Tages Bilder

  • Für einige Touristen ist das aber anscheinend schon eher ein Problem... sonst würde man ja nicht erfolglos versuchen, aus einem 60.000€-Schlitten ein Amphibienfahrzeug zu machen. In abgesperrten Bereichen.

    Das ist wieder Theorie und Praxis in der Erprobungsphase ...


    "Wer nicht hört, muss fühlen" oder wer Lesen kann ist klar im Vorteil...;)


    Natur schafft man nicht immer zu besiegen...^^

  • Moin


    Ich würde sagen das ist die moderne Form der natürlichen Auslese, wer nicht hören will muss blechen:D ich hätte am Fendt einen Schlauch am Luftfilter montiert und oben am Verdeck angetüdelt und schnell den Auspuff nach oben montiert und hätte mich über jeden doof guckenden Touristen Königlich amüsiert8o Man gut das ich Zuhause nie Wasser in der Menge bekomme, sonst würde ich den Blödsinn wirklich machen und müsste ständig gegen den Rost Kämpfen||


    Mein Tagesbild von Gestern ist auch schon ein Oldi, wenn auch eher für indoor:P



    Gruß Tim

  • Hey, Tim => läuft aber viel hochturiger als dein Fendt oder? 8o

    Ich glaub das kommt ganz drauf an, wie schnell er auf dem Pedal rumtrampelt.

    ...

    Da er ja sehr lange Beine hat (wie er mal irgendwo schrieb) haut er wahrscheinlich mit den Knien immer von unten gegen die Platte - also trampelt er langsamer, geradezu behutsam -> vergleichbar mit 'nem Lanz Einzylinder? :D

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin


    Ich amüsiere mich riesig über eure Beiträge:thumbup:

    Aber das ganze hat einen ernsten Hintergrung, meine Oma kann einfach nicht mehr gut genug gucken und wegen jeder Kleinigkeit zu Muttern zu fahren ging mir auf die Nerven, man muss ja auch mal an die Umwelt und vorallem den Verschleiß bei Kurzstrecke denken. Das ist Uromas Nähmaschiene die nach ihrem Tod einfach im Keller abgestellt wurde. Der Faden war sogar noch in der Nadel, nachdem dann alles vom Staub befreit war und überall ein Tropfen Öl seine Wirkung zeigte konnte es auch schon losgehen. Bloß das mit dem langsam klappt nicht so gut weil das Schwungrad zu wenig Masse hat, da muss ich wohl eins meiner 16 Zoll Radgewichte Opfern.


    Gruß Tim

  • Tim, ich habe auch noch so ein Teil stehen.
    Das Maschinchen packt sogar dünneres Leder mit einer entsprechenden Nadel wo auch Schustergarn durchläuft.
    Nur nicht "Verschrotten", die Zeiten ändern sich, aber nicht zum Besten.

  • Moin


    Ob das wohl klappt wenn man die auf Zapfwelle umbaut und sich dann einen längeren Riemen mit Fußbetätigtem Spanner besorgt oder eine Flachriemenscheibe und einen Stamo an die Nähmaschiene Konstruieren, dann muss sie zwar raus, aber da könnte man auf Treckertreffen ja maßgeschneiderte Vorhänge für Bau- und Wohnwagen mit Fertigen, das wird ein Hingucker, ich wittere schon viel Arbeit auf mich zukommen ||


    Gruß Tim

  • Aber das ganze hat einen ernsten Hintergrung, meine Oma kann einfach nicht mehr gut genug gucken und wegen jeder Kleinigkeit zu Muttern zu fahren ging mir auf die Nerven, man muss ja auch mal an die Umwelt und vorallem den Verschleiß bei Kurzstrecke denken.

    Hallo Tim,:)

    da hast du wirklich nicht nur gute Ideen, sondern ein gutes Händchen gezeigt! ^^

    Ein interessantes Thema aufgeworfen...;)


    Tim, ich habe auch noch so ein Teil stehen.
    Das Maschinchen packt sogar dünneres Leder mit einer entsprechenden Nadel wo auch Schustergarn durchläuft.

