Tages Bilder

  • Anhänger dürfen auf öffentlichen Straßen nur dann fahren, wenn sie einem genehmigten Typ entsprechen oder eine Einzelgenehmigung bzw. für sie eine Betriebserlaubnis (BE) erteilt ist.

    Liegt so eine BE für deinen Anhänger vor ?

    Da gibt es allerdings eine Ausnahme für Anhänger, die vor 1961 in Verkehr gebracht wurden... inwiefern man das dann beweisen muss, weiß ich auch nicht

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Bei den abgesägten LKW wird das aber eher schwierig.

    Wir haben einen Prischenbus Movana die Ladefläche abgetrennt, die Längsträger vorne quer verbunden eine Deichsel mit Zugöse (original) angebaut . Die hydraulischen Bremsleitungen ausgebaut, einen Handbremshebel neu montiert. Beim Tüv als Eigenbau abnehmen lassen und eine BE beantragt und erhalten. Keine Probleme, außer den Kosten, ca. 100,--€

  • Moin,

    Hab mal nachgesehen, Kosten Einzel Abnahme Anhänger 30-100€

    Ich hab mal eine 21 Abnahme an einem MB Gd290 machen lassen, da kam der TÜV Onkel bis zu uns nach Hause. Hat mich 250 Euro gekostet, und der Beamte war richtig gut drauf, hat mir noch super alles erklärt.

    Also wenn man dafür dann seine Ruhe hat🤷‍♂️

  • Einzelabnahmen berechnet der TÜV scheinbar nach Gutdünken. Ich hab einen Vestas 1achs Dreiseitenkipper. Beide Schlüsselnummern sind din der KBA-Schlüsselliste eingetragen. Auf meine Nachfrage beim TÜV in Karlsruhe bekam ich die Auskunft daß zur Erstellen der Papiere eine Vollabnahme notwendig sei, inkl. Dokumentation des kompletten Fahrzeugs, also wiegen, messen, Bilder. Dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle die dann die BE erteilt. Kosten allein für den TÜV: 400-450 Euro. Und dann les ich hier was von 30 Euro, 100 Euro. Wollen mich die Blaukittel über den Tisch ziehen oder hat jede Prüfstelle ihre eigenen Gebühren? Die haben doch sämtliche Daten in der Datenbank, gut, ich würd ja hinfahren, der kann sich dan Hänger anschauen- aber dann muß doch gut sein

  • Wollen mich die Blaukittel über den Tisch ziehen oder hat jede Prüfstelle ihre eigenen Gebühren? Die haben doch sämtliche Daten in der Datenbank, gut, ich würd ja hinfahren, der kann sich dan Hänger anschauen- aber dann muß doch gut sein


    Welche Datenbank soll es bitte für einen selbst gebauten Anhänger geben? Beim Tüv gibt es eben Prüfer, die solche Sachen ziemlich locker sehen und sich einfach Werte zur Beschreibung ausdenken und andere machen ihren Job eben so wie es sich gehört und dafür muss man dann halt auch ein paar hundert Euro in die Hand nehmen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Bauwagen

    von einem selbst gebauten Anhänger hab ich nicht gesprochen. Daß bei einem Eigenbau der Aufwand höher ist um die Betriebssicherheit zu prüfen versteht sich von selbst. Mein Anhänger ist vom Serienhersteller, alle Daten sind im System vorhanden, Typenschild ist dran. Dafür daß der Prüfer nur die Daten abgleichen und vereinen muß find ich die 400-450 Euro deutlich überzogen

  • Hallo,


    ja, es kommt auf den Prüfer drauf an und es ist nicht verkehrt vorher zu fragen!


    Mein Krone Wagen hat, mit vorliegender ABE des damaligen Miststreuers, knapp 100 Euro beim TÜV gekostet. Daraus wurde allerdings auch ein Anhänger Offener Kasten mit neuen Gewichten.


    Gewogen hab ich das Ding selber also Wiegeschein vorgelegt.


    Bei der Einrtragung des Kranes sah es dann allerdings anders aus..beim TÜV unter 400-500 Euro nichts zu machen also keinen Prüfer gefunden.

    Bei anderen Organisation dann knapp 200 Euro. (Alles wurde sauber dokumentiert...) Der TüV wollte das "rechnen" anfangen...


    Gruß Uli


    für 30 Euro bekommt man da nirgends was sowas würde ich erst dann glauben wenn mir jemand eine Rechnung dazu zeigen würde...

  • Moin,

    der ist doch bestimmt schon lange fertig. Wo war der noch gleich hingegangen? Aber wenn man solch ein Projekt weggibt, ist das nach spätestens 6 Monaten zurück. Bei Profis sogar innerhalb weniger Tage.

    Henning hat bestimmt nur die Erfolgsmeldung vergessen. :thumbup:

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin,

    wie hieß eigentlich die Fachfirma, die das gemacht hat? Weil mein 106er läuft ja auch nur noch auf drei Pötten. Dann könnte ich da ja mal anfragen. Aber erstmal muss er noch 11ha Kartoffeln roden, nützt ja nix.


    Ist die Firma zu empfehlen?

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!