich zunächst an den Lichtverhältnissen entlang der Strecke und dann an dem Regenbogen, bis mir dämmerte was da auf mich zu kam. Zum Glück blieb es bei Sprühnieselregen und nach einer weiteren halben Stunde war es wieder trocken.


    Jedenfalls ging es nach Deponia zu den Schwiegerleuten um eine alte Brombeerhecke zu laden die ebenfalls zur Deponie gebracht wurde.


    Im Anschluß wurder der Hänger dann wieder in Panama hinterstellt und abgedeckt, am Schlepper daheim einer grobe Entschlammung vorgenommen und dieser dann auch wieder aufgeräumt. Just in Time, bevor die Tochter von der Schule heim kam.


    Es war ein toller Vormittag mit 4 Stunden Traktor-Spaß trotz Niesel, dafür mit reichlich Regenbögen, von denen es leider nur einer ins Handy geschafft hat. Schönwetterfahren kann ja jeder ;)

    Zum Abschluß noch ein paar bewegte Momente...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Gerd

  • Heute mal wieder was völlig anderes...


    Im Januar habe ich mit dem Bau einer Modell-Dampfseilwinde begonnen, wie sie ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert in den USA von Waldarbeitern eingesetzt wurden. Vor ein paar Tagen ist das Modell nun fertig geworden. Hier ein paar Eindrücke.


    Es handelt sich um eine richtige Dampfmaschine und sie ist voll funktionsfähig.


    Grüße, Gerd

  • Falls sich jemand für die Seilwinde in Aktion interessiert gibt's hier einen Link zu Youtube (inkl. Fendt-Blilck, um beim Thema zu bleiben :D )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Gerd

  • Hallo ich melde mich auch mal wieder zurück mit

    ein paar Bildern aus den letzten Wochen und Monaten ;)


    Begonnen beim Wasserfahren mit meinem 818er (Ersatzbeschaffung für meinen DX 6.05 der wiederum meinen 311LSA ersetzte Ende 2020) mit einem 13500l Milchtank. Daneben steht der 310er vom Nachbarn mit 5600h.


    Hier der neuste Vario vom Schwiegervater der auch schon wieder bald 2 Jahre alt ist.


    Da sind mir wieder ein paar Platten über den Weg gelaufen :saint: Meine Frau fragt mich immer wieder für was ich so viele brauche wenn ich eh immer nur 2 stk einhänge 8o


    Hier mein 280er beim letzten Mal mulchen vor der Lese. Hat nun auch schon 7225h runter. Mit 6949h habe ich ihn im November 2017 gekauft.


    Hier der ältere Wengertvario vom Schwiegervater neben dem Nachbars 310er


    Dieser 280 fiel mir am 3.10 bei der Traubenlese auf. Ein schönes Fahrzeug mit fast 10.000h


    Hier bei der Muskattrollinger Lese, wir ernten über 35ha von Hand :S hierfür sind 18 Rumänen am Start. An dem Tag hing der Anhänger er an meinem 818.


    Hier der Kommunal GT mit 10500h vom Schwiegervater, wurde 2010 angeschafft zu einem sicherlich gut vertretbaren Kurs.... hinten auf dem Anhänger liegen die Aufgewickelten Drähte vom Weinbergroden.


    Vor ein paar Wochen hatte ich Mal wieder das Verlangen nach Brennholz sägen obwohl wir kein Holz heizen. Das wird dann Grillholz. Der Deutz in der Mitte hat gerade mal knapp 5500h runter. An ihm hängt die 700mm Scheifele Kreissäge, diese hat 2007 auf der Agritechnica 700€ gekostet. Das war meine erste Agritechnica damals als 10 jähriger Bub. Und auch die schönste!


    Die Gt Pritsche hat diese 2 Boxen voll gegeben. Der 260 hat knapp 8000h runter und zieht wie eine Sau :D :D


    So jetzt sind die 10 Uploads erreicht. ;(

  • Schon über ein Jahr alt die Bilder, habe ich aufgenommen als ich während der Traubenlese letztes Jahr schnell Ersatzräder brauchte und diese nicht mehr Produziert werden. Da muss man halt mal 200km in Kauf nehmen.


    Die beiden Erprobungs Versuch Schlepper sind auf dem Weg nach MOD gewesen.