• Moin


    Hab da mal´n paar allgemeine Fragen ( nich Stirn runzeln , bin noch nicht so der Schlepperprofi )


    1. Bei meinem Farmer sind ja 3 Zapfwellengeschwindikeiten 540/750/1000 1/min . Beim mulchen nehme ich die 750er


    da habe ich dann Motordrehzahl von etwa 1700 1/min und Drehzahl Mulcher so um 540 1/min . Der Schlepper geht dann


    nur bei sehr langem Gras , also z.B.bei den Geilstellen etwas in die Knie . Müsste doch gehen oder mache ich da dann langfristig


    was an der Zapfwellenkupplung kaputt ?


    2. Die Unterlenker lassen sich zu beiden Seiten etwa 40mm nach links und rechts bewegen auch wenn ich die beiden


    " Verriegelungshebel" (oder wie die heissen) umgelegt hab . müsste doch eigentlich weniger Spiel haben oder ?


    3. Die Schaltung bzw. Getriebe nennt sich ja EHS . Wenn ich in den ganz kleinen Gängen die Fahrtrichtung ändere


    dann gibt es immer nen kleinen Ruck nach vorn oder eben nach hinten . Iss das normal ?


    VG Klauso

  • 1. Bei langem Gras ist das schon normal, schließlich geht der Mulcher ja durch die 750er Übersetzung ja auch schwerer zu drehen. Da geht außer den üblichen Verschleißteilen (wenn da überhaupt einige sind) nix kaputt.


    2. Wie weit lassen die sich denn ohne Verriegelungshebel bewegen? Etwas Spiel muss ja sein sonst kannst Du die Hebel ja mit Anbaugeräten nicht mehr umlegen! Sonst müssten da auch irgendwo Justierbolzen/-schrauben sein.


    3.Wann gibts den Ruck? Bei getretener Kupplung?


    mvg

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hi Fendt 600


    Zu 2 . Also ohne Verriegelungshebel schätze mal bestimmt 100mm muss aber noch mal nachschauen .


    Zu 3. Habe heute abend noch Weiden gemucht und auf das rucken geachtet : Ist bei getretener Kupplung und stillstand des


    Schleppers nicht zu merken , ruckt wenn der Schlepper noch ganz langsam vorwärts rollt und


    ich nicht gebremst hab .


    Danke für Deine schnelle Antwort


    Gruss Klauso

  • 3. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Ganze so aufgebaut:
    Motor - Kupplung - Getriebe - Rad
    Jetzt kuppelst Du aus, der Schlepper rollt weiter. somit dreht sich auch das ganze Getriebe noch mit. Letzt nimmst du den Gang raus - und das verschobene Zahnrad dreht sich vorwärts weiter oder steht, während du es in die Rückwärtsgruppe schiebst. Dadurch wird das Zahnrad von der sich entgegengesetzt drehenden Antriebseinheit (Räder etc.) abrupt gebremst/ beschleunigt. Das müsste allerdings auch ein Geraüsch geben.
    Ich weiß nicht, ob das auf die Bauweise Deines Getriebes zutrifft, aber so würde ich mir das erklären. Bei einigen Schlepper konnte man den R.-gang dann auch gar nicht reinkriegen, so hässlich hat das geschrubbt. Heutzutage ist der Rückwärtsgang gesperrt, während du Vorwärts rollst.
    Das ganze kennst Du sicherlich auch vom normalen Schalten von einem hohen in einen niedriegen Gang - ohne Zwischengas knatterts und du bekommst den Gang nicht rein. Das liegt daran, dass sich beide Getriebeteile unterschiedlich schnell drehen.


    2. Schau mal nochmal nach, auch ob dort noch ein verstellbarer Gewindebolzen ist, sonst mach mal ein Bild von dem Mechanismus, in beiden Zuständen!


    mvg

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo Fendt600


    Ok besten Dank nochmal . Hab nochmal nachgeschaut , seitlich am Unterlenker ist noch eine abgekröpfte Strebe mit


    einer Stellschaube , werde ich morgen mal bei Tageslicht ausprobiereren ob sich das Spiel verringern lässt .


    VG Klauso

  • Hallo Klauso, kannst du mir bitte ein Bild von der Strebe mit der Stellschraube machen? Ich habe ebenfalls viel Spiel bei verriegelten Unterlenker.

    Danke!

    Gruß Jenne