Stückzahlen Favorit 614S

  • Hallo zusammen
    Da es mich Interessierte wieviele Traktoren vom 614S gebaut wurden, fragte ich bei Fendt nach. Diese mailten mir jedoch nur eine Kopie aus dem Buch "Alle Traktorn von Fendt". Diese kenne ich jedoch schon.
    Jetzt wollte ich fragen ob jemand Geaueres weiss, da Im Buch nur die Schlepper ab 1974( meiner ist 1973) aufgelistet sind, und die Chassi Nr. auch nicht genau stimmen. Im Buch wäre es 184/221... Meiner hat jedoch 184/220045.


    MfG

  • Hallo,
    also die Fahrgestellnummer 184/220045 gehört zu einem 612 S..... Gebaut von 1972 bis 1975... ich würde mal sagen du hast da nen 612 er mit nem Motor von nem 614 S....Oder man hat mal den Turbolader nachgerüstet. Stell mal bitte nen Foto vom Traktor ein.... ist aber laut der nummer kein "Originaler" 614 S..... Mach mal nen Bild vom Frontbereich des Traktors(Seitlich vom Motor) daran sieht man den Unterschied.......


    MFG Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hallo Fendt 626LS


    Habe noch Bilder gemacht.
    Wir hatten schon einmal diskutiert, ob es ein 611, 612, oder 614 ist.
    Favorit 61x ?
    weiss jetzt nicht ob der Link funktioniert. Ansonsten einfach bei der suche "61x" eingeben.
    Damals kamen witr darauf dass es ein 614s ist.
    Kannst du dir mal anschauen.


    Grusss Favorit 614

  • Hallo,



    mh...... also 1973 gab es den 614 ner noch nicht... oder du hast nen ehemaligen prototyp oder testmaschine. sowas wird auch verkauft.
    was für ne motornummer ist oben am motorblock eingestanzt? rechte seite unter dem zylinderkopf des 6 ten zylinders....
    also nach den bildern ist es nen 614 er... die waren länger gebaut. nur wie gesagt die fahrgestellnummer passt nicht. aber wer weis was damals alles gemacht wurde.....


    mfg

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hi,


    Sebastian hat wohl recht, normal hat die Fgst.Nr. die 612er Serie, vom Auspuff u. Verkleidungen her etc. (wie im anderen Threat schon gesagt) ist es m.E. aber ein 614, oder es wurde am 612 alles umgebaut ?!


    Und guck mal ob am Getriebe ein Typenschild ist, der 614 hat das ZP T 3404 (3450) die anderen kleineren der 600er Reihe das ZP T 335 II


    Wenn es nicht mehr der erste Originalbrief ist, besteht auch die Möglichkeit eines Schreibfehlers im Brief ;)


    Schade das die Anfrage bei Fendt direkt nicht mehr Erfolg brachte, ich würde nochmals dort Anfragen und sagen das dir diese Infos wenig weiterhelfen evtl. bemühen sie sich doch nochmals und es kommt was dabei heraus.

  • hallo,
    ich denke mal das es vielleicht einer der ersten 614 er ist.. die haben bei den fahrgestellnummern so viel hin und her gemacht... ja versuch nochmal anzufragen aber leider kennen und wollen die bei fendt nur noch vario.... das habe ich schon öffters festgestellt. auch als ich den 626 er hatte hat das bei anfragen wirklich niemand interessiert.... war halt nen traktor... aberversuch es nochmal.


    mfg

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Die scheinen ihre ehemaligen Ingenieure ganz schön zu verachten :wacko: Aber dem halbwegs neuen Firmenmanager oder wat dat is gehts glaub ich nur noch um Modernität und Vermarktung - von "Altertumsschutz" scheint der nicht viel zu halten. Ich finde, die sollten die 600er so wie sie früher waren wieder in das programm aufnehmen - sozusagen als Vario-alternative. *Hirngespinst - Hand auf die Stirn schlagen*

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo zusammen


    Habe heute morgen Angefragt, und bereits Antwort bekommen...


    das mit der Fahrgestellnummer ist so schon richtig an ihrem 614 S.

    Bei Fendt geben normalerweise die ersten 3 Ziffern den Typ an, und "184" kann für einen 612 S oder 614 S stehen.

