Drehzahlschwankung ?? Welche Flüssigkeit kommt in das Reglergehäuse ??

  • Hallo, habe einen Fendt 600ls.
    er hat folgendes Problem, wenn ich ihn anmache dreht der Motor ganz hoch und geht dann wieder aus.
    Nur wenn ich etwas mit dem gas spiele bleibt er an.
    Wenn ich dann das Handgas etwas hochdrehe, bleibt er an, aber hat sehr starke Drehzahlschwankungen.
    Habe gadacht das vielleicht im Regler keine Schmierung mehr ist, doch welche Flüssigkeit kommt da rein ??
    Oder was kann das sonst sein ??
    Danke schonmal,
    lg Benni

  • hallo,
    denke dran, auch in der Kraftstoffförderpumpe ist ein Sieb, das ist auch oft zu. Tank alt und verschmutzt.
    die Kraftstoffförderpumpe könnte auch defekt sein, daß es an der Einspritzpumpe selbst liegt glaub ich am wenigsten.


    Ansonsten, könnte auch zu viel Diesel in der Einspritzpumpe sein im Gehäuse meine ich. In das Gehäuse gehört Motoreöl. Im laufe der Zeit kommt jedoch immer mehr diesel dazu was an den Pumpstössel vorbeidrückt, das muß abgelassen werden und wieder motorenöle rein.



    so weit,

  • okay werde ich mal nachschauen, wo genau sitzt denn die Kraftstoffförderpumpe ??


    ja also in das einspritzgehäuse geht doch der Gaszug rein und oben drauf sitzt eine Entlüftung oder ??
    Und rechts unten sitzt eine kleine Schraube wo eine Bohrung durchgeht,
    wenn ich die aufdrehe läuft mir Diesel entgegen.
    Ist das die richtige Schaube zum ablassen des besagten "Diesel-Öl" Gemisches ??
    Wieviel von diesem Gemisch darf maximal rauslaufen?, denn habe mal bischen Rauslaufen lassen, aber mir kam es schon sehr viel vor ??


    danke soweit, lg Benni

  • ja, oben sitzt die Einfüll / Entlüftungsschraube, und der Gansbetätigunghebel geht da auch rein.


    Die Ablassschraube ist die am tiefsten angebrachte Schraube an der Rückwärtsseite der Einspritzpumpe. Da drüber sitz bei mir auch eine mit Bohrung dirn, die ist es aber nicht. Ich hab hier die Bedienungsanleitung, da ist es so angebeben.


    Die Ablassschraube öffnen, das Diesel ablassen, und dann Motoreöl oben einfüllen bis das Diesel unten drin verdängt ist und aus der Ablassschraube Motorenöl austritt, dann ist alles in ordnung.


    Ich hoffe du hast eine Reiheneinspritzpumpe dran an deinem Favorit. Nur dazu passen meine Angaben.
    Seitlich an der Einspritzpumpe sitz die Kraftstoffförderpumpe wo das Sieb drin ist.

  • okay, also wenn ich die Ablassschraube aufdrehe müsste ja irgendwann der Diesel aufhören zu laufen oder ??


    Und wenn ich dann öl reischütte, wird der rest diesel verdrängt läuft aus dem loch und dann kommt das öl.
    Dann schraube rein fertig ?? habe ich das so richtig verstanden ??


    woran erkenne ich das ich eine Reiheneinspritzpumpe habe ??


    Habe folgende angaben vom Gehäuse abgelesen auf der Seite wo die ablassschraube sein müsste:
    Bosch P/RSV 3251500A2B 505DR


    lg

  • Hi, danke für den Auszug, ist wirklich sehr Hilfreich gewesen.
    Habe es so gemacht wie beschreiben, Gemisch raus, Öl rein.
    doch leider hat es nichts gebracht, also muss der fehler wo anders liegen.


    Habe jetzt noch das mit dem Diesel Filter reinigen im Kopf, da steht aber das die Kraftstoffanlage anschließend entlüftet werden muss.
    Kann ich das überhaupt selbst machen???
    Wenn ja wie ??


    Vielen Dank
    lg Benni

  • da ist oben an der Einspritzpumpe eine Mutter 17 oder 19 und da drin eine Schraube mit Made für Schraubenzieher. Die aufdrehen und an der Kraftstoffpumpe ist ein handhebel zum pumpen, pumpen bis aus der madenschraube unter Druck diesel raus kommt ,,, dann ist alles entlüftet und starten geht, wenn er auch erst etwas stottert, aber dann läuft er schnell rund.


    Die Entlüftungsschraube ist auch auf meinem Bild zusehen.

  • kann aber auch Luft im Kraftstoffsystem sein, ich würd mal überall entlüften (Dieselfilter, Winspritzpumpe und - falls es das bei den größeren modellen noch gibt - oben an den Zylinderköpfen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    ich weis selbst aus eigener Erfahrung nur zugut, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das ganze probieren kannst du dir alles ersparen.


    Wie soll dort überhaupt Luft reinkomen, wenn du ihn nicht leer gefahren hast, oder habe ich das überlesen ?


    Deine Einspritzpumpe ist defekt.
    Mindestens die Mechanik vom Regler ist verschlissen, möglicherweise aber noch mehr.
    ich habe noch nie erlebt das defekte, verschlissene Teile durch auffüllen von Öl wieder heile werden, du etwa ?


    Du musst sie (die Einspritzpumpe) ausbauen und zum Fachmann bringen.
    Der spannt sie auf den Prüfstand und sagt dir was Sache ist.


    Viel Erfolg

  • hi, also soweit so gut, Motor läuft wieder ruhig.
    Habe Ölwechel mit Ölfilter gemacht, und Kraftstofffilter gewechselt.
    Den kleinen Filter an der Pumpe habe ich auch gereinigt.


    Ob die Mechanik des Reglers verschlissen ist kann ich nicht beurteilen, da es ja jetzt wieder Funktioniert.
    Falls das gleiche Problem irgendwann wieder auftaucht, und wieder Diesel im Reglergehäuse ist,
    kann ich mir vorstellen das es daran liegt.


    Hoffe das es jetzt gut geht, und nicht nach paar wochen das selbe problem wieder auftritt.


    Danke an Farmer108, die Betriebsanleitung hat mir sehr geholfen.
    Danke auch an alle anderen.


    lg Benni