    … den Gedanken von Peter;) hatte ich schon länger ins Auge gefasst, zumal meine 2. Hälfte darauf Nähen gelernt hatte.:thumbup:

    Von ihrer Mutter war die Singer Nähmaschine ziemlich ausgearbeitet (Wellen und Spulen nicht mehr so gut) da half auch kein Öl.

    Nach langem Suchen und einer kleinen Fahrt nach Leipzig habe ich ein Exemplar erstanden, wie aus dem Bilderbuch!

    Leder und Jeansstoffe schafft sie gut. Aber eine moderne Singernähmaschine mit mehreren Programmen steht nebenbei auch noch...8)

    Beste Grüße


    Aber hier ein paar Bilder von der Singer von 1905 mit Serien Nummern und Beschreibungen wie sie fast wöchentlich genutzt wird.

  • Hallo,

    Endlich haben wir mal Zeit gefunden unseren Kipper zu Restarieren. Gestern haben wir die Brücke sowie den Hilfsrahmen herunter genommen. Heute haben wir dann die Bremse geöffnet, gereinigt und geschmiert. Danach haben wir das Grundgerüst gestrahlt und zum Lackieren vorbereitet. Morgen wird dann grundiert.


    MfG Felix

  • Jaja, so langsam scheinen unsere Mitglieder hier ins Alter zu kommen und das Forum wandelt sich zum Nähmaschinenforum:thumbup:;)

    Schade, dass Fendt damals nicht auch Nähmaschinen hergestellt hat. Apropos, sammelt eigentlich schon jemand die Hochleistungs-Gelenkspindel-Bohrmaschinen, die Fendt mal konstruiert hat?:/

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Moin


    Tja als Trennungskind muss man sehen wie man klar kommt, bei meiner handelt es sich um den Typ DD 6 den die Phoenix Nähmaschinen AG Baer und Rempel aus Bielefeld ab 1921 gebaut hat.


    Jaja, so langsam scheinen unsere Mitglieder hier ins Alter zu kommen und das Forum wandelt sich zum Nähmaschinenforum:thumbup:;)

    Schade, dass Fendt damals nicht auch Nähmaschinen hergestellt hat. Apropos, sammelt eigentlich schon jemand die Hochleistungs-Gelenkspindel-Bohrmaschinen, die Fendt mal konstruiert hat?:/


    Da ich meine Werkstatt bis auf die Drehbank neu einrichten muss, könnte ich mir das vorstellen, allerdings bin ich da prakmatisch, ich nehme was gut und greifbar ist. Marken sind mir da recht egal, hauptsache qualitativ hochwertig.


    Gruß Tim

  • Nähmaschinenforum, ich gehe mal davon aus, so etwas gibt es sicher auch.
    Aber ich denke, dass diese Nähmaschinen- Enthusiasten vor einen Fendt erschrecken würden, was bei uns nicht der Fall ist:).

  • Nähmaschinenforum, ich gehe mal davon aus, so etwas gibt es sicher auch.

    Peter, :)

    du gehst doch immer alles auf den Grund... :( oder kennst du die noch nicht...


    https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/

    http://www.naeh-forum.de/forum/5-nähmaschinen/

    http://www.vernadelt.at/viewforum.php?f=35

    Gruß

  • du gehst doch immer alles auf den Grund... oder kennst du die noch nicht...

    Wilfried, ich hatte es bisher noch nicht nötig nach einem Nähmaschinen- Forum zu recherchieren.

    In der Schule lernte man uns mit Nadel und Faden umzugehen und später kam die Unterweisung / Einweisung von Großmuttern an der
    Singer und der Pfaff mit Langschiffchen.

    Später durfte ich an Mutters elektrische Profinähmaschine, sie war gelernte Konfektionsschneiderin.

    Also, bei mir ist Grund vorhanden auf dem ich fest stehen kann, warum soll ich da das googele strapazieren.
    Noch eine Randbemerkung, in meinem "früheren" Leben habe ich auch eine Zeit Nähmaschinen repariert, eine Bekannten ausgeholfen. Der war Nähmaschinenmechaniker, keine Ahnung ob es diesen Beruf noch gibt, ist ja heute alles kaufen und schmeiß weg.
    Wäre sicher auch eine gefährliche Arbeit für die "Handy"- Generation, ist da das Hirn schon blockiert, was sollen'se denn mit de Finger
    machen wenn kein Touchscreen drunter ist.