Tages Bilder

  • Moin Klaus. Einfach toll diese Anlage. Hab mittlerweile immer mehr Sehnsucht nach Stall und Pferde, muss aber erstmal sehen das die Hütte für uns fertig wird. Dann mal sehen was passiert. Hab schon ne Anfrage wegen Urlaubsvertretung auf Juist bekommen. Da SAG ich dann nicht Nein.

    Endlich wieder Pferdegeruch in der Nase.

    Lieben Gruß auch an deine beiden Leibwächter. Km

  • Nachdem ich beim Kabinenkauf schön über den Tisch gezogen wurde und ich durch " Eigeninitiative" doch noch mein Geld wiederbekommen habe, habt ihr ja bestimmt gelesen, sind wir heute losgefahren und haben eine andere Kabine für unseren 103er geholt die ich durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen gesehen hatte. Nebenbei wurde noch Heimatkunde betrieben und wir sind beim Schiffshebewerk Scharnebeck gelandet.

  • Soweit ich weiß,war das Heckfenster,sowie auch die Heizung Serie bei der LS Variante!

    Da muss ich dir leider wiedersprechen, es gab diese Kabine ohne Heizung, dann durfte aber keine Heckscheibe verbaut sein. Mein Opa hat 1977 einen 105LS gekauft, dieser hatte beim Kauf keine Heckscheibe und auch keine Heizung nur die Ösen für die Plane. Außerdem wurde dieser mit Hydrospindellenkung bestellt, aber damals war dann die Umstellung auf Servo Lenkung kostete glaub ich dann 900 DM mehr. Das aber nur am Rande, zurück zur Heckscheiben geschichte, er wollte aber eine Scheibe haben und hat dann in diesem zug auch die Heizung nachgerüstet bekommen.


    Darf man fragen was deine Kabine gekostet hat?

  • Konnte mir auch nicht vorstellen das es die Kabine ohne Fenster und ohne Heizung gab. Aber es stimmt. Die Kabine kommt tatsächlich von einem 105LS . Die Vorrichtung zum Scheibe einhängen ist da und die Wasserleitungen über der Sonnenblende sind original mit roten Deckeln verschlossen. An der Kabine waren rechts und links hinten längliche Ösen angeschraubt um ein Planenfenster zu befestigen. Die Ösen hat mein Sohn aber schon abgeschraubt. Es sind alle Anbauteile und Schrauben, Trittstufen und auch die Bleche für die Füße, mit dem passendem Gaspedal dabei und der Preis lag im untersten vierstelligen Bereich. In den dreistelligen bekam ich den Preis nicht ganz gehandelt weil der Verkäufer auch wusste was die Einzelteile kosten. Ich meine das ist so inordnung.

    Gerade gefunden bei ebay kleinanzeigen. Planenfenster zur Edscha Kabine

  • Martin, bei der "Einkaufstour" wäre ich auch gern dabei gewesen.
    Nicht wegen der Kabine, aber das Schiffshebewerk ist schon eine Augenweite, gibt ja nicht mehr so viele.
    Das ist halt Technik welche begeistert, mich jedenfalls.

  • Moin,

    wir haben dort einen älteren Herren getroffen der fast täglich am Hebewerk steht und Schiffe guckt. Er konnte uns die Technik bis ins kleinste Detail erklären. Da hängen 5800 Tonnen schwere Betonklötze an 240 Stahlseilen und bewegen den Bottich mit dem Schiff nach oben, über 38 Meter. Das ganze wird durch vier 160 KW Elektromotoren angetrieben und dabei sind dann knapp 12000 Tonnen in Bewegung. Leider war nur ein Bottich in Betrieb, der zweite wird gerade saniert. Da das Hebewerk nur Schiffe bis zu einer Länge von 100 Metern befördern kann soll noch eine Schleuse von 200 Metern Länge daneben gebaut werden die dann auch 38 Meter Höhenunterschied ausgleicht. Das würde ich dann auch gerne mal sehen.

