F24L springt nicht an

  • Hallo zusammen
    nach meinem F 230 GT bin ich seit gestern stolzer Besitzer ein F24L Bj.57 leider springt der Motor nicht an.


    Laut Vorbesitzer ist ihm beim Fahren mit einem Anhänger auf dem Feld der Schlepper auf einen Schlag ausgegangen, bei der Fehlersuche ist ihm dann aufgefallen das der Fliehkraftregler auf der Nockenwelle auseinander geflogen ist. Er hat dann einen neuen gebrauchten eingebaut aber der Schlepper springt seitdem nicht mehr an. So nun meine Frage woran kann es liegen und wie kann ich es beheben.


    Vielen Dank im voraus


    Dirk

  • Hallo,


    schau erstmal, ob er genügend Kompression hat (am besten mit der Kurbel durchdrehen). Wenn das gut ist, dann würde ich zum Regler schauen ob der Vorbesitzer nich was falsch gemacht hat oder ein Federkeil vergessen wurde oder vielleicht die Reglergabel nicht eingehängt ist. Möglichkeiten gibt es da viele und auch die Vorbesitzer sagen nicht immer alles. Aber die beschriebenen Sachen solltest Du zuerst mal checken.


    Gruss f18h-doc

  • Wenn der Motor mit einem "Schlag" ausging, kann der aufgrund geplatzter Zylinderkopfdichtung auch einen Wasserschlag bekommen haben!


    Ich kenne Fälle beim PKW oder Lokmotor, wo es sogar die Kurbelwelle verbogen hat!!


    Danach verdampft das Wasser wieder und man sucht sich blöde, da man diesen Hinweis oft nicht bekommt.


    Nun kann der Motor nicht mehr genügend Kompressionsdruck von mind. 23bar aufbauen, röchelt wie Opa nach seiner Zigarre und Du suchst dich wund...


    Also: prüfe die Kompression und auch das Öl nach Wasser ab, indem Du etwas Motoröl in ein Würstchenglas ablässt zur Kontrolle.


    Nimm aber nicht das Saftglas des Enkels, sonst röchelt der wie Opa!


    Rudy

  • Der Schlepper ist ein luftgekühlter wir haben ihn zum laufen gekriegt aber nur auf standgas. Über das Gaspedal nahm er kein gas an darauf hin haben wir die Entlüftung der Pumpe abgebaut und das Gasgestänge per hand bewegt das funktionierte also Einspritzpumpe vorweg und den Fliehkraftregler ausgebaut.Da sahen wir das gar keine Keilfeder bei dem Element mit den Gewichten eingebaut war, könnte es daran gelegen haben das er kein Gas annahm??? Desweiteren waren Schleifspuren an den Gewichten an der Kurbelwelle zu sehen vermutlich von der Reglermuffe ist das normal???


    MFG


    Dirk

  • Hallo,


    Schleifspuren sind nicht normal und Du musst unbedingt die Ursache dafür suchen und beseitigen. Du sagtest, dass Du bereits einen anderen Regler hast. Dann bau den doch mal mit allen Keilen ein und schau auch darauf, dass wirklich alle Federn, die zum Regeln des Motors innen nötig sind, richtig verbaut sind. Dann sollte er eigentlich funktionieren.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    bei den ganzen Schlachtern liegt sicher was für Dich rum. Allerdings gibt es zwei Ausführungen, die sich in der Regelung unterscheiden. Die ältere Motorgeneration hat den Mehrmengenknopf auf dem Motorblock, wo beim vorderen Zylinder die Kühlluft ausgeblasen wird und die neuere Generation hat ihn direkt auf der Einspritzpumpe.


    Gruss f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ähm,wenn du schon Antwortest,dann bitte vernünftig,da ist ja nur einer Aufgelistet,dann stell doch wenigstens den Link ein.
    Schau mal hier:


    Fendt Gebrauchtteilehändler
    Oder in den anderen Beiträgen,viel Glück.