Hallo an alle,
da bei unserem F 231 GTS eine Schraube der Auftrittstufe (wurde erst bei späteren 231er
ran gebaut, so ca ab 1978 ) abgerissen war, musste ich des mal reparieren.
Was des für eine Drama war.
1 Versuch: mit der Zange
keine Chance, auch mit Rostlöser, war wie festgeschweißt.
2 Versuch: Mutter draufschweißen
naja Getriebedeckel abbauen, alles schön zudecken, Mutter draufschweißen.
[Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/7837/gewindereperatur11s.jpg]
Fazit: Schraubenstummel wurde nochmal kürzer.
3 Versuch: Ausbohren
Hilft nichts, abflexen, Körner genau in der Mitte ansetzen und aufbohren.
[Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/7633/gewindereperatur22.jpg]
Was für ein Glück, hab genau die Mitte getroffen. und die Altschraube entfernt.
[Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/7587/gewindereperatur33s.jpg]
Nochmal nachschneiden, und endlich kann ich meine Schraube wieder reindrehen.
[Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/8945/gewindereperatur54s.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/8635/gewindereperatur58s.jpg]
Wenigstens ging das Gewinde nicht in den Getriebekasten mit rein, sonst hätte ich eventuell den Ganzen Dreck drinnen.
[Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8849/img0006pa.jpg]
Anschließend wurde alles gereinigt, sandgestrahlt und neu lackiert.
Ich hoff', dass euch so etwas erspart bleibt.
Welche Probleme mit Schrauben habt ihr gehabt?