Tages Bilder

  • Wenn du n Marder in der Dachsparrendämmung hast ist das nicht gut. Der macht ordentlich was kaputt und hat im Haus überall seinen Fundus verteilt. Der hat im Haus nix verloren. Hatte den in der Mietwohnung wo ich gelebt hab. Nachts macht der dich wahnsinnig. Gibts aber Profis die ihn vertreiben können.


    Lg

  • Wenn der bei dir allerdings erkennbar unters Dach gekommen ist dann ist das nicht so schön denn die machen Isolierungen und anderes durchaus kaputt, dann gäbe es einen Grund den wegzufangen und weit weg wieder Auszusetzen. Aber erst nachdem sicher ist das keine Jungen im Nest sind.

    Uli, ;):):thumbup:


    vieles von deinen Hinweisen sehe ich immer genauso.

    Der Marder macht auf dem Grundstück wo er sich heimisch fühlt kaum Schaden.


    Außer ein paar Eier wenn er Junge zu füttern hat und auch ihm der Hunger plagt. Voraus gesetzt der Besitzer hat Hühner dgl. und der Marder kommt heran.

    Ein anderer Effekt ist aber, was bei ihm von vielen vergessen wird. Er ernährt sich oftmals auch von Mäusen und Ratten. Daher gehen sich Marder und Katze als

    Konkurrent öfter aus dem Weg wenn sie sich begegnen.


    Der Nachteil, fängst du wie du beschreibst den angestammten Marder (Schaden Auto dgl.) von deinem Gehöft, wartest du kein halbes Jahr und der nächste,

    fremde Marder übernimmt das Revier vom Vorgänger.

    Die Natur gleicht das ganz schnell aus.

    Das ist wie ein Kreislauf. Ich erkläre es immer wieder meinen Nachbarn oder Ortsansässigen,

    wenn ich für sie in ihrem Gehöft einen Lebendfang vornehme.8):/^^


    Ich lasse ihn oft in Ruhe, wenn es keine großen Schäden gibt. Fange nur auf ausdrücklichen Wunsch, stelle mich dann noch lachend.

    Wenn ein Marder schlauer ist als ich mit dem Köder. Einige der Tierchen sind schon nicht dumm.

    Wenn du nicht sauber genug arbeitest.

    Ich halte es oft so mit Gummi Handschuhe eventuell Hühnerkot anfassen dann übertüncht man den eigenen Händegeruch.8);):)

  • vielen Dank an alle für die interessanten Stellungnahmen.:thumbup:

    Als erstes, den Marder will ich nicht vertreiben, da er sich ja in der ganzen Nachbarschaft aufhält und es noch nicht feststeht wo er eventuell eingezogen ist. Ich werde nur im Frühjahr am Dach nachschauen ob er bei mir eingezogen ist oder ob mein Hausdach nur zu seinem Revier gehört.

  • Glückwunsch zum Nachwuchs👍

    Was für eine Rasse ist das?



    Wir sind durch mit der Lammzeit 6 Lämmer von 4 Mutterschafen. Leider nicht ganz Problemlos ein Flaschenlamm das anfangs nicht laufen konnte und ein Zwillingslamm muss mit der Flasche zugefüttert werden da die Mutterzu wenig Milch hat.

    MfG Felix

  • Hallo Felix, das, sind Zwergziegen allerdings nicht mehr ganz rein da in der Herde auch Burenziegen mit laufen wo ich sie her habe.

    Hatte leztes Jahr leider auch ein flaschenkitz und eine Totgeburt aber alles in allem ist es entspannter wie mit den Schafen


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Hallo,


    bin gestern versehentlich in die Saison gestartet... ehrlich, das war nicht geplant.
    Meine Frau wollte bei einem Spaziergang mit Freundin das tolle Frühingswetter genießen und meinte zu mir, ich solle doch die Stunde Freizeit für mich mit was verbringen, das mir Spaß macht. Und seiner Frau sollte man nicht widersprechen wurde mir gelehrt.


    Naja, da es ab kommender Woche Frühlingshaft werden sollte und der Schnitt von Baum und Wein im Garten ansteht, wäre es ein guter Plan das Dieselross von den Winterböcken zu heben und mal flux Luft, Öl und Fett zu prüfen.

    Um besser an alles ran zu kommen ohne mich zu verrenken habe ich den Traktor dann doch vor den Carport gefahren und da er ja schon mal lief sprach ja nichts gegen eine kleine Testfahrt. Damit Frauchen bei Rückkehr nicht all zu erbost drein schaut kam mir glücklicherweise noch der Einfall, das Altglas zum Container zu fahren.


    Win-win-win könnte man also sagen.


    "Schatz, ich bring noch schnell das Altglas zum Container..."


    Grüße, Gerd

  • Hallo Felix, das, sind Zwergziegen allerdings nicht mehr ganz rein da in der Herde auch Burenziegen mit laufen wo ich sie her habe.

    Hatte leztes Jahr leider auch ein flaschenkitz und eine Totgeburt aber alles in allem ist es entspannter wie mit den Schafen


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

    Das musst du mir jetzt näher erklären mit dem "entspannter"😂

    Ich kenne Zwergziegen nur als totale Terroristen.