  • Servus

    Mein Vater hat 1980 auch einen 103er mit der LS Kabine gekauft. Es war auch so, dass es die Heckscheibe nur in Verbindung mit einer Heizung zu kaufen gab. Die Haken für die Heckplane waren aber trotzdem montiert. Wird wahrscheinlich wegen dem Beschlagen der Scheiben gewesen sein.

    Lg

  • Mmh,das ist mir persönlich neu,aber man lernt ja nie aus :/Danke auf jeden Fall für die Info!

    Ergibt aber schon sinn,dass die Kabine ohne Heizung zum einen Günstiger ist natürlich,aber zum 2. auch extrem gern Beschlägt,das kann mit einer Plane,die bekanntlich nie ganz Luftdicht ist behoben werden,oder zumindest reduziert... War dort denn auch eine Lüftung verbaut,weiß das von Euch jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn ich das mal richtig gelesen habe,wurde es Pflicht,wenn eine geschlossene Kabine verbaut wurde, auch eine Heizung und Lüftung zu verbauen.....

    Bei so einer "offenen"Kabine denke ich mal aus Kostengründen wohl eher keine Lüftung,daher die Plane, weil nicht geschlossen...

  • In der Kabine sind über dem Scheibenwischer nur zwei Anschlüße für die Wasserleitungen der Heizung. Vorne kommen dann links und rechts unten aus der Kabine kleine Stahlrohre heraus an denen man den Vor und den Rücklauf zum Motor anschließen kann. Mit geschlossener Kabine ohne Heizung/Lüftung bekommt man wohl auch keinen Tüv.

  • Hallo Fendt-Freunde,


    es war wieder Samstag und es stand das Holz holen an das wir unlängst geschnitten und gerückt hatten.

    Leider konnte ich nur mit unserem Kipper fahren - für den Kleinkram (mit Hand aufgeladen) in Ordnung, aber für das Stammholz nicht gut geeignet.

    Es ging zwar halbwegs zum aufladen und auch abkippen aber in Zukunft ist das anders geplant.

    Trotzdem, alles in allem eine Erleichterung mit der Holzzange. Und das manövrieren mit Seilwinde und Hänger funktioniert auch gut.

    Auf den Farmer 102S ist natürlich auch immer verlass. :thumbup:


    Hier die Bilder:

       


       

  • Das geht erstaunlicherweise doch ganz gut. Ich kann mit dem Frontlader recht hoch heben sodass ich sogar Stämme über die Bordwände heben kann.

    Hatte aber zum laden die obere Bordwand heruntergeklappt. Da ich die oberen Bordwände selbst gebaut habe, habe ich mir das gleich so gemacht das sie sowohl pendeln als auch abklappbar sind.

    Nur mit den Rungen muss man natürlich aufpassen. Wie gesagt - ein Kipper mit Bordwänden ist nicht so gut um Stammholz zu fahren.

    Ich hab ja hoffentlich unseren Farmer 309LSA bald fertig. Daran hätte ich später gerne mal eine hydraulische Verladezange.

    Als Hänger hätte ich noch eine normale Ackerrolle mit niedrigen Bordwänden. Darauf könnte ich mir ein Satz Rungen machen. Das ginge schon besser und ich könnte auch längere Stämme laden.

    Und das Sähnestückchen wäre noch ein alter Stammholzanhänger mit Druckluftbremse (der 309er hat Ein- und Zweikreis-Druckluft) der bei meinem Cousin steht. Aber den würde er mir überlassen. Muss ich aber auch noch bissl herrichten. Also es wird besser....;)

  • Hallo,

    Wir fahren seit letztem Jahr unser Holz nur noch mit dem Kipper. Beim Laden ist ein 2. Mann von Vorteil dann geht dass ganz gut. Der größte Vorteil zum Gummiwagen ist das man Abkippen kann... Wir fahren immer mit 2 Schleppern zum Holz holen und so muss man nicht immer mit 2 Schleppern zum Holzplatz fahren...


    MfG Felix