Hallo,
sieht ja super aus, was du da in der Werkstatt so machst. Welche Grundierung verwendest du?
LG
Hallo,
sieht ja super aus, was du da in der Werkstatt so machst. Welche Grundierung verwendest du?
LG
Zunächst einmal habe ich die verstellbare Achse mit dem Brenner ein wenig sehr warm gemacht, damit diese sich dann endlich mal in ihre Einzelteile zerlegen lässt. Anschließend habe ich dann das ganze entrostet, die alten Buchsen rausgeschlagen und neue eingepresst.
Hallo Felix,
wollte noch einmal nachfragen, woher Du die Buchsen bezogen hast und ob Du noch weißt, was für ein Preis dafür aufgerufen wurde.
Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag noch.
Gruß
Dirk
Hallo
Die Grundierung ist ein Rostblocker vom Hagebaumarkt. Die hält und deckt wirklich gut, lässt sich super verarbeiten und ist günstig.
Die Achsschenkelbuchsen habe ich über meinen damaligen Arbeitgeber bei der Agravis bestellt, was die gekostet haben weiß ich leider nicht mehr.
Gruß Felix
Danke für die Antwort,
wie gehst du danach vor? Raust du die Oberfläche vor dem Lackieren dann noch mal an oder einfach Lack drauf?
Moin
Nein, angeraut wird da nichts mehr, die Farbe kommt so drauf.
Hallo zusammen,
lang ist es her, das ich von meiner Restauration berichtet habe.
In der Zwischenzeit ging es aber natürlich ein wenig weiter am GT. Zunächst einmal wurde das Getriebe wieder zusammengebaut mit neuen Dichtungen etc. und anschließend Grundiert.
Dann ging es am Motor weiter. Aus neugier habe ich mal die Kompression gemessen und es hat sich leider herraus gestellt, dass die Kompression bei allen drei Pötten nur noch 17-18 Bar betrug. Somit stand fest, dass die Zylinder und Kolben neu werden. Dann wurde der Motor erst einmal weiter zerlegt und gereinigt. Im Anschluss wurden dann die neuen Zylinder und Kolben wieder motiert.
Das wars nun erstmal wieder, werde berichten, wenns weiter geht.
Guten Abend,
Lange ist es her, dass ich von meine Gt berichtet habe. Es ging aber ein gutes Stück weiter.
Der Motor ist wieder komplett zusammengebaut, Getriebe ebenfalls, sodass beides lackiert werdeen konnte.
Die Kupplung war noch gut und deshalb nur gereinigt. Anschließend wurden Motor und Getriebe wieder vereint.
Dann ging es weiter mit dem Lenkgetriebe. Dieses wurde zerlegt und gereinigt. Anschließend wieder mit neuen Dichtungen montiert und lackiert.
Nun folgte die Fußbremsanlage. Neue Bremsbeläge wurden aufgenietet, die Betätigungshebel neu angefertigt und dann alles wieder angebaut.
Die Kupplungsbetätigung wurde ebenfalls erneuert.
Weiter ging es dann mit Ölkühler, Lüftergebläse, Ansaug/Abgaskrümmer, Motoröl/Dieselfilter, neuen Dieselleitungen. Der Holm und Drehbock wurden gereinigt und lackiert. Und noch weitere Kleinigkeiten.
Aktuell sieht das ganze so aus.
Hallo Felix,wie immer sehr saubere Arbeit,klasse!Bitte weiter so...
MFG
Nabend,
heute Abend gibt es mal wieder ein Update von der Restauration vom Gt.
In der Zwischenzeit wurde die überarbeitet, sprich die Achsschenkelbuchsen getauscht sowie die Radlager erneuert. Anschließend alles wieder alles sauber gemacht, lackiert und wieder angebaut.
Dann ging es weiter mit dem Amaturenträger, dem Steuergerät, welches abgedichtet wurde, sowie dem Heckkraftheber. Hier wurde die Hubwelle überarbeitet, da diese an den Lagerstellen verschlissen war sowie neue Lagerbuchsen angefertig. Hier dann auch wieder das übliche Prozedere mit sauber machen, lackieren und wieder anbauen.
