Öldruck Motor Farmer 3S??!!

  • Hallo,bräuchte nochmal Eure Hilfe.


    Die Öldruckkontrolleuchte leuchtet bei warmen Motor auf.
    Auf dem Öldruckgeber steht ein Wert von 0,6 bar mit einer Toleranz von +0,2 bis -0,1 bar.
    Ich habe an stelle des Öldruckgebers einen Manometer angebracht,und habe immer 0,6 bar so gut bei kaltem wie auch bei warmem Motor im Leerlauf.Bei Vollgas steigt der Druck bis +/- 0,8 bar an.
    Also kann es ja wohl nur am Öldruckgeber liegen,oder was meint Ihr?
    Sind 0,6-0,8 bar normal?


    Danke im voraus

  • Hallo,


    bei warmem Motor und Nenndrehzahl (