    Unterscheiden kann man die beiden an der Zwischennummer, den nächsten zwei Ziffern.

    Der 612 S hatte die Zwischennummer 21 also 184/21/XXXX

    Der 614 S hatte die Zwischennummer 22 also wie bei ihnen 184/22/0045

    Die letzten Ziffern sind dann sie laufende Nummer. Sie haben also einen der ersten 614 S die gebaut wurden.


    In diesem Falle ist es mi Buch nicht ganz korrekt. Habe jetzt nochmals nachgehakt, ob man ihn jetzt 68 Stk. zählen kann.
    Ich halte euch aber auf jedenfall auf dem laufenden.


    Grussss

  • Top ... dann ist die Sache geklärt =) nachdem das große Getriebe drin ist und die anderen Bauteile auch passten hatte ich es aber auch so vermutet ehrlich gesagt.


    Scheinbar kommts bei Fendt stark drauf an wer die Mail bearbeitet, ein paar dort sind wohl echt sehr bemüht - ich hatte auch bisher nur gute Erfahrungen mit meinen Anfragen.


    Im übrigen, wie läufts mit deinem 614? was hast du jetzt noch alles daran gemacht ?!


    Gruß Fendtman

  • Hätte mich auch eher ange******** wenn es ein 612S gewesen wäre.


    Momentan läuft es eher schleppend...
    Der Fendt hatte jetzt Winterpause, da ich die Werkstatt brauchte für die Winterrevisionen der anderern Maschinen.
    Zudem habe ich mir ein Audi Coupé GT Bj. 84 zugelegt, der jetzt zuerst fertig werden sollte.
    Jetzt kann ich dann aber wieder am Fendt weiter machen. Zunächst wird er getrennt, da die Getriebeeingangswelle stark ausgeschlagen ist dann muss das gesamte elektrisch neu verkabelt werden. Das Getriebe muss noch abgedichtet werden, und evtl. möchte ich die synchronringe von der Splittung (S/L/R) wechseln. muss mich mal noch schlau machen was diese kosten.
    Dann noch die Kotflügel Richten und dem Fendt neue FArbe verpasssen. Es fehlen auch noch diverse Blechteile die neu angefertigt werden müssen. Und sonst noch so kleinigkeiten di halt so anstehen. Die Arbeit geht also noch nisht aus ;) .


    Grusss

  • Zitat

    Zunächst wird er getrennt, da die Getriebeeingangswelle stark ausgeschlagen


    Wie äußert sich dieses ?!


    Bei meinem ist auch meist beim Lastwechsel ein "Schlag" im Getriebe zu hören ... hatten die 612 was ich probegefahren bin auch :/ und bei einem 612 war die Hohlwelle bereits neu (bei meinen laut Vor-Vorbesitzer auch schon).


    Zitat

    Das Getriebe muss noch abgedichtet werden


    Da bitte viiiiele Bilder von machen ;) der Mist steht bei mir auch irgendwann an :cursing:


    Zitat

    Die Arbeit geht also noch nisht aus


    Du gehst die Sache auch sehr gründlich an ... der 614 sah auf den Pic´s wahrlich nicht so aus als ob soooviel Arbeit daran nötig wäre, vorallem weil der Vorbesitzer ja schon viel gemacht hatte.


    Wenn ich fragen darf, was hat dir der Spaß mit dem Luftpresser nun gänzlich gekostet (gern auch per PN).


    Zitat

    Audi Coupé GT Bj. 84


    Auch ein schönes Spielzeug ... Quattro ?!

  • @ Fendtman:
    Also bei mir hört man es schon schlagen wenn man den Motor von von Hand vor und zurückdreht. Und natürlich auch beim Lastwechsel des Motors.
    Ja werd mal schauen wegen den Fotos. Aber erst demnächt... ;)
    Ja ich möchte eigentlich schon dass der 614 mechanisch und optisch gut dasteht. Alles andere ist nichts...
    Und der Kompressor, der hielt sich in grenzen. Da die meisten Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind konnte ich auch nicht viel kaufen
    Ich glaube so um die 100 Schweizer Franken. Ich ersetzte am schluss nur die Gleitlager und die Wellendichtringe. Dazu noch in bisschen Dichtmasse und anderes Kleinmaterial. Einziges manko, dass stossspiel der Kolbenringe ist ganz leicht erhöht, aber in einem tolerierbaren mass. Ich hätte sie eigentlich gerne Ersetzt, aber anfertigen lassen wäre dann doch ein bisschen zu viel des guten...