Nun war die Hydraulikanlage an der Reihe. Diese habe ich durch zwei einfachwirkende Anschlüsse sowie einem drucklosem Rücklauf am Heck erweitert. Die Anschlüsse wurden dann verrohrt sowie die Druckleitung zum Steuergerät erneuert. Die Leitungen haben ich auch lackiert, allerdings noch nicht wieder montiert.
Heute habe ich mich dann mit der Abgasanlage rumgeärgert. Nachdem der Schalldämpfer an einigen Stellen durchgerostet war, habe ich versucht diese zu schweißen, was sich aber als Aussichtlos herausgestellt hat. Also kam hier nur ein neuer Schalldämpfer samt Rohren in Frage. Neupreis liegt allerdings bei gut 600 Euro... Da habe ich mir Kurzerhand ein 120er sowie zwei 50er Rohre zusammen gesucht und mir den Schalldämpfer sowie die Rohre selbst angefertig.
Als nächstes solls dann mit der Elektrik weiter gehen sowie noch ein, zwei Kleinigkeiten und dann hoffe ich mal, das sich der Motor dieses Jahr noch wieder selbständig bewegt.
Sehr saubere Arbeit .
Respekt
Viel Spaß noch mit deinen GT
Guten Abend zusammen,
es ist ja nun schon über ein Jahr her, dass ich das letzte mal von meinem GT berichtet habe.
In der Zwischenzeit ist die Restaurierung am Schlepper selber abgeschlossen.
Nun fehlen noch die ganzen Anbaugeräte, welche ich noch hier rumliegen habe.
Zur Zeit kümmere ich mich um das Original Doppelmessermähwerk, welches ich mir letzten Frühjahr noch gekauft habe.
Danach geht's mal mit der Pritsche weiter und dem Frontlader.
Ich werde berichten, wie es weitergeht!
Mfg
...
Sehr saubere Arbeit .
Respekt
Viel Spaß noch mit deinen GT
Hallo,
ich nehme einfach den oberen Satz und sage auch, das trifft voll ins Schwarze!
Gruß
Sehr saubere Arbeit ... bitte halte uns auf dem laufenden...
MFG
Hallo zusammen,
bei mir am GT hat sich ein wenig was getan.
Das Doppelmessermähwerk wartet zwar immer noch auf seine Fertigstellung, aber dafür habe ich die Tage mal die originalen Blechkotflügel für vorne gerichtet. Die provisorischen Plastikkotflügel haben zwar ihren Zweck auch einigermaßen erfüllt, aber leider sahen sie doch recht bescheiden aus und etwas breiter dürften sie auch sein, damit nicht schon bei leichter Kurvenfahrt der ganze Schmodder dran vorbei fliegt und den ganzen GT einsaut.
Daher habe ich ich die Blechkotflügel mit Hammer, Schweißgerät und Flex soweit bearbeitet, dass sie wieder ansehnlich sind.
Jetzt wird zwar der ein oder andere sagen, dass man ja auch neue Kaufen könnte, aber das ist nicht so mein Ding, wenn man doch auch die alten wieder aufarbeiten kann. Es ist zwar noch die ein oder andere kleine Beule vorhanden, aber stört mich nicht. Man kann ja ruhig sehen, dass die Kotflügel schon gut 40 Jahre alt sind.
Nachdem die Kotflügel gerichtet waren, ging es an einem anderen Projekt weiter. Ich will mir ein Hubgerüst umbauen, um es im Frontanbau am Gt nutzen zu können. Dazu hab ich mir einen alten Hubmast besorgt, welcher schon mal auf Dreipunkt umgebaut wurde. Allerdings habe ich das ganze Gerümpel erstmal weggeflext, sodass vom eigentlichen Hubmast nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Jetzt warte ich darauf, dass mein bestellter Stahl soweit fertig ist, dass ich das Hubgerüst wieder neu aufbauen kann.
Ich berichte, wenn es weiter geht.
Leider sieht man keine Bilder, bzw. man kann sie nicht öffnen.
Gruß
Andreas
Komisch... bei werden die Bilder angezeigt und lassen sich auch öffnen. Habe es gerade mit dem Handy, Tablet und Laptop ausprobiert.
Ich bekomme sie leider auch nicht geöffnet.
Gruß Manfred