Zündplättchen

  • würd mich interessieren wie das (technisch) funktioniert,
    vielleicht gibt es hierzu noch Zeichnungen oder Fotos


    kann man die Plättchen heute noch kaufen?


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Die Dinger heißen Zündfix und gibt es im "Indernet".


    Ein Diesel ist ein Selbstzünder. Durch die erhöhte Verdichtung von ca. 23:1 (PKW hat 10:1) wird beim Komremieren der Luft diese warm, aber nicht heiß.


    Kurz bevor der jeweilige Kolben am OT (oberer Totpunkt) ist, wird etwas Diesel eingespritzt.


    Damit dieser verdammt überteuerte Mist zünden kann, muß entweder elektrisch vorgeglüht werden, oder man nahm früher Zündfix, brannte das an (mit Opas Tabakpfeiffe), reingeschraubt und schon war ein zündwilliges Gemisch im Zylinder.


    Beim Start von Hand (Lanz & Co.) passierte es oft, dass der Motor in der falschen Richtung ansprang - ohne Öldruck, oder es dem Bauern die Arme brach, soviel Kraft steckte dahinter!


    Rudy

  • Hallo,


    nur mal eine kleine Berichtigung: Es ist nicht richtig, dass ein PKW nur 10:1 verdichtet!!!!! Es kommt auf den Motor an. Ein Ottomotor oder auch Benzinmotor genannt verdichtet mit ca. 10:1 oder weniger (hängt mit der Qualität und Klopffestigkeit des zu verwendenen Kraftstoffs zusammen und mitunter auch von Baujahr des Motors). Ein Dieselmotor braucht eine Verdichtung von ca. 20:1 damit er überhaupt die Ansaugluft durch Verdichten auf ca. 600 Grad Celsius erwärmen kann. Sonst brennt da nämlich nix!! Und beim Glühkopfmotor ist es wieder anders: Der läuft zwar mit Diesel, Altöl, Fritzefett,.... und verdichtet wie der Ottomotor nur mit ca. 10:1 wird aber von "aussen" am Glühkopf richtig vorgewärmt und hat auch eine völlig andere Gemischbildung und ist streng genommen weder Otto- noch Dieselmotor obwohl er, wie gesagt mit Diesel betrieben wird und mit unter unter Zuhilfenahme einer Summerzündung mit Benzin gestartet wird. Zurück zum Thema: auch ein PKW Motor kann eine Verdichtung von ca. 20:1 haben - dann ist eben ein Dieselmotor eingebaut.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo GT-Sammler!


    Hast ja Recht, mein alter Audi 1,8 hatte ja auch nur ein Verdichtungsverhältnis von 7,5:1 und GTI's haben 10:1 und die neueren Super-Schlucker auch, daher sagte ich ja auch ca. 10:1 im Beitrag.


    Ich hatte mal ein Schffsdiesel-Stromaggregat von SKL Magdeburg mit 23L Hubraum, nur 4 Zylinder und lockeren 90PS bei 750 U/min.


    Diese rund 6,5to schwere Anlage mit Anlassluftflaschen hatte nur 17,5:1 Verdichtung und schluckte nahezu alles was halbwegs brannte.


    Vor wenigen Jahren fuhr ich mal auf einer V65 Diesellok mit, auf deren Motor die Zylinderköpfe tanzten!

    Der Kollege Lokführer meinte nur, dass er noch nie Kopfdichtungen dazwischen gesehen hätte und er "bei Gelegenheit" mal wieder die Muttern der Stehbolzen auf den Zylinderköpfen anziehen müsse...


    Dem Start der Maschine tut das keinen Abbruch, diese Großdiesel kommen (irgendwie) immer!!


    Das mal kurz zum Thema Kompression und Verdichtungsverhältnis. :whistling:


    Rudy<