    Nein der Audi ist leider kein quattro. aber auch so schön.



    Ich habe nochnmals nachgefragt bei Fendt wegen den genauen Stückzahlen. Nun kam die Antwort dass diese Daten nicht im EDV System aufgenommen sind. Dass heisst für mich soviel, dass man nicht gerne ins Archiv geht... :( . Wenn es nicht über den PC abrufbar ist, dann ist es fast unmöglich an die Daten zu kommen. Aber was solls...
    ich stüze mich gerne auf die Angaben aus dem Buch " alle Traktorne von Fendt" es sind dann auch nicht so viele :D



    Grusss

  • Favorit614,


    sorry für die späte Antwort. Mein 614 er war Baujahr 1975 und hatte die Fahrgestellnummer FWA 184/24/0062


    Audi ist immer gut :) :) fahren wir hier auch nur....


    Ja und bei Fendt: wie gesagt je nachdem an wen du da kommst. Die meisten kennen nur noch Vario. Habe wegen meinem 822 der ja erst 15 Jahre alt ist nen ehemaligen Fendt Werksbeauftragten der längst in Rente ist anrufen müssen weil der da noch richtig Ahnung von hat.....


    MFG Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hallo


    das mit der hohlwelle ist ein verbreitets problem hatten wir bei unserem 12 S und bei unserem Schlüter 1250 auch schon in der welle


    nutzt sich die verzahnung ab und dann irgendwann wenn das Spiel in der welle zu groß ist schert es die kleinen bolzen ab


    und dann rutschen die 2 Wellen auseinander.


    Lässt sich aber abändern hat mein vater so gemacht und zwar schleift man die Zahnwelle wo der bolzen (muss mit nem Schraubendreher eingedreht werden zur sicherheit das die wellen nicht auseinanderrutschen) sitzt etwas ein (nur ganz wenig) dann schiebt man beide


    wellen zusammen und setzt einen kleine kugel ein (eine aus nem alten kugellager haben wir verwendet wenn net so ne kugel kostet


    net viel oder nix) dann wird diese mit ner ganz normalen schraube gesichert (M6 meines wissens nach müsste passen) und die kugel ist erstens rund nutzt sich also nicht bis wenig ab und zweitens kann die wenn das Spiel größer wird etwas mitgehen natürlich wenn die welle rund ist hilft die dann auch nix mehr aber wir sind ca. 500 Stunden schon mit der alten hohl- und zahnwelle gefahren die man sonst ohne dies abänderung hätte rauswerfen müssen weil sich neue stiftbolzen gleich wieder abgeschert hätten. Bei unserem 12 S hat mein Vater das damals sogar hinbekommen ohne den schlepper auseinander zu fahren also in eingebautem Zustand repariert. (Man sollte beim einschleifen aber beachten nur ganz wenig und lieber ein paar mal öfter zusammenbauen). Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen weiter, da beide teile nur schwer oder nur für viel geld zu bekommen sind und die alten wellen meistens auch nur zu 40 % abgenutzt sind und man sieht bei uns hat es funktioniert :D

  • mh...... also 1973 gab es den 614 ner noch nicht...

    Woher hast Du diese Information?


    Folgende Fakten lassen das Gegenteil vermuten:


    - Bereits im Februar 1973 gab Fendt ein Datenblatt zum Favorit 614 S heraus. (Dies geschah bei den kleineren 600ern im Juli 1972, also nach Markteinführung.)


    - Eine ABE ließ Fendt für den 614 S offensichtlich nicht erteilen, denn vor Einführung des 614 SL wurden nur 135-PS-Schlepper ohne ABE zugelassen - und zwar (hierzulande) in folgenden Stückzahlen:


    1972: 4 (ab August)
    1973: 16 (ab Juni)
    1974: 49
    1975: 54
    1976: 65


    (Der Abverkauf lief 1977 weiter.)


    Vor 1974 war also tatsächlich nicht viel los - aber doch genug, um die Markteinführung wenigstens auf 1973 zu datieren.