In meinem Vorstellungs Thread habe ich schon drei Bilder vom Favo 3 gepostet, in diesem Thema möchte ich euch über die Restaurierung des Favorit 3 auf dem laufenden halten.
Nachdem ich den Schlepper am Samstag in die neue Heimat geholt habe, war es heute an der Zeit mal einen kleinen Waschgang einzulegen. Der Kärcher mit Dreckfräse und der Stallreiniger haben ganze Arbeit geleistet.
Anschließend habe ich den Favorit noch vor die Güllepumpe gespannt, um zu sehen, wo der Schlepper Ötl, aber zu meiner überraschung, war niergendswo am Motor eine undichtigkeit zu erkennen, Öl war ist auch keines im Wasser, nur am 1. oder 2. tropft die Düse nach.
Mein Favorit 3 und andere Projekte
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Moin
Da steht dir ja noch ein bisschen Arbeit bevor,viel Spaß! -
Sicher das es nicht wasser war oder war der schon ganz trocken?
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Am Montag habe ich mir den Favorit 3 in die Werkstatt geholt, als erstes ist das Fritzmeier Verdeck runtergeflext worden und auf dem Schrott gelandet.
Dann habe ich angefangen die Vorderachse samt Vorderachsblock zu demontieren und den Kühler. Sowie alles zu zerlegen. Leider ist alles sehr ausgeschlagen, sodass ich bei der Agravis erstmal einen neuen Satz Büchsen und Lager bestellt habe.
Heute habe ich dann angefagen die ersten Sachen zu entrosten.
Die Frage der Bereifung ist jetzt auch geklärt, vorne kommen 7.50-20 und hinten 18.4-30 drauf.Bin gespannt auf Eure Meinung.[Blockierte Grafik: http://agrarmodellbau.de/images/smilies/thumps%20up%20smilie.gif]
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Nabend....
das Verdeck hätte ich nicht kaputt geschnitten,den Fehler habe ich auch schomal gemacht..könnte mich heute ärgern..
Ist dein Fendt denn ein Schnelläufer?
An den Kotflgeln wo die Verdeckkonsolen saßen war meiner auch durch gefault
Viel Erfolg bei der restaurierung
MFG
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An dem Verdeck ist nicht mehr viel zu retten, ich habe die Scheibe ausgebaut, sowie die Verdeckkonsolen weggelegt, der Frontrahmen usw. ist alles schrott, aber ich habe noch ein zweites Verdeck hier liegen, welches allerdings nicht die Lange Version ist, aber das kann man ja verlängern.
Ja, es ist ein schnellläufer, wie schnell er genau läuft kann ich allerdings nicht sagen. -
Ich habe heute mal die Venitldeckel abgenommen um die Ventileeinstellung für die Kompressionsmessung zu überprüfen, da habe ich festgestellt, das im Ventilraum des 1. und 2. Zylinders dicker Ölschmier vorhanden war. Kann sich jemand erklären, was die Ursache dafür ist? Mir ist so eine starke verunreinigung des Ventilraums noch nicht unter gekommen.
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Diese Ölpampe an den Ventilen hatte ich auch. Lag bei mir daran dass der Favorit schon ca. 20 Jahre keinen Ölwechsel mehr bekommen hatte...
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Ich denke daran wird es bei meinem auch liegen, denn als ich heute das Dieselfilter drunter weggeschraubt habe, war dort mehr Dreck und Spack drin, als Filter.
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Diese Woche ging es wieder ein wenig voran.
Zunächst einmal habe ich die verstellbare Achse mit dem Brenner ein wenig sehr warm gemacht, damit diese sich dann endlich mal in ihre Einzelteile zerlegen lässt. Anschließend habe ich dann das ganze entrostet, die alten Buchsen rausgeschlagen und neue eingepresst.
Dann habe ich die Achsnaben sauber gemacht, und leider festgestellt, das der eine Lagerring ca. 2mm Spiel in seinem Sitz hat. Wofür ich dann wohl noch passen ausgeleichsbuchsen drehen muss.
Die Buchsen, wo die Blattfedern drin gelagert sind, sind auch deutlich verschlissen, bis auf den Bolzen.
