Tages Bilder

  • Wenn ich die 300er ZT´s auf deinen ersten Bildern sehe, dann geht mir ja das Herz auf. Auf so einen habe ich mit 6 jahren das Treckerfahren gelernt, ist ja auch kein Problem dank der Pneumatischen Kupplung.

    Bin dann immer mal wieder mit einem gefahren, bis ich so 25 Jahre war. seid dem nicht mehr in einem gesessen. Das ist nun auch schon 15 Jahre her.

    In meiner Wahlheimat Niedersachsen gibt es davon halt so gut wie keine und ich habe nicht den Platz so einen Schlepper unterstellen zu können.


    Harry Vorjee

  • In meiner Wahlheimat Niedersachsen gibt es davon halt so gut wie keine und ich habe nicht den Platz so einen Schlepper unterstellen zu können.

    Harry, ;)


    das wird sehr vielen Ost Schlepper Freunden so gehen.


    Ich hatte gestern dazu auch eine Reihe interessanter Gespräche.

    Ein Opa sehr betagtes Alter mit seinen Sohn, hatte mir seine Schätze anvertraut was er so zu stehen hat.


    Aber auch nur über alle Zeiten hinüber gerettet. Richtig Ahnung von alten Schätzchen und immer noch der Meister als Berater.


    Er ist jetzt dabei einen ZT 220 wieder startklar zu machen.

    Hatte mir die Bilder davon angeschaut.


    Sein Fazit, zuviel wurde schon vernichtet und von den ersten Erfahrungen die sie im Werk Schönebeck Lehrgeld bezahlen mussten

    profitiert er heute noch.

    Hatte sich vor Jahren auch einen Gabelstapler (Elektrobetrieb auf Dieselmotor Antrieb selbst umgebaut).;)

    Nun ist das ja noch nichts besonderes, aber diesen nutzt er umgebaut, mit der Gabel vorn zum hoch und runter heben als Holzspalter... :)

    Macht für den halben Ort dort, den Spalter Opa..^^. Ja es gibt schon Geschichten auf solchen Treffen in der Unterhaltung. 8)

  • Wenn ich das so sehe.....?


    Angenommen das Geld ist durch die Sättigung bald nichts mehr Wert, wäre es ratsam in Oldtimer zu investieren? Non Plus Ultra ist natürlich Gold!!!!! Aber mal in die Runde gefragt mit echtem Hintergrund!?!?


    lg

    Da bist du aber der Zeit einige Jahre hinterher !!!


    Was meinst du, warum die Oldtimer in den letzten 10 Jahren so massiv teuer geworden sind ( bei alten Traktoren ist es ja nicht anders ) ???


    Nach dem vor jahren die Immobilienblase weltweit geplatzt ist, haben Investoren nach neuen Anlagemöglichkeiten gesucht. Und das waren eben Oldtimer und Supercars.

    Und wenn ein Mercedes SL Flügeltürer vor 15 Jahren noch 200000,- gekostet hat und heute bei sehr guten Fahrzeugen bei 800000,- und mehr liegt, wirkt sich das natürlich auch im kleineren Rahmen auf "günstigere" Fahrzeuge aus.

    Oder schau dir doch nur mal alte Unimogs an, was die heute kosten, und wie die meisten aussehen, besser als neu und es wird alles dafür getan, dass der Zustand ja erhalten wird, weil er sonst nicht im Wert steigt, dafür darf der Unimog nur noch selten die Straße sehen, einen Feldweg oder den Wald schon gar nicht.

    Aber bis wenn es soweit ist, das kleine einfache Leute mit auf diesen Zug springen wollen, ist die Blase nahe am Platzen.


    Und ich persönlich, mag keine Leute, die keinen Sinn und Gespür für alte Technik haben und sich so ein Teil nur kaufen, weil Sie in ein paar Jahren damit Geld verdienen möchten.


    Harry Vorjee

  • Na ja, ich weiß nicht in welcher Ecke du wohnst????

