Tages Bilder

  • haben dieses Jahr auch unsere Äpfel zum pressen gefahren und 330 Liter Apfelsaft in 5 und 10 Liter Pack bekommen.


    Diese Päcke kann man anscheinend offen bis zu 3 Monate gebrauchen und verschlossen mehrere Jahre lagern - echt tolle Sache.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin,

    Drei von dreißig, da kann man mit Leben.

    Wie schnell musst Du die denn verfüttern? Ich hatte mal Silageballen mit etwa 30% Feuchte.

    Die wurden nach vier Tagen heiß. Hab den Rest im Mist entsorgen müssen.

    Schade ums gute Futter. Jetzt hab ich welche aus dem Frühjahr mit ca. 20% Feuchte. Die werden

    nicht mehr heiß. Die schmecken wohl auch so gut das die in einer Woche weggefressen sind.

    Grüße Klaus

  • Diese hab ich zugekauft. Sind jetzt im Herbst feuchter. Wie viel % weiß ich nicht. Die sind an einem Tag weg. Vielleicht steht mal einer 2 Tage wenn vorher noch ein Rest übrig war.

    Wenn zum Sommer mal einer länger steht und droht warm zu werden, dann schüttel ich die mit dem Radlader auseinander.

    Viel schlimmer ist: Wenn die länger lagern dann kommen die Löcher von den Katzen zu tragen! Die springen da gerne drauf und machen Mini-Löcher oben rein wo sie sich festkrallen. Und diese Mini-Löcher verursachen Schimmel! Am schlimmsten bei überjährigen Ballen zu finden weil da dann schon die meißten Löcher drin sind und genug Zeit zum Schimmeln war. Und das sind nicht meine Katzen!!!:cursing:

    Wenn einer noch einen Trick weiß um das zu verhindern...:/.

    (der Trick sollte nicht mit einem Katzenscharfen Hund oder ´ner Schrotflinte zu tun haben, diese beiden Tricks kenn ich schon, aber die Katzen gehören dem Nachbarn und sollten gern unbeschädigt bleiben)8)

  • Moin,

    Ja das mit den Minilöchern ist echt problematisch. Als ich meine im Frühjahr heim fuhr, machten sich lauter Krähen und Stare darüber her. So schnell konnte ich gar nicht fahren, wie die Aasgeier hackten die in die Folie.

    Wenn die Ballen am Waldrand stehen setzt sich kein Vogel darauf, komische Sache das...

    Tja die Katzen wirst Du wohl nur heimlich vor die Treckerreifen bekommen müssen, und dann den Kadaver auf die Straße legen. Die feine englische Art ist das allerdings net.

    Grüße Klaus

  • Moin


    Da helfen dann nur Bauliche Maßnahmen, sprich eine unüberwindbare Mauer/Zaunanlage, vielleicht reagieren Katzen ja auch auf diese Elektromaschenzäune von den Schäfern. Vielleicht hilft es auch den Katzen einen Bequemeren besseren Aussichtspunkt zu bieten. Aber alles in allem sind Katzen selbstbestimmte Gewohnheitstiere und da lässt sich schlecht dran arbeiten.


    Gruß Tim

  • Moin,


    ein alter Autoreifen pro Ballen (Silageballen werden auf der Stirnseite gelagert) und ein ganz einfaches Silonetz über die Ballen, fertig!


    Wir haben rund 20Jahre Wickelballen gemacht, anfangs in Quaderballen Heulage für Kälber, später für den gsamten Viehbestand (50 Milchkühe mit Nachzucht), da täglicher Weidegang für die Kühe und Weidehaltung für Jungvieh solange Gras Wuchs und Grasnarbe es zuließ und weil wir keine Siloplatte hatten.


    Wir haben bei uns leider eine starke, sehr aggressive Rabenkrähenpopulation, trotz jeglicher Gegenmaßnahmen.

    Daher und um den Silierprozess nicht zu stören und Qualität zu steigern, wurden direkt hinter der Press-Wickelkombination die Ballen eingesammelt und zum Lagerplatz gebracht. Hat man das nicht am selben Tag geschafft, wurden die verbliebenen Ballen auf die Stirnseite gekippt (hier sind logischerweise die meisten Folienlagen, Krähen flogen die Ballen seltener an und wenn waren dann wenigstens nicht so viele Löcher) und am nächsten Tag reingeholt. Wenn auch das nicht klappt (dazu darf es eigentlich auf keinen Fall kommen), Ballen mindesten eine Woche, besser zwei Wochen liegen lassen, damit der Siliervorgang nicht durch ungewollten Gasaustausch gestört wird und im schlimmsten Fall sich Schimmel bildet.

