2Takt öl dem Diesel zumischen

  • Hallo zusammen,


    hierzu mal eine "doofe" Frage.


    Ich betreibe den Traktor ja nur zum Hobby und bin auch ganz ehrlich, mir hat noch nie ein Polizist oder ähnliches in den Tank geguckt.

    Aber wie verhält sich das bei ner Kontrolle... wenn ich dem Diesel einfach 2Takt Öl (rot) beimenge?


    Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe.

    Sry das ich so doof frage aber ich weiß nicht wie z.B. Heizöl eingefärbt ist... nicht das hier ein Polizist denkt da ist Heizöl im Tank.


    Ich finde den Hinweis gut und würde meiner Einspritzpumpe etc. gerne mit etwas mehr Schmierung was gutes tun.


    Gruss

    René

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Soviel 2 taktöl kannste kaum beigeben, das sich der Diesel rot färbt wie Heizöl.

    Das beimischen haben wir früher Zuhause auch gemacht,allerdings mit normalen Motorenöl.....Da waren es auf 30 Liter etwa ein Viertel Liter Öl.

    Heute nehmen wir Desolite als Zusatz. Auf 20 Liter 20 ml.

    Aber 2 taktöl ist auch vollkommen in Ordnung.

  • Vielleicht kommt mal wieder eine Zeit wo Diesel auch Diesel ist, die Ackerflächen zur Nahrungserzeugung dienen,

    dann erübrigen sich diese ganzen diversen Zusätze.

  • Hallo,

    anders als viele meinen hat der Biodieselanteil positive Wirkung auf die Schmierfähigkeit des Diesels. Was die Schmierfähigkeit gegenüber früher herabsetzt ist die schrittweise Entschwefelung des Diesels seit Mitte der 90iger Jahre auf heutzutage 0ppm Schwefelanteil.

    Nachteilig ist der Bioanteil hauptsächlich wegen seiner leicht zersetzenden Wirkung auf Stahlteile mit engen Passungen wie Düsen und Pumpenelemente bei längerer Standzeit.

    Dagegen hilft allerdings eine Ölbeimengung in genannter Konzentration auch nichts sondern nur regelmäßiger Betrieb (Stillstandzeiten nicht länger als 3Monate)

    Auch die Entschwefelung ist (bis auf die Nachteile in der Schmierwirkung) im gesamten ein Fortschritt, da die fortschreitende Ansäuerung des Öls durch Schwefelsäure mit zunehmender Laufzeit nicht stattfindet. Dies ist der wesentliche Grund für die stark verlängerten Ölwechselintervalle bei seit den 90igern.

    Viele Grüße

  • Aus meinen Dieselzeiten mit PKW hab ich noch einige Dosen Monzol über, die peu á peu in das Ross wandern.


    Im Moment verbrennt ca. 70% gefiltertes Frittenöl mit Restdiesel und ein Hauch Monzol. ;)

  • Also der Kraftstoff B7 ist in erster linie ein gutes Geschäft, seit dem es das gibt habe ich im Betrieb ca. 300% mehr Umsatz mit allen Komponenten die mit B7 in berührung kommen. Darum meine empfehlung B0 :whistling:

    Guten Morgen!

    was genau geht denn kaputt? Weil die Schmierwirkung von Biodiesel / B7 ist gar nicht so schlecht. Probleme entstehen vor allem bei längerer Standzeit bzw. biol. "umkippen" bei Saisonfahrzeugen mit langen Standzeiten durch Korrosion und Verstopfungen bzw. bei alten Anlagen durch mangelnde chemische Beständigkeit von Dichtungen und Schläuchen.

    Bei regelmäßig betriebenen Motoren funktioniert das eigentlich gut.

    Über die Umweltbilanz von der Klamotte muss man natürlich nicht diskutieren...


    Viele Grüße!

  • In erster Linie ist die Säure im B7 ein Problem. Die meisten Komponenten aus Gummi, z. B. Kraftstoffleitungen, Leitung zur Standheizung, Dichtungen etc. beginnen wegen der Säure im Bioethanol zu quellen und werden mit der Zeit undicht.

    Nachdem in den Düsen(stöcke) und der ESP selbst keine Weichdichtungen verbaut sind, ist das erst mal für den Motor selbst nicht so kritisch. Die Abdichtung erfolgt ja auf Passung, bzw. sind Metalldichtungen verbaut.


    Dennoch ist der B7 Diesel problematisch wegen Bakterienbildung und Dieselpest problematisch und die Schmierwirkung ist auf jeden Fall schlechter als B0. Allerdings ausreichend, damit die Komponenten damit zurecht kommen. Allerdings stimmt es auch, dass die meisten Motoren mit B7 Diesel kein Problem haben, sonst würden ja reihenweise Dieselmotoren kaputt gehen.

