Turbomatik überholen

  • Hallo,
    meine Turbomatik am 103 SA ist nicht mehr so dicht, deshalb baue ich Sie aus.
    Nun meine Fragen:
    Würdet Ihr die Lager auch auswechseln oder nicht?
    Gibt es sonst noch was zu beachten?
    Den Simmerring an der Kurbelwelle möchte ich auch gleich wechseln.
    Kann es sein, das dieser 13 cm Durchmesser hat?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    die Lager sind normalerweise nie kaputt. aber ALLE Dichtelemente solten erneuert werden. Im Zubehör gibt es da leider nicht viel, so dass Dir eigentlich nur orginal Fendt übrigbleibt. Schau Dir auch die Verzahnung der Getriebeeingangswelle und die in der TK an. Sollte die in der TK hin sein, dann kann ich Dir sofort mit einer instandgesetzten TK helfen.


    Gruss f18h-doc

  • also die meisten Dichtungen bekommt man auch universell! Man muss nur die größe haben ( am besten alte ausbauen ) und zu einer Firma, die solche Dichtungen o.ä. herstellt. Die machen dir das dann nach dem alten.


    gruß

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    @Bauwagen:In diesen Falle leider nein,da hat Fendt was spezielles entwickelt und verbaut.
    Wegen dem WD-Ring an der Kurbelwelle:Würde ich mit wechseln,kaum Mehrkosten im Vergleich zur Arbeit.
    Teile:
    Schau mal hier:
    http://www.bracht-landtechnik.de/impressum.php

  • ach okay,
    stimmt, bei meinem 2DE war da auch so ein spezieller drin. wie so ne nudel. Hab da aber bei der EVG geschaut (is so ein Laden mit Bauernzubehör). Die haben mir das von der Marke Granit ausgesucht, kostete 100 € weniger wie bei der Baywa.
    Man kann da allerdings auch imprvisieren auf günstigere Art, das erwähne ich aber an dieser Stelle besser nicht ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin,


    @ MK2, orginal fendt ist im ersten momemt recht teuer,aber die beste lösung. mach es so wie f18h-doc schreibt


    @ Bauwagen, :cursing: zu anderen schreibst DU immer neu neu neu, und selbst keine arnung nicht´s , wenn ich jetzt weiter schreibe werde ich warscheinlich gespert..............


    Mfg Peter Lustig

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    @Bauwagen:zu deiner Info: Dein 2DE hat keine Turbomatik,und wenn ja,ist die Kupplung hin! ;)



    Der WD-Ring ist inder Grösse naturlich auch auf dem freien Handel erhältlich,ist nur die Frage der Eignung an dieser Stelle.
    Es gibt die in verschiedenen Farben,d.h. dem Entsprechend das Material.Wenn man denn das Material auswählt,was Fendt nimmt,hat man stark ähnliche Preise...........

  • ne, Turbomatik hab ich nun echt noch nicht, aber in unserem 102er schon...
    Bei mir war es der Dichtring von der Abdeckung am Motor wo die Welle zur Kupplung raus geht.


    Ich bin eingentlich schon immer dafür gewesen, dass man einen Schlepper auch gut restaurieren kann, wenn man nicht unbedingt originalteile verwendet. Und diese Meinung bleibt wohl noch jedem die seine.


    gruß

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!