    Jeder Ballen muss beim Lagerplatz "frei" liegen, ohne Berührung zum Nachbarballen, maximal zwei Ballen direkt übereinander. Jeder Ballen wird beim Lagerplatz kontrolliert und Löcher, falls vorhanden, sauber und großflächig mit Folienkleber abgedichtet.


    Wir hatten meist nur ne selbstgebaute Ballengabel aus zwei glatten, großen Rohren zum Verladen und haben mit allen möglichen Kippern und Ballenwagen die auf dem Hof zur Verfügung standen den Transport gemacht. Bei mehreren 100 Ballen pro Jahr sind nur selten Löcher durch Verladearbeiten entstanden.


    Die Ballen lagerten auf unserem alten grasbewachsenen Siloplatz ohne weitere Unterlage, Mäuse buddelten zwar unter und zwischen den Ballen ihre Gänge, haben sich aber nur ganz selten mal, vielleicht in einen Ballen, durch die Folie gefressen.


    Wenn ihr das einhaltet, klappt das wunderbar und die Katzen gehen dann auch nicht mehr auf die mit Netze abgedeckten Ballen.

    Gruß

    Kai

  • Hey, ;)

    (der Trick sollte nicht mit einem Katzenscharfen Hund oder ´ner Schrotflinte zu tun haben, diese beiden Tricks kenn ich schon, aber die Katzen gehören dem Nachbarn und sollten gern unbeschädigt bleiben)

    versuche es doch mit Lebendfalle (Kastenfalle). Ich glaube wenn die Katzen einmal in einer solchen Draht Falle gesessen

    haben, sind sie erst einmal bedient.

    Aber wie es im Leben ist,;) musst du dich mit den Katzen Besitzer um Ärger zu vermeiden, abstimmen.

    In Wohngebiete gibt es ja so Gesetze die nicht überall und für jeden genutzt werden können.
    Ich hatte damit (meist wegen Vogelschutz) schon zu tun.

    Hatte mit den Nachbarn (Katzenbesitzern) das im Gespräch positiv regeln können.

    Es ging soweit, das sie wenn ihre Katze einmal nicht pünktlich zurück waren, nachgefragt, an meinem Grundstück vermutet hatten.

    Aber es auch ihrerseits Hinweise gab, sie auf diese Art zu vergrämen.

    Futter sollten sie sich schon im eigenen Haus (Grundstück) nehmen...

    Sind aber Methoden, unter uns, für alle Katzenliebhaber nicht so gern gesehen.

    Aber du lässt ja deine Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen und Haustiere auch nicht alle in der Nachbarschaft frei umher laufen.



    Aber nun zum Wochenende und Zeit für ein Bild.

    Heute mit Eddy und dem Hecklader einen älteren Komposthaufen umgesetzt.

    Beste Grüßefendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/41167/

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/41167/

  • Hallo Leute,


    habe auch wieder ein paar Bilder für euch von meinem gestrigen Tun.

    Habe meinem Kipper ein paar nützliche Neuerungen verpasst.


    Er bekam eine Aufstiegsleiter bei der man den unteren Teil hochklappen kann. Somit hat man eine schöne Aufstiegshöhe und die Leiter stört trotzdem nicht wenn man mal durchs Gelände fährt.

    Desweiteren habe ich an den seitlichen Bordwänden solche Gummidämpfer verbaut. Es hat mich immer gestört das die oberen Bordwände beim Abklappen an die unteren Bordwände gestoßen sind. Jetzt werden diese durch die Puffer schön leise abgefedert. :)

    Für alle Schraubverbindungen habe ich Senknietmuttern gesetzt. Ein echt klasse System. Habe damit auch schon viele Blechschrauben am Fendt ersetzt. :thumbup:


        


      


    Schönes Wochenende !


    Markus.

  • Moin.


    Sehr schön. Sieht gut aus mit der Leiter. Diese Senknietmutter oder auch Blintnietmittern genannt, bearbeiten wir in der Firma ca 100000 Stück im Jahr, meist aber mit sechskant und in Edelstahl in den Größen von M3 bis M12. Das ganze in verschiedene Klemmlängen für Materialstärken von 1,5mm bis 10mm. Super System. Sind zwar nicht ganz günstig nacht auch über bei unserem dünnen Alublechen super.