    Ich kenne das auch, dass meine Tante in den Farmer 2 immer beim Tanken 1/2 Liter Motoröl dazu gekippt hat. Schlecht ist es auf alle Fälle nicht und die Komponenten ESP, Düsen, etc. halten länger. Vieles ist dabei auch Glaubensfrage, wie bei den Ölsorten auch.

    Die Umweltbilanz braucht man nicht diskutieren. Der Bioanteil ist politisch motiviert, aber nicht unbedingt sinnvoll. Aber wir sind ja alle inzwischen so klimagesteuert, dass jedem irgend ein Blödsinn von der Politik verkauft wird.


    Meine Traktoren haben ja bis auf mein 28er Ross alle luftgekühlte Motoren. Der Deutzmotor 912 kommt mit B7 gut zurecht und moderne Autos sind ja für Biokraftstoffe konstruiert. Die kommen damit zurecht.

    Trotzdem stimmt im Kern die Aussage schon. Ein bischen Öl beimischen schadet nicht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Der Punkt ist doch Dieselmotoren , wohl auch ältere die täglich laufen haben mit dem B7 kein Problem.

    Doch mein alter Güldner ALD 17PS, mein GüldnerG45S die ja weniger laufen bekommen ganzjährig seit das Baywa Premium Diesel Biogenfrei und da kippe ich auf 50 Liter ca. 200 Monz l5c oder Liquimoly 2-Takt 1189 z.T. Addionol Super 2T MZ 406, das vollem 1. immer Wintertaugliches Diesel und bessere Schmierung vor allem für meine Bosch Verteilereinspritzpumpe am Güldner.

  • Der Punkt ist doch Dieselmotoren , wohl auch ältere die täglich laufen haben mit dem B7 kein Problem.

    Doch mein alter Güldner ALD 17PS, mein GüldnerG45S die ja weniger laufen bekommen ganzjährig seit das Baywa Premium Diesel Biogenfrei und da kippe ich auf 50 Liter ca. 200 Monz l5c oder Liquimoly 2-Takt 1189 z.T. Addionol Super 2T MZ 406, das vollem 1. immer Wintertaugliches Diesel und bessere Schmierung vor allem für meine Bosch Verteilereinspritzpumpe am Güldner.

    ... alles gut! Ich fahre bei meinen Schleppern auch ausschließlich Winterdiesel, da ich nicht sicherstellen kann ob ich den Tank von September bis November leer bekomme. Im Winter werden meine Maschinen kaum bewegt, aber wenn doch möchte ich keinen eingesulzten Diesel haben.

    B0 Diesel ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Du machst damit nichts verkehrt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo noch mal,

    über dieses Thema habe ich mich bei mir in der Firma mal ausführlich mit einer der Laborchemikerinnen im Kraftstofflabor unterhalten.


    Zusammenfassung:


    - der Bioanteil ist hauptsächlich schädlich für eine längere Lagerfähigkeit. Je mehr Kondenswasserr im Lagergefäß enthalten ist desto schneller entstehen teilweise aggresive Zersetzungsprodukte. Ist die Lagerung noch warm wird´s umso schlimmer. Bei Hoftankstellen sollten Stabilsatoren hinzugegeben werden um ein umkippen zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Für Notstromanlagen wird mittlerweile teilweise sogar heizöl empfohlen.


    - der bioanteil zersetzt sich speziell in engen Spalten wie z.B. in Düsen und Pumpenelemnten zu teilweise gegenüber Metall aggresiven Zersetzungsprodukten. Auch ein Verkleben von Ventilen und Saugdrosseln kann hierdurch entstehen. Daimler z.B. empfielt ein stillgesetztes Fahrzeug mindestens alle 3 Monate laufen zu lassen um diese Probleme zu vermeiden bzw. B0 für die Stillegungsphase zu tanken


    -bis zur Schrittweisen Entschwefelung des Diesels seit Mitte der 90er Jahre leistete der enthaltene Schwefel einen wichtigen Beitrag zur Schmierfähigkeit des Diesels. Mit zunehmender Entschwefelung musste die Schmierfähigkeit teilweise durch Hinzugabe von Additiven verbessert werden. Hier leistet der Bioanteil anscheinend sogar einen deutlich nützlichen Beitrag bei B7 weil es die Schmierfähigkeit deutlich verbessert.


    - bei B0 Sorten kann es je nach lieferant durchaus sein dass die schmierfähigkeit schlechter als bei B7 ist


    - ein Zusatz von Schmieröl zum Kraftstoff kann die Schmierfähigkeit verbessern, jedoch nützt gegen die oben genannten Themen wie Korrosion / Verkleben biol. Umkippen nichts.


    - als Schmieröl sollte 2-Takt Öl verwendet werden da dieses einen deutlich geringenren Flammpunkt hat und ohne zu bläuen sauber und Aschearm verbrennt.



    Ich gebe bei keinem meiner Diesel Öl hinzu außer beim F17er Ross.


    Hier gebe ich im Verhältniss 1:200 ein synth. 2-Takt- Motoröl hinzu und fühle mich dabei besser ;)



    Viele Grüße!