Tages Bilder

  • Moin


    Bei uns schon seit heute morgen Regen, seit 11 uhr hat die Bahn ihren Verkehr eingestellt, wie ich immer sach, das währe der Reichsbahn nicht passiert ;)

    Alle meine Kumpel die in der Feuerwehr sind haben einsätze, ist wohl schon das erste Hallendach abgehoben, mal sehen was ich nach Feierabend so mach:/


    Gruß Tim

  • mal sehen was ich nach Feierabend so mach...

    ... Tim ;) der Peter hatte zuvor schon auf ein Lied verwiesen...:)


    ich habe es gerade nicht zur Hand;)... aber in dem Lied auf deine Frage...nach Feierabend...

    singen die kleinen Jungen und Mädels:


    ..." Ich werde Feuerwehrmann"...dazu mit einigen Umrahmungen... also wenn dir gerade heute langweilig wird...

    gehst du zu deine Kumpels und wirst einer von Ihnen;)...

    dann bist du bei Sturm, Unwetter, Brand und THL immer mit am Ball...8)

    Ich betreibe einfach dazu eine kleine Werbung auch im Sinne deiner Kumpels...^^


    Beste Grüße von einer alten Feuerpatsche;)

  • Also wenn ich ehrlich bin, hier ist es nicht so schlimm. Etwas Wind und Regen. Schnee liegt zum Teil noch, aber die Strasse ist frei. Das die Bahn heute nicht fährt war doch eigentlich gestern schon klar, oder? Wenn in Uelzen ein Zweig abbricht wissen die es in Emden schon, bevor der den Boden berührt. Vielleicht hat ja jemand noch Tagesbilder zur Hand?


    Lg. Km

  • Moin


    Nene Wilfried in den Verein können mich keine 100 Pferde ziehen, ist ja schön das es sie gibt, aber das ist absolut nichts für mich, ein realitaätsfremder Blödman als Cheff, und wenn er die Karre im Acker vergraben hat darf die Mannschaft sie anschließend wieder putzen, KFZs werden bei mir nicht geputzt, die sammeln so lange Dreck bis er wieder abfällt und was hängen bleibt nenn ich Einsatzpatina, fertig ist die Ausrede um nicht jeden depperten Abend das KFZ zu waschen, Feuer mach ich auch lieber an als aus und es fällt mir zunehmend schwerer mich unterzuordnen und im Team zu Arbeiten. Ich bin einfach der Antifeuerwehrmann. Wenn ich schon sehe was für einen riesen Affenzirkus die machen wenn ein Tankwagen droht einen Abhang runter zu kippen, da stehen dann 10 Feuerwehrautos mit Blaulicht in einer Seitenstraße, wobei man doch bloß 2 Polizeiautos zum Absperren, einen 2. Tankwagen zum Umpumpen und einen großen Autokran um den Verunfallten zu bergen bräuchte, also was soll der Affenzirkus:/ und im besten Falle halten sie sich für was besseres :(

    Null, nada, niemals tret ich bei denen ein.

    Sturmschäden hielten sich hier im Rahmen, für Samstag ist Schnee gemeldet, also hab ich das Schneeschild hervorgekramt und danach ne runde mit dem Holder gedreht.


    Gruß Tim

  • Tim,

    jetzt hast Du aber ein Flutventil geöffnet, der Zorn von Sankt Florian wird über Dich kommen:D.

    Ich war mal in der Jugendfeuerwehr, später konnte ich mich da auch nicht mehr begeistern.
    Wenn mal die TS die Mucken hatte, da hatte ich mich noch drum gekümmert.

    Die Truppe bei uns im Dorf, da muss man nicht dazugehören. Eine halbe Stunde Feuerwehrübung und 5 Stunden saufen.
    Ich nenne das dann Einzel - IQ - Testen und und die Summen bilden, aber an letzterem arbeiten sie schon Jahre;(.

  • Die Truppe bei uns im Dorf, da muss man nicht dazugehören. Eine halbe Stunde Feuerwehrübung und 5 Stunden saufen.

    ...:)Ohne Feuerwehr wurde es, so ist meine Meinung, ganz schön einsam aussehen in den Wohngebieten...;)

    Ich möchte aber hier keinen Disput über das übliche Trinkverhalten in solchen Kameradschaft Vereinen ausfechten.

    Peter ;) manche treten sogar extra einem Verein bei um den Grund zum Trinken in Gesellschaft zu haben.

    Aber ganz ehrlich das ist nicht mein Ding und da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Ich betrachte nur einmal die Schäden, das Leid ohne Rettungsdienst, Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung?

    Ohne Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen wenn Menschenleben in Gefahr sind.

    Wenn die Feuerwehr als Ersthelfer fungieren oder danach entstehende Sturm-, Wasser-, Brandschaden beseitigen?

    Da draußen ist dann meist noch keiner, der Helfen möchte oder kann!

    Außer sie zücken neuerdings das Handy um als Katastrophen Tourist ihre Befriedigung zu erhalten...


    Tim,

    jetzt hast Du aber ein Flutventil geöffnet, der Zorn von Sankt Florian wird über Dich kommen


    ...ein Flutventil,;) Peter, würde ich nur öffnen, wenn etwas fachlich falsch dargestellt wird.
    Wenn aber jemand die Materie nicht so kennt, bin ich gern bereit es ganz langsam plätschern zu lassen, um keinen

    Stau zu erzeugen...8)



    :(Aber zur Feuerwehr, zurück, es wird von außen betrachtet immer einen gewissen Unmut geben, wenn man etwas

    nur aus dem eigenen Blickwinkel betrachten möchte und dazu durch solche Umstände wie sie Tim anführt...

    Wenn ich schon sehe was für einen riesen Affenzirkus die machen wenn ein Tankwagen droht einen Abhang runter zu kippen, da stehen dann 10 Feuerwehrautos mit Blaulicht in einer Seitenstraße, wobei man doch bloß 2 Polizeiautos zum Absperren, einen 2. Tankwagen zum Umpumpen und einen großen Autokran um den Verunfallten zu bergen bräuchte, also was soll der Affenzirkus und im besten Falle halten sie sich für was besseres...

    ;)... eventuell sogar Wasser auf die Mühle bekommt...


    Wenn man sich aber genauer damit beschäftigen würde, erfährt man das es nicht der kleine Feuerwehrmann

    sein muss der sich diesen Aufwand einfallen lässt.

    Sondern es dafür Richtlinien, Ausrücke Verordnungen, UVV Vorschriften

    und Gesetze gibt nach denen die Feuerwehr mit der nötigen Anzahl Personen und Fahrzeugen an der Unfallstelle

    zum Handeln kommt. Daraus hervor geht aber, das mit den Jahren mehr Kräfte und Mittel

    (teilweise nicht unbedingt nötig) auf der Bildfläche erscheinen.

    Das kann ein Schwachpunkt sein, mit welchen Aufwand für diese Verhältnismäßigkeit der Einsatz betrieben wird.

    Aber das hängt wohl damit zusammen, das ein paar Leute auf Posten sitzen, die sie gern bezahlt haben möchten?

    Darüber könnte man gern in der Zukunft nachdenken?

    Ich glaube Verwaltungsaufwand heißt das Zauberwort?


    Aber zum eigentlichen Thema;) Tim ich lasse dir deine Einstellung, du musst nicht in den Verein.^^

    Ich gebe aber einen kleinen Rat, denke einfach einmal darüber nach?

    Wenn es wirklich einmal nötig wird in deinem Haus,

    in deiner unmittelbaren Nachbarschaft, bei Freunden oder Bekannten,

    kommt es wirklich zum Brand (Umstände dazu gibt es immer) dann hoffe ich dir helfen Feuerwehrleute.
    Das kann man auch für medizinische Notfälle, Tierrettung und technische Hilfe ausdehnen.

    Ich glaube die Verallgemeinerung, Vorverurteilung hier für eine große Anzahl von Feuerwehrkräften

    (Beispiel gestern beim Sturm "Frederike"),

    ohne es selbst in der Arbeit der Feuerwehr kennen gelernt zu haben, kannst du in Ruhe noch überdenken?:)


    Dazu die besten Grüße;)

  • Teilweise gebe ich Tim da Recht.


    Bei und im Dorf (680 Einwohner) ist fast jeder Aktiv in der FF, außer ich. Trotzdem bin ich meist mit dabei wenn irgendwas anliegt. Außer bei Einsätzen natürlich. Aber beim Hochwasser dieses Jahr und wie jedes Jahr das Osterfeuer, bin ich immer dabei. Hier wird auch getrunken, aber immer in Maßen und nicht im Massen. Kommt immer auf die Gemeinschaft und das Oberhaupt ist.

  • Wilfried,
    wir verstehen uns schon, auch Tim steht nicht außen vor, wenn es um Hilfeleistung geht.
    Du hast Dein Leben ja dieser Aufgabe geopfert, war doch beruflich auch Dein Lebensinhalt.

    Es hat halt alles seine Schattenseiten, aber mir ist das viele Getöse drumherum auch nichts.
    Ich hatte eine Bekannten beim Miami Fire-Rescue Department, da läuft vieles anders ab,

    da kann sich die deutsche Berufsfeuerwehr weit hinten anstellen.


    "Wie lange reicht unser Löschwasser noch?
    Kommt darauf an wer noch so ausfällt ! " ;)

  • Wenn ich hier als aktives Feuerwehrmann, der gestern nach der Arbeit von 16.00 - 19.00 Uhr und heute morgen von 4:10 - 6:00 Uhr wegen den Auswirkungen des Sturmes unterwegs war. ( Danach natürlich zur Arbeit.

    Und warum, damit andere gestern möglichst schnell zur Familie ins warme und sichere Zuhause kommen, und damit heute morgen alle pünktlich auf Arbeit fahren könne und sich nicht beim Chef für ein zu spät kommen entschuldigen müssen. Ich war gestern nicht zu Haus bei meiner Frau und meinen Kindern, und heute morgen später auf Arbeit, als ich wollte.

    Wenn andere sich in Sicherheit bringen, fahren die Feuerwehrleute los !!!

    Und immer weniger haben dazu Lust. Ich habe auch keine Lust dazu, aber manchmal muß man seine Sachen auch mal zurück stellen. Wenn ich nach einem Unfall im Auto eingeklemmt bin, oder bei Brannt meines Hauses vom Feuer eingeschlossen bin, möchte ich auch, dass schnellst möglichst jemand wie ich kommt und mich da raus holt.

    Und wehe es läuft bei einem Einsatz bei jemanden der nicht in der Feuerwehr ist nicht schnell genug, dann bekommst du von denen auch noch Dinge vorgeworfen, obwohl du in deiner Freizeit auch immer ein Stück weit dein Leben riskierst, für andere. Siehe gestern, wo in Deutschland zwei Feuerwehrleute beim Sturmeinsatz ums Leben gekommen sind !!!


    Zum Thema Tanklaster verunglückt und es Stehen 10 Feuerwehrfahrzeuge unütz da rum und machen sich wichtig. Sollte warum auch immer auf einmal der Tankwagen aufreißen, sind 10 Feuerwehrfahrzeuge mit Besatzung noch zu wenig u eine Umweltkatastrophe zu verhindern. Dann heißt es meist von den selben Leuten: Warum waren da nur 10 Feuerwehrautos, das weiß doch jede, dass die nie reichen.


    Ich finde solche Aussagen wie sie hier teilweise getätigt wurden unter aller Sau, und das auch och von leuten, die meist auf dem Dorf wohnen und eigentlich noch ein gewisses Gefühl für gegenseitige Hilfsbereitschaft haben sollten. Aber ne, da hat man keine Lust sich für andere einzubringen und die, die das machen werden auch noch doof für angemacht.


    Und zum Thema Bier: das ist in keiner Feuerwehr Teil des Feerwehrdienstes. Sondern geschieht immer nach offiziellen Diebnstschluß. Und dann ist es das selbe wie in jedem Treckerclub, Schießverein, Fussballtraining oder sonst welche Dinge, bei denen mehrer Leute zusammmen kommen.

    Und niemand wird dazu gezwungen sich da bei dem Bier mit dazu zu setzten. Wie gesagt, es ist dann schon Dienstschluß und man kann genauso gut nach hause gehen.


    Normaler weise sollte jeder, der ein haus hat auch in der Feuerwehr sein. Das ist auch bei und im Dorf längst nicht so. Man sollte sich einmal vorstellen, es macht niemand mehr freiwillig Feuerwehr. Dann kann jeder dafür verpflichtet werden. Und sollte das nicht funktionieren, muß alles mit einer größeren Berufsfeuerwehr gestemmt werden. Die natürlich auch mehr Geld kostet. Und wo kommt das Geld her Klar aus der Steuerkasse. Und wie soll das funktionieren,? Klar, mit Steuererhöhungen !!! Und dann möchte ich gerne mal die Leute höeren, die dumme Sätze über die Feiwillige Feuerwehr gesagt haben.


    So, da mußte ich mich jetzt mal drüber auskotzen. Ich habe aber alles so gemeint, wie ich es auch geschrieben habe.


    Harry Vorje

  • toll das es noch Menschen gibt die ihre Freizeit für die Allgemeinheit opfern, :thumbup:8) um die Aufgaben der zahlreichen technischen Hilfeleistungen, wie zum Beispiel bei Brand, Autounfälle, Unwetterkatastrophen, Hochwasser usw. freiwillig durchführen.

    Ein großes Dankeschön an alle die da dabei sind:thumbup::thumbup::thumbup:

  • So meine Herrschaften,


    ich möchte mich dazu jetzt auch mal äußern.


    Ich halte es persönlich (und ja, es ist nur meine Meinung) für absolut unnötig, dass sich Menschen, die sich nicht ehrenamtlich (und hier möchte ich betonen dass für mich ehrenamtlich heißt - ich bekomme nix dafür - weder Geld noch Vorteile in irgend einer Art, bzw. ich tue das nicht um etwas für mich selbst zu tun - das ist für mich das zweite Standbein von ehrenamtlich - damit fällt das sonntägliche Fußballspiel beim SV Kleinkleckershausen da raus) engagieren, mit Beiträgen über Sachzusammenhänge aufplustern, von denen sie A) nicht den Ansatz einer auch nur B) einigermaßen fundierten und C) erträglichen Ahnung haben, äußern.


    Ich bin auch, sehr stark eingebundenes, Mitglied einer Feuerwehr - ja wir trinken auch hin und wieder ein Bier - und - ja, auch wir wurden schon wegen eines herabgefallenen Astes mit drei Löschzügen alarmiert. Und übrigens - nein - gestern wurden wir nicht gebraucht - der Sturm ging durch eine komplett andere Region - und ich habe mich für meine Mitbürger und letztlich auch für mich, deshalb sehr dankbar gefühlt, wobei meine Gedanken bei all jenen waren, die das ertragen mussten. Auch wir hatten solche Situationen schon.


    Ohne explizit auf Äußerungen hier eingehen zu wollen, denn das würde Unmut auslösen, möchte ich jedoch anmerken dass ich langsam die Schnauze von Menschen, die jenseits eines gesunden Denkens, was die Verantwortung jedes einzelnen für die gesamte Gesellschaft agieren, voll habe.


    Ich möchte Euch daher um Verständnis bitten, dass ich Aufträge, die aus so einer (aus meinem Gesellschaftsverständnis) eher als asozial, selbstherrlich und egoistisch zu bezeichnenden Klientel eher ungern abarbeite. Aber ich möchte auch betonen, dass ich trotz dieser Umstände, nach wie vor bereit sein werde, egal wann dieses "Scheiss-Ding" (ich zitiere hier meine Ehefrau) wieder piepst. Und dann ist es auch nicht wichtig wer da ruft, oder ob gerade mein Sohn Konfirmation, Geburtstag oder Weihnachten feiert.


    Ich glaube einfach nicht, dass man sich ein Urteil erlauben darf, wenn man vom Affenzirkus keine Ahnung hat.


    Mit sehr freundlichen Grüßen aus Mittelfranken



    Michael

  • Warum 3 Löschzüge, wegen eines Astes???

    Ganz einfach, weil der Alarmauslöser Angst um sein schönes Auto hat und der gute Mann in den schönen großen Leitstellen nicht mehr wissen kann, daß dort ja nur ein einzelner Baum steht. So kommt ein großes Aufgebot.

    Das ist wie im Baumarkt, da fragt der Kunde ob ihm der Balken abgeschnitten werden kann, denn der ist zu lang, obwohl es nur eine Dachlatte ist.

    An Silvester fährt eine Familie, trotz allen Sperren und Warnlampen ins knapp kniehohe Wasser mit vollem Schwung und schon steht das Auto. Aber rundum sind Schlepperbesitzer die jahrzentelang die wagemutigen Hochwassermesser herausgezogen haben. Heute geht man nicht mehr zu dem Bauern nebenan, sondern ruft 110 oder 112 und natürlich sind auch noch zwei Kinder im Auto, die könnten auch abgetrieben werden.

    Der örtliche kleine Feuerwehrkommandant (hat nur einige Schläuche und Strahlrohre)

    sagt, wir haben schon viele herausgeholt, aber mit ihren Handys und der 110 beschreiben diese Leute den Leitstellen einen Weltuntergang mit 100 Helfern vor Ort..

    Die armen Feuerwehrleute incl. THW, Sanka hätten gerne zuhause Silvester gefeiert, aber sie wurden alarmiert und nicht einmal den Leitstellen kann man einen Vorwurf machen.


    Gruß Lore

  • Moin


    Um Gottes Willen was hab ich da mit meiner etwas übereiligen Meinungsäußerung losgetreten, das war eigentlich nicht meine Absicht, ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das diese Organisation nichts für mich ist, so wichtig sie auch ist und so sehr ich ihre Mitglieder auch dafür respektiere und schätze , aber dafür bin ich zugegebenermaßen zu sehr Eigenbrödler, darum möchte ich mich bei allen denen ich auf den Schlips getreten bin entschuldigen, so war das nicht gemeint und es ist jetzt nicht so das ich nicht gerne anderen Menschen helfe, aber die Bereitschaft auf der Arbeit reicht mir und man muss ja auch nicht in jedem Verein sein.


    Gruß Tim


    Ps: lasst uns mit Tagesbildern weiter machen.