    Aber die Immobilie ist und bleibt stabil. Für unsere wachsende Menschen Menge reicht es nach wie vor nicht mit Wohnraum. Die Preise steigen hier täglich.

    Und von verdienen habe ich auch nicht sprechen wollen. Das macht mein Handwerk schon. Nur das es nicht entwertet oder „entwendet „ wird.

    Zudem versuche mal ein Auto im Wert eines Hauses unter der Hand zu verkaufen. Diese prolls werden erst recht düstere Zeiten haben.


    lg

  • Aber mal in die Runde gefragt mit echtem Hintergrund!?!?

    ;)Dieter ähnlich wie Harry schon geantwortet hatte.


    Setze voraus, das du die Glaskugel gerade in der Hand hälst... :):saint::thumbup:


    Dem Oldtimer, Goldpreisen, Immobilien hinterher laufen ist in der heutigen Zeit für alle die jetzt beginnen auf diesen Zug aufzuspringen.

    Die Zeit davor wäre schon richtig, günstiger gewesen.

    Breit gefächert, wie man so schön sagt anlegen... 8)

    Das langsam immer weniger bewertete Papiergeld, das täglich neu in Unmengen gedruckt wird. Als eines von vielen nicht auf dem Konto liegen lassen.:rolleyes:

    Papiergeld verliert von Tag zu Tag seinen Wert.

    Man spricht so schön von Inflation (nicht sichtbar für Viele) weil sie ja auf ihrem Sparguthaben die gleiche Summe von 100 000 € auf ihrem Sparbuch vor 20 Jahren schon sahen und heute immer noch liegen sehen.:/

    Fragst du aber nach dem Wert in 20 weiteren Jahren (wenn es dieses Papiergeld überhaupt noch so lange gibt) stehen immer noch 100 000 oben.

    Aber der Wert ist halbiert, geviertelt oder wer weiß noch etwas.

    Was früher 100 000 waren sind nun nur noch ein Teil dessen Wert.

    Schauen wir was wir für 100 € dann im Vergleich zu heutigen Gegenstand gleich auf bekommen.


    Daher darf man auch gern jetzt darüber spekulieren, nachdenken oder besser handeln... ^^


    Selbst auf die Gefahr hin das dafür schon Unsummen gezahlt werden.


    Nur welche Sache ist für dich zu jeder Zeit bezahlbar, was ist sie für dich als Gelderhalt auch noch in späteren Jahren Wert.


    Egal was du nimmst, keiner besitzt die Glaskugel. Wenn du in eine Immobile investiert hast, behält sie den Wert.

    Kannst du sie wenn du Geld brauchen solltest auch wirklich noch absetzen. Machst du Totalverlust weil zu teuer gekauft,

    oder kann sie ein anderer nicht mehr kaufen weil unbezahlbar geworden.

    So oder ähnlich verhält es sich mit vielen Dingen (auch den Oldtimern) ist meine eigene persönliche Meinung im Augenblick dazu.


    Wollte aber als ganz wichtigen Fakt noch nennen.

    Vor Jahren als man zuschlagen sollte, hatte ich zumindest nicht das nötige Geld "Über" und das ist leider bis heute so geblieben. :D8)8|8|8|

  • Wenn ich noch alte Bilder aus dieser Zeit finde

    werde ich diese hier einstellen.

    Hallo, ;):)^^


    ich fülle ein wenig mit alten Bildern.

    Weil ja gerade überall die Kartoffeln eingefahren werden, passt das noch einmal aus alten Zeiten

    der 60iger Jahre.


    Allerdings auf den Bildern nur die Schlepper, auf denen ich hier klein geblieben bin:saint:;)8)


    Auf dem Bild mein Vater auf dem Zetor Super und Großvater mit seinem 11er Deutz neben dem Kartoffelroder (:/Kartoffelkombine) nannte man es hier... ;)


    Ich war heute Bäume roden (ziehen mit Kette und heben mit Heckhydraulik).

