Fendt 940 und 942

  • Hallo,
    zum Thema wie gut ziehen die Alten: Neue Traktoren ziehen nicht schlechter als die Alten.Nen paar Beispiele...: Haben nen 309 er Bj. 2000 und nen 611 Bj. 1983. Der 309 er zieht besser... Braucht aber mehr Sprit... Mein "Alter " Favorit 822 , hat ca. 240 PS und zieht den Favorit 626 LS den ich nen Jahr hatte in Grund und Boden...(Getriebe und Gewicht schlucken beim 626 zu viel Leistung, müsste man aufdrehen)
    Noch nen Beispiel: Jeder sagt nen Vario würde nen schlechten Wirkungsgrad haben. Das stimmt nicht und ist sogar durch die DLG belegt. Unser 514 hat laut Bremse 165 PS. Unser 716 ebenfalls laut Bremse 165 PS. Und der 716 zieht den 514 ebenfalls unter den Tisch. Das zum Thema neue Technik wäre schlechter....

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Moin...


    Ihr müsst euch mal die Varios beim Traktorpullig ansehen,die schießen am Start los wie am Gummiband gezogen und bleiben dann auf einmal völlig überrascht nach wenigen Metern stehen weil das Vario Getriebe viel zu viel Leistung frisst,andere Schlepper z.b. Eicher 3145 mit 145 PS ziehen da noch um längen weiter als ein 716.



    MFG

  • Schlepperpulling ist auch nochmal was ganz anderes. Es ist doch eine Extrembelastung, das Vario getriebe für sowas nicht gebaut

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Beim Schlepperrennen kommt es ja nun auch sehr auf den Fahrer an, da kann ein guter Fahrer schon einiges Rausholen. Das mit dem (Zug-)leistungsvergleich ist da glaube ich so eine Sache. So ist es doch z.B. so, dass, wenn du mit einem langen Schlepper auf weichem Boden bist, eher die Chance hast, dass irgendein Rad Haftung hat, als wenn alle Vier Räder an Ort und Stelle sind.


    Jetzt im Herbst hab ich mir mal die Möhrenernte in Dithmarschen etwas genauer angeschaut. Das Wetter war ziemlich schlecht, dementsprechen schlammig war der Boden, auch mehrere Tage nach den Regenfällen noch. Zu sehen waren ein 936er, ein 612LSA und ein 611LSA (Wie gern hätt' ich einen gefahren :love: ), alle mit baugleichen Hängern, schätze mal so beladen 12 - 15t. (Das waren flache Hänger, wo Körbe draufgestellt wurden, Deichselhänger). Der 936er hat sich häufiger mal festgefahren (Anhänger stecken geblieben), einer der 600er hat den dann immer wieder freigeschleppt, ohne(!) den teilweise beladenen Anhänger abzuhängen.
    OK, der 900er ist wohl etwas länger als so ein 600er, aber am höheren Gewicht des Schleppers kann es nicht liegen, da immer erst der Hänger festsaß. Da spielt wohl auch die Reifenbreite noch mit, die 600er haben ja meist wesentlich schmalere Reifen.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Dieses Jahr in der Maisernte bin ich mit dem 612 LSA auch immer wesentlich besser durchgekommen wie mit dem 716 Vario von 1999. Da kam mit der Gute 312er sogar stärker wie der 716er vor. Zum Glück war der 700er nur zugeliehen, auf Dauer wird man mit dem nicht glücklich, wenn man 818 und 820 Vario gewöhnt ist.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Nen 312 gegen nen 716??? Anscheinend haben wir den einzigen guten 716 der gebaut wurde.... selbst unser Fendt Werkstattmeister sagte mir wenn wir den ersetzen wollen müssen wir nen 820 Kaufen wenn wir die Leistung wieder haben wollen... Ich wundere mich das die 700 er so nen schlechten Ruf haben weil wir damit mehr als zufrieden sind....

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Ja, ich war davon echt enttäuscht. War sogar einer mit 50 km/h, aber die habe ich mit leerem Wagen erst nach ewiger Zeit erreichen können. Und mit vollem Wagen war bei 43 km/h Schluss, man konnte da noch so viel dran rumstelle. Da kam gar nichts. Dabei hatte ich quasi nur eine kleine Schubkarre dahinter:


    [Blockierte Grafik: http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/763513.jpg]


    Der 312 (auch da oben auf dem Foto zu sehen) schnurrt damit los wie so'n Kätzchen :) . Also dafür würde ich jeden 716er stehen lassen :P


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hallo,


    Henning, ich kenn ich zwar bei diesen neuen Varios praktisch gar nicht aus aber das was Du schreibst klingt doch sehr nach einem verschlissenen Getriebe bei dem 716er...zumindest werden oft solche Varios verkauft und dabei extra darauf hingewiesen das ein neuer "Treibsatz" drinnen wäre...wieviele Stunden hatte der 716 er denn?


    Gruß Uli

  • Der war nicht ganz bei 8000 h und war Baujahr '99. Ob der jetzt noch den ersten Triebsatz drin hatte, weiß ich nicht. Der ist nach der Maisernte auch so wieder weggegangen, der hätte sowieso nicht zur Debatte gestanden. Einen Tandem-Häckselwagen braucht man da nicht hinterhängen, und selbst der Bergmann Raptor wäre für den bestimmt eine Herausforderung. Da hatte der 515C manchmal auch etwas zu kämpfen, wenn da ein Haufen im Schwad war. Silo hoch ging der 515C damit aber wie 'ne eins, da hat man echt Grinsen ins Gesicht gekriegt :)
    Das war echt top, schade dass das gute Stück jetzt weg ist :(


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Also dann war definitiv was kaputt am 716... nen 312 hat da nicht die geringste chance außer er ist auf 180 ps gedreht.... (hatten wir hier im Nachbardorf...) Unserer war natürlich damals auch neu und wurde immer gut gefahren... man versaut nen vario auch wenn man falsch damit fährt immer unterturig und so...oder in der falschen Fahrstufe schwere arbeiten und so
    Wir hätten diesen Traktor immer wieder gekauft...

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com