Getriebewechsel

  • Hallo Freunde,


    kann mir jemand sagen ob für meinen 102 S Bj.73 Typ FL 135 S auch das Getriebe eines Farmer Typ FW 238, Schlüsselnr. 256 Bj. 66 paßt?


    Das Getriebe vom FW 238 hat allerdings auf der linken Seite noch ein extra Pedal am Getreibe was mein 102 S nicht hat. Paßt das Getriebe trotzdem und für was ist das Pedal gut?


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Feuerfendt

  • Hallo,


    das Getriebe vom Farmer 3S Bj. 66 geht auf jeden Fall an Deinen 102er wenn Du Verteilergetriebe, Achstrichter und Kotflügel vom 3S mit übernimmst. Beim Wechsel von nur dem Schaltgetriebe mit Differential-getriebe kann es passieren, dass die Zapfwelle nicht ins Verteilergetriebe flutscht oder es bei den Achstrichtern klemmt. Die Achtrichter haben zum einen sowieso eine langsamere Übersetzung als die orginalen vom 102er und die Kotflügelaufnahme ist auch komplett anders.
    Was fehlt Deinem Getriebe überhaupt?

  • Hallo f18h-doc,


    an meinem Getriebe sind die Synchronringe abgenutzt, der schnellgang geht nur noch im Stand rein, auch das zurückschalten vom 6. in den 5. geht eigentlich nur im Stand ohne größere Geräusche. Ein Lager ist glaube ich ach noch defekt.


    Ich habe aber schon ein Ersatzgetriebe( 4 S) das noch ganz brauchbar aussieht, ein Bekannter macht mir nun aus zwei Getrieben ein gutes zusammen.


    Gruß Feuerfendt