    Bin dann in den Sonnenuntergang:) oder besser Feierabend gefahren.

    Bild aus dem Album und das Handy Foto...

  • Hallo in die Runde, ;) Mittwoch teilt die Woche.


    In sehr, sehr schlechter Bildqualität noch ein paar Bilder von der Ernte mit 11er Deutz und Binder um 1950 in sw/ws.

    (Großvater und mein Onkel).


    Die letzten Erntebilder von einem Dia Foto in Farbe. Auf der Fläche des Gartens steht jetzt ein Wohngrundstück.

    (Meine Kinder und Eltern).

    So das sind so ziemlich die Bilder von unserem 11er Baujahr 1939 (F1 M414).

  • Moin


    Ich denke da muss man schnell sein wenn ein Werkzeughändler oder Baumarkt zu macht. Anders wird es nur Teuer, man kann natürlich auch irgendein no name Regal nehmen und richtig lackieren und die Aufkleber nachfertigen, das ist auch kein Hexenwerk.

    Ich muss mal schauen, an ein Metabo Regal könnte ich eventuell über Umwege heran kommen.


    Gruß Tim

  • Moin

    Da hast du natürlich recht, aber ich glaube kaum das die durch private Garagen laufen und gucken ob das Regal original oder nicht ist.

    Wollte ich sowas in Serie verkaufen, könnte das allerdings passieren, wie sieht das eigentlich mit Fendt Aufklebern aus?


    Gruß Tim

  • Moin

    schöne Werkstatt :) wo bekommt man denn Sowas wie das Hazet Regal? Suche schon länger nach sowas

    Hi und danke für die Blumen..... das Regal habe ich von Privat und der Gedanke das selbst zu bauen ist nicht abwegig. Du brauchst dafür nur ein paar Ständer und Platten von Tego-Metall (nutzt jeder Baumarkt u.ä) und ein paar Plexiglasscheiben. Das Regal ist aber aus den 60er/70er Jahren und der Lochabstand war damals ein wenig anders und wenn dir Originalität nicht so wichtig ist, sondern eher die Optik, warum dann nicht einfach probieren. Ich denke nicht dass du Probleme mit dem Urheberrecht bekommen würdest, denn Du wirst damit ja kaum auf den Markt gehen und eine Serie davon verkaufen wollen. Es wäre ja rein für Dich.


    Viele Grüße

    Michael

  • Bilder gibt es da eigentlich gar keine, da war wahrscheinlich keine Zeit dafür...

    Uli, :)


    ;) das die liebe Zeit für die Bauern eines der größten Rollen in der Zeit gespielt hatte, denke ich auch.


    Zum anderen gab es in unserem Haus so weit ich es auch Überlieferungen kenne nicht einmal einen Fotokasten.

    Mein ersten Fotoapparat (da war ich Stolz wie Bolle) hatte ich von meinem Vater seine abgelegte Balkenkamera Ende der 60iger

    Jahre erhalten. Die war mit 6 x 8 cm Rollfilm aus den Anfang 50iger Jahren.:);)^^


    Die Bilder die ich hier vorstellen kann, habe ich von Leuten aus unserem Ort oder Nachbarorten zusammen getragen, erhalten.

    Oft erst nach dessen Tod von Erben darauf angesprochen wurden sie unserer Familie dann geschenkt.

    Ich hatte es schon gesagt durch die Kriegswirren sind sehr viele Bilder der Familien verbrannt, geplündert oder nicht als Wert nach der Zeit geschätzt worden.

    Wenn ich heute (selten einmal) über einen Trödelmarkt schaue, fällt mir schon wieder dazu auf.

    Das ganze Familien Alben noch aus den Anfangsjahren des vorigen Jahrhunderts, dort zum Verkauf in Ramschkisten liegen.

    Weil es entweder keine Nachkommen mehr gab ,oder von denen die nach dem Tode der Haus-, Wohnungsbesitzer kein Interesse bestand:/8|:rolleyes:...