Fendt Fix 2 - Crash

  • Hallo,


    wir hatten leider einen kleinen Crash mit unserem Fix 2. Beim Rückwärtsfahren von der Kupplung abgerutscht und 2 m ne Böschung rückwärts runter und auf dem Überrollbügel gelandet. Dem Fahrer ist zum Glück nix passiert. Verdeck ist ziemlich lädiert, Überrollbügel leicht verbogen, aber zu richten. Nur (siehe Bild), der Träger an den Achsschenkeln, an denen quasi alles hing (Überrollbügel, Schutzbleche, Ackerschiene, etc) ist auf beiden Seiten gebrochen. wir wollen nun versuchen, da Stahlguss, dies mit Edelstahl zu schweißen, ggf. mit einem Verstärkungseisen. Meint ihr das geht und hat da was der TüV gegen? Und, wenn nicht geht, habt ihr Alternativreparaturvorschläge?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Eine Alternative wäre die Teile zu demontieren und zum Spzi bringen,der bringt das Gehäuse auf Temperatur und lässt sich vernünftig schweissen,meist kaum sichtbar.
    Schweissen mit Edelstahl sieht man oft an Guss -Teilen,passt besser wegen neuen Rissen,ist Elastischer.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    ich denke es ist weniger wichtig ob mit Edelstahl oder nicht geschweißt wird. Es geht eher darum zu schauen das der Achstrichter in auf Temperatur gebracht wird und danach lange genug "nachgeheitzt" wird. In der Traktor Classic 4/2009 ist das ganz toll beschrieben. Hier wurde ein Porsche Super B 309 repariert.


    Der Restaurator hat mit Diodenschweißgerät, Gasbrenner und feuerfester Dämmmatte den am Getriebe abgebrochenen Trichter wieder hinbekommen, es sollte also schon zu machen sein


    gruß Hannes