Hallo, ich bin auch neu!

  • Hallo, ich bin Anfang des neuen Jahres zu euch ins Forum gekommen. Ich bin 47 Jahre alt und komme aus Thüringen. Wir haben zwei Traktoren zu Hause, ein Belarus 80 PS aus der ehemaligen Sowjetunion und einen kleinen Fendt F 15 (Dieselross) welchen wir 1990 in der Nähe von Stuttgart von einem Gehöft gekauft haben. Etwa 1997 ist in einer Werkstatt der Motor überholt wurden (Kolben, Laufbuchse usw...) Obwohl der F 15 G6, H6 laut Papieren, auf dem Motorblock jedoch die Bezeichnung F15 G6 A bei uns keiner all zu großen Belastung ausgesetzt ist (Mäh- und Holzarbeiten), haben wir nach gut 10 Jahren schon wieder das gleiche Probelm - der Motor springt ganz schlecht an, keine Kompression, haut beim Anlassen schwarzen Ruß aus dem Auspuff, Keilriemen lässt sich mit der Hand durchdrehen. In Tamm bei Stuttgart (Generalüberholung von MWM- Motoren) habe ich mal angefragt, ob sie in der Lage wären einen solch alten Motor instand zu setzen, aber da waren die Materialkosten schon bei 2.400, 00 Euro ohne Arbeitslohn.
    Da ich nicht viel von Motoren verstehe,wäre ich dankbar über ein paar gute Ratschläge von euch, wie ihr mit diesem Problem (Motorregenerierung)verfahren würdet.
    Beim Durchstöbern der Forumbeiträge habe ich bemerkt, dass viel Fachwissen vorhanden ist.
    Danke im Voraus und liebe Grüße der Reinsfelder.

  • Hallo,


    mach mal zunächst 2 Dinge: Zuallererst schau mal nach, dass Ventilspiel vorhanden ist (auf die schnelle reicht eine postkartenstärke), wenn das passt und noch keine Kompression da ist, dann spritzt Du am besten mit einer Ölkanne einen guten Löffel Motoröl in den Ansaugkanal (bei abgebautem Luftfilter) und drehst noch ein paar mal durch. Wenn Du dann Kompression hast, dann liegts an Kolben und Zylinder. Wenn sie nicht merklich besser geworden ist, dann liegts am Kopf. Halt uns auf dem Laufenden!


    Gruss f18h-doc