    Vielleicht kommen im Charakter die Buren durch dann hast du Glück


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Dann hast du gut erzogene Terroristen😂

    Zum ablammen kann ich nichts sagen bis jetzt ist fast immer alles ganz gut verlaufen. Liegt vielleicht auch an der Rasse meine Bergschafe sind z.b. viel unkomplizierter als die Texel von meinem Nachbarn.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,


    der Schnee ist zwar jetzt weg, dafür kann man viel entspannter diese Schneebilder genießen ;)


    Wenn der Schnee nass genug ist, dann bleibt er oft in wunderlichen Formationen irgendwo hängen


    Und wenn dann noch der Kontrast dieses roten Blattes dazu kommt - ich finde solche Details einfach wunderschön


    Oder man schaut in den Wald und alle Bäume sind mit einem weißen Streifen versehen - quasi die Pinselstriche eines Herrn Frostbart


    Apropos Wald, so ein Blick nach oben bringt ebenfalls neue Eindrücke


    Und man entdeckt wunderlich gewachsene Kronen


    Manche Krone wusste offenbar nicht so recht, in welche Richtung sie wachsen soll


    Und dann trifft man auf einen Baum, der den Schnee etagenweise am Stamm fest hält


    Winter ist einfach die Zeit der Kontraste. Zwischen den weißen Flächen die Reihen der Weihnachtsbaumkulturen sehen fast so aus, als ob jemand mit einem übergroßen Kamm durch den Schnee gezogen wäre


    Und nein, ich war nicht der Einzige in der weiten Flur. Auf den Gedanken die Winterlandschaft zu genießen, komme nicht nur ich alleine ;)


    Und dann läuft man durch eine Wiese, auf der man im Herbst noch Obst gesammelt hat. Und jetzt stehen die knorrigen Obstbäume, ihres Laubes beraubt und ganz nackt, als Silhouetten in der Schneelandschaft


    Nun ja, jetzt ist die weiße Pracht schon wieder Geschichte. Innerhalb eines Tages hat die Natur von weiß auf grün umgestellt. Es ist nur gut, dass wir nicht wirklich einen Einfluss auf das Tageswetter haben - das Chaos wäre groß ;)^^


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo, :)


    ich hatte im letzten Jahr in meinem Garten begonnen, ein paar größere Bäume zu stutzen bzw. aus Altersgründen zu fällen.;)


    Seit Gedenken war es ein Glück hier bei uns in der Gegend das alljährliche Osterfeuer zum Verbrennen zu nutzen.


    Und das anfallende Reisig aus Gärten, Obstbaumverschnitt oder trockenen Altbestand wurde zum Osterfeuer geschafft.8)


    Die inzwischen vielen neuen Verordnungen zum Emissions- und Klimaschutz,

    der letzten Jahre, halten immer mehr Organisatoren davon ab ein Osterfeuer zu beantragen.

    Jetzt kam noch die Geschichte mit Veranstaltungsverbote wegen Corona dazu.:/


    Also gab es für mich nun den Entschluss, einen preislich im Limit und für meinen Farmer 2D passenden Häcksler anzuschaffen.


    Heute erfolgte der Probelauf. :thumbup::)


    Nach ersten Testlauf bin ich inzwischen ganz zufrieden mit dem B-BX-52i. Bis zu 12 cm nimmt er Hölzer.

    Nur mit Tannenreisig muss ich noch mehr Erfahrung sammeln. Wegen der Zapfwellen Geschwindigkeit.

    Mit 1000er geht es zwar, neigt aber bei zu großer Menge nicht genug auszuwerfen (Verstopfungsanzeichen).


    Vielleicht hat ja einer von euch dazu bessere Erfahrungen.


    Hier noch die aktuellen Tagesbilder...

  • Also ich kann dir nur von einem älteren Modell meine Erfahrung berichten. Mit Tannengrün kahm der nur klar, wenn man 2/3 Laubholz und 1/3 Tannengrün füttert. Aber auch andere mögen das pur nicht so gern. Ich habe jetzt einen Dücker und auch der macht irgendwann dicht. Es kommt auf eine gesunde Mischung an. Lass ihn nach jedem Tannenast erst richtig leerlaufen. Achte auf stets scharfe Messer. Fallende Drehzahl fördert das verstopfen.

    Ansonsten tun die Geräte ihren Dienst und sind recht zuverlässig.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Mit Tannengrün kahm der nur klar, wenn man 2/3 Laubholz und 1/3 Tannengrün füttert

    Michael, ;)


    danke für den Hinweis.

    Ich hatte es ähnlich angestellt. Habe beim ersten Versuch wahrscheinlich zu schnell und von der Menge her probiert.

    Dann die Drehzahl von 500 auf 1000 erhöht und nur mit sehr niedrig Gas geben gefahren. War der Anfänger Fehler... :/


    Zum reinigen war es dann schon so besser mit normalen Laubholz wieder in zwischen durch geworden.

    Das ist erst einmal schon gut.

    Laut BA sollte man auch für Tannenreisig mit der höheren Drehzahl kurzzeitig fahren.


    Ich war nur nicht ganz sicher wenn man bei Dauerbetrieb nur Tannenreisig hat ob das dann wirklich für den Betrieb auch so gut ist.


    Aber deine Antwort bestätigt mir schon einmal das es generell damit ein anderes Arbeiten werden wird. 8)


    Ich berichte dann in Zukunft wenn es sich bewährt hat.


    Die Messer denke ich auch sind ein ganz wichtiger Fakt wie bei allen Holz Bearbeitenden Geräten.:thumbup: