Tages Bilder

  • Bei uns wurden letzte Woche Kartoffeln gelegt. Der Boden hat mir zwar nicht gefallen, er war beim Pflügen noch etwas zu nass und ist dann zu harten Klumpen getrocknet, außerdem auch noch etwas zu kalt. Später fehlt aber die Zeit und da es auch nur Hobby ist kommt es nicht auf die letzte Ertragsmaximierung an.


    Der Fendt ist diesmal nur ein Gehilfe, die Arbeit macht der GT124.


        


    Weil der Boden zu fest war, mussten ein paar Bremsscheiben für eine ausreichende Lochtiefe sorgen.


        


    Dafür haben die Pflanzkartoffeln den Winter gut überstanden.


        


    Nachdem die fleißigen Helfer die Pflanzkartoffeln verteilt haben, konnte gehäufelt werden.


    Jetzt kann wieder alle paar Tage gestriegelt/gehäufelt werden.



    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Der treibt bei uns auch sein Unwesen, inzwischen sogar schon mit Gefolge. Wird aber weiterhin gut versorgt ;)

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hallo, :thumbup::)


    ich hatte seit 2 Tagen in unseren Gärten in der Nachbarschaft am Flugbild, der Stimme aus einiger Entfernung den Wiedehopf gesehen und gehört.


    Just heute als ich zur Abendzeit mit Eddy (Farmer 2D) vom Sägen und Holztransport in unser Grundstück an der Garage vorbei kam,

    fühlte sich das hübsche Kerlchen vom Schlepper Lärm gestört und flog keine 4 Meter vor dem Traktor hoch.

    Ist schon ein paar Jährchen her. Seit er dieses Jahr wieder einmal in unserem Garten zu Besuch kommt.


    Ich denke die Ruhe und Futtermöglichkeiten auf den Grünflächen lassen ihn allerdings nur als Durchzügler kurz verweilen.

    Ist schon imposant sein Aussehen.

    Nur die Aufnahmen müssten mir noch wie damals wieder gelingen... 8)

  • Hallo Thorsten, ;)


    um das Ergebnis einer Bestimmung näher zu bringen, benötigt man in der Regel die genaueren Maße, hier vor allem die Länge der Insekten.

    Nur vom Bild und Farbe könnten die Bestimmung schwierig sein.

    Ich würde ansonsten den Versuch starten, eventuell etwas genaueres zu finden. 8)

    Bisher ist es aber nicht eindeutig.

    Auch zur Farbe muss ich fragen der leichte Blauton schillernd im Sonnenlicht, sonst mehr schwarz beim Original Abbild.

  • Hallo Leute,


    hier noch ein schnelles Update zu unserem Gartenumbau.

    Die Verkleidung des alten Betonsockels ist bis auf's Verfugen fertig. Somit konnte auch das Gartentürchen wieder eingebaut werden, damit die Kinder nicht die Treppe hinunter in den Hof purzeln.

    Unter dem Bahnhof der Gartenbahn wurde das Ablageregal eingebaut und die Anlagenplatte danach wieder abgestüzt.

    Bis auf Kleinigkeiten sind damit die schweren Baumaßnahmen erledigt. Nun muß der Boden vorbereitet und aufgefüllt werden, damit neuer Rasen verlegt werden kann.


    Grüße, Gerd

  • War heute mit dem Farmer 102S samt Kipper etwas gesiebten Mutterboden holen für den Garten. Schöne Freitag-Nachmittags-Tour. Immer wieder praktisch: Der Landsberg Frontlader und - ein "Hoch" auf das PEKO-Verdeck. Nieselwetter und kalter Wind aber auf dem Fahrerplatz angenehm windgeschützt, trocken und warm.



  • Hallo Schlepper Freunde,:)


    ja wie das manchmal so in der Praxis spielt, hatte ich bei meiner letzten Holzaktion erlebt.

    War der Meinung, aus dem Wald für dieses Jahr den Bestand an trockenen und schadhaften Holz heraus geholt zu haben.


    Die letzten kleineren Mengen hatte ich noch im April mit dem alten 8t Spalter auf Brennholz Größe gebracht.

    Der Kurzholzspalter war für ca.50 cm aber doch immer wieder an die Grenzen gelangt.


    Ich hatte dazu schon hier berichtet und gute Hinweise erhalten zum Kauf eines Neuen Markengerät.

    In der Vergangenheit hatte ich selbigen Spalter noch als Ersatzteil Spender gebraucht günstig bekommen. Aus 2 mache Einen, war der Gedanke.

    Öle, Teile wurden getauscht. Aber die Bauweise selbst war auch nicht die Erfüllung.


    Jetzt stelle ich im Wald erneut fest, das ein paar weitere Kiefern die 3 vergangenen Jahre Trocken Zeit, nicht überstanden haben.

    Also war ich erneut im Wald zum Fällen und gleich auf Rollen schneiden. ^^


    Der Spalter wurde heute inzwischen ausgetauscht. Da der alleinige Teilewechsel auf Dauer nicht den erhofften Erfolg brachten.


    Da ich doch längere Zeit nach einem größeren, bezahlbaren Liegend Spalter so um die 20 t geliebäugelt hatte, war nun die Entscheidung gefallen.


    Ein Posch, Vielitz, Stahlmann, Oehler, Binderberger dgl. Profiangebote für Dauereinsatz bei entsprechender Holzverarbeitung sind es nicht geworden.


    Ja, aber erst in dieser Woche sind Spalter, die 3 Ölsorten gleich für den Schlepper mitbestellt, eingetroffen.


    Korrekt Versehen mit allen dazu gehörigen Aufschriften und Lieferscheinen kamen die 220kg.

    Allerdings erste Überraschung, der Doppel Spalter war mit verkehrten Antrieb geliefert.

    Schön fest auf Palette verpackt der richtige Typ 20 Tonnen.


    Nach bildlichen, telefonischen Austausch ist 3 Tage später nun der passende Motor im Paket mit Hydraulikpumpe dgl. eingetroffen.


    Etwas Zeit hatte aber der komplette Zusammenbau doch noch in Anspruch genommen.

    Habe nur bemerkt das ich früher in gebückter Haltung einfach schneller beim Schrauben war.;)


    Dazu nun endlich ein paar Bilder...


    Wünsche allen ein schönes Wochenende:!:

  • Nicht genug aufgepasst und Jungbaum mit dem Mulcher abgerissen... Sehe erstes Bild

    Hey, :(


    Das sollte möglichst nicht passieren, :/aber wie sagten in vergangenen Zeiten Schreiner Meister: "Wo gehobelt wird, fallen Späne."8)


    Zum Glück kann man den Jungbaum mit ein wenig Handarbeit wieder ersetzen.

    Ein Menschenleben wäre nicht so einfach austauschbar...


    Also trösten wir dich über den Schaden mit Ausrede und Antwort hinweg. :saint: