Hydraulikzylinder Reparatur Fendt Farmer 200 S

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich würde gerne den Hydraulikzylinder am Farmer 200 S Bj. 80, der undicht ist, reparieren.
    Den Zylinder habe ich schon ausgebaut, er hat eine Besonderheit, ist nicht verschraubt sondern das Gehäuse ist aus einem Stück, der Kolben läßt sich aber nur bis zum Anschlag rausziehen.


    Meine Frage wäre, wie ist hier vorzugehen, hat jemand Erfahrung damit oder besser sogar eine Zeichnung, oder kann ein Bild vom Werkstattbuch hierzu einstellen (Bruder ist Werkzeugmacher)
    Sicher hat der eine oder andere schon so einen Zylinder abgedichtet, wäre schön wenn er hierzu was sagen könnte, z. B. was für Dichtsatz am besten woher und was für Kosten anfallen.
    Dank euch schon mal.



    Freundliche Grüße
    Egon

  • Hallo,


    wenn die Kolbestange sich nicht aus dem Zylinderrohr ziehen lässt,
    den Abstreifring heraus nehmen. Unter dem Abstreifring müsste ein Drahtring
    sichtbar werden. Das Führungslager vorsichtig etwas nach unten treiben mit einen Dorn.
    Nun den Drahtring heraus fummeln und die Kolbenstange raus ziehen.
    Der Abstreifring hat die Bezeichnung 80x70x7 der Nutring 80x70x13
    und der O-Ring 86x2.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    du hast ja auch den 200 S, sieht so aus als ob du den Zylinder auch schon abgedichtet hast.Am oberen Teil des Zylinders, also wo die Schubstange raus kommt, sind 2 Plastikkäppchen (1 vorn und 1 gegenüberliegend) ist da denn der Drahtring drunter?
    Der Kolben hat einen Anschlag, aber warum, der Zylinder ist doch überall gleich stark, wie funktioniert das?
    Sorry für meine Fragen, aber ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. ;(


    Gruß


    Egon

  • Hallo,


    der Hubzylinder ist einfach wirkend. Da liegt die Dichtpackung im
    oberen Kolbenstangenlager. Wenn das Hydrauliköl in den Zylinder
    geleitet wird wirkt es auf den Kolbenstangenboden und drückt die
    Kolbenstange nach oben. Es gibt min. 3 verschiedene Hubzylinder.
    Die Dichtringe habe ich mir bei Hansaflex gekauft ca. 25€. In meiner
    ET-Liste ist ein Zylinder abgebildet der sich am Kolbenstangenlager
    aufschrauben lässt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jochen

  • Tag auch,


    Ich nehme mal an die Fendt EW-Zylinder haben sich von meinem 230GT bautechnisch (und laut Bild optisch) nicht sehr geändert. 8)


    Frage: Hat der Zylinder gegenüber der Entlüftungsschraube so eine Art Einkerbung?
    Wenn ja dann kann mann den Oberen Teil aufschrauben. Die Verschraubung ist nicht sofort sichtbar weil sie vom Kopf verdeckt wird. Dein Zylinder sieht nachlackiert/restauriert aus. Kann es sein dass die Farbe den Trennspalt verdeckt?


    Ich wüsste sonst nicht wie mann sollch einen Zylinder überhaupt hestellen soll, wenn nicht zerlegbar. :huh:

  • Hallo,


    der Zylinder ist da, wo er normalerweise geschraub ist, verschweißt, ist aber lt. Fendtwerkstatt original, den Zylinder gibt es in 3 versch. Ausführungen. Dichtsatz habe ich bestellt. Versuche noch ein Bild von Fendtwerkstatt aus der Ersatzteilliste des Zylinders zu bekommen.
    Wird schon schiefgehen.


    Gruß
    Egon

  • Hallo Fendt-Freunde,


    ich klinke mich hier mal ein und hole den Thread hoch.


    Unser Fendt Farmer 200S ist 40 Jahre alt und wir wollen bzw. müssen die Dichtung des Hydraulikzylinders vom Hubwerk erneuern.


    Unser Zylinder ist wie in Post #1 beschrieben komplett verschweißt und nicht schraubbar.


    Nun haben wir schon den Abstreifring und den Drahtring / Nutring entfernen können.


    Nun sollte man ja die Kolbenstange rausziehen können lt. #2 von Jochen.


    Dieses gestaltet sich aber äußerst schwierig. Die Kolbenstange lässt sich nicht aus dem Zylinderrohr herausziehen.


    Es hat fast den Anschein, als ob die Kolbenstange gegen einen Anschlag stößt.


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich noch einen Denkfehler habe ?


    Bräuchte echt Eure Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da dürfte dann die Führungsbuchse im weg sein,hatte er auch beschrieben im Text...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,
    wenn auf dem Bild oben von links der zweite Ring (Runder offener Sicherungsring) entfernt
    wurde kann man das Kolbenstangenlager mit Kolbenstange demontieren. Es könnte sein das
    durch eine mechanische Beschädigung oder sonst welchen gründen das Kolbenstangenlager
    fest sitz. Dann muss man die Kolbenstange im Bolzenauge festspannen und mit dem Zylinderrohr
    versuchen das Kolbenstangenlager rauszuschlagen. Wenn du den besagten Ring schon demontiert
    hast, muss das Kolbenstangenlager sich schon noch unten bewegt haben, sonst kann man den
    Ring nicht demontieren.


    Grüße aus Hessen

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Jetzt ist es uns gelungen. Es war enorm viel Kraft notwendig.


    Jetzt können wir aber die Dichtungsringe ersetzen und dann schauen wir mal, ob alles wieder so läuft wie gewünscht.


    Das es nach 40 Jahren und nach längerer Standzeit hier mal zu Problemen kommt ist ja auch nicht verwunderlich.

  • Hallo Forum,


    da uns leider jegliche Handbücher fehlen, bräuchten wir noch folgende Infos:


    a. Wieviel Liter Hydrauliköl müssen wir einfüllen und welches Hydrauliköl sollte man verwenden ?
    b. Gleiche Frage auch für Motoröl ( wollen auch Ölwechsel durchführen incl. Filter, den wir schon haben )
    c. Gleiche Frage auch für Getriebeöl
    d. Gleiche Frage auch für hinten an der Lagerung von den Achsen


    Besten Dank für Eure Hilfe ;I