Dann habe ich noch den Kompressionsdruck gemessen, dieser liegt zwischen 25-26 bar, was noch im grünen Bereich ist. Die Zylinderköpfe habe ich auch abenommen, um die Kopfdichtung zu erneuern, sowie die Ölwanne ist drunter weg.
Die ersten Teile wurden auch schon grundiert.
Und andere Vorderradfelgen habe ich auch bekommen.Das wars erstmal wieder, wenns wieder was neues gibt, werdet Ihr es schon hier lesen [Blockierte Grafik: http://agrarmodellbau.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif]
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Hier noch ein Bild von den Felgen...
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Nabend,
schaut schon gut aus ,weiter so
MFG
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Ich habe am Wochende die Kolben rausgenommen, um die Laufbüchsen ziehen zu können, dabei habe ich leider festgestellt, das die Lauffläche am 1. Zylinder starke riefen aufweist, womit diese wohl neu muss.
Die anderen Buchsen haben nicht so starke riefen, deshalb bin ich am überlegen, ob ich nur Buchse + Kolbenring am ersten Zylinder neu mache oder an allen? Was meint ihr?
Sind die Buchsen und Kolbenringe überhaupt noch zu bekommen als Neuteil für den KD 210,5V?Gruß Felix
PS: Das erste Bild ist vom 1. Zylinder, das zweite vom 4. Zylinder, die Buchsen von 2 und 3 sehen so aus wie 4.
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Mal wieder ein kleiner zwischenbericht von Favorit.
Erstmal wurden die Laufbuchsen und Kolbenringe erneuert und eingebaut, Ölwanne wieder untergeschraubt, Zylinderköpfe aufgeschraubt, Ansaugbrücke, Kühlwassernbrücke, Düsenstöcke usw. angebaut. Kurbewellensimmering vorne erneuert.
Anschlißend wurde der Vorderachsbock wieder angeschraubt und die Vorderachse montiert. Diese wurde auf einem Rollwagen fixiert damit der Schlepper in der mitte getrennt werden kann. Dies wurde dann auch gemacht, zunächst Kupplung und Schwungrad ausgebaut, der Graphitring wurde gegen einen Wellendichtring getauscht, der O-Ring vom Deckel der Nockenwelle getauscht, dann wurde das Schwungrad wieder vorgeschraubt, das Pilotlager nocht getauscht und dann die Kupplung wieder montiert, diese weißt kaum verschleiß auf.
Nun ging es andere Seite weiter, das Kupplungsgehäuse wurde abgenommen, dort wurden sämtliche Simmerringe und O-Ringe getauscht, außerdem musste der Hakenspringringwelcher das kleine Gussgehäuse auf der Getriebeeingangswelle sichtert getasucht werden, hier habe ich eine Madenschraube hineingedreht. Nun wurde noch das Getriebegehäuse von Differentialgehäuse abgenommen um die Flanschflächen neu abzudichten. Schalt- und Seitendeckel wurden ebefalls abgedichtet. Dann alles wieder voreinander geschraubt, Kupplungswelle wieder eingebaut und alles wieder zusammengeschoben.
Der Motorblock ist auch schon grundiert und das Getriebgehäuse geschliffenl, dies wird morgen grundiert und lackiert.Hier jetzt zu dem ganzen Text auch mal ein paar Bilder.
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Und noch drei...
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... sieht sehr gut aus und geht gut vorwärts!!!!
Gute Arbeit!!Steht mir demnächst auch noch bevor.
Halt uns (vor allem mit Bildern) auf dem Laufenden, Bitte.
Weiterhin viel Spaß,
Gruß
Dirk
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Kann ich nur zustimmen - sieht sehr gut und sauber aus die Sache !
Gefällt mir wirklich gut
Weiter so =)
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Moin
Sieht nach einer perfekten Arbeit aus,weiter so! -
Nabend zusammen,
hier mal zwei Bilder vom aktuellen Zustand des Fendts.
Bis dann.
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Servus,
das schaut super aus klasse arbeit...bin schon auf des Endergebnis gespannt...viel Spaß beim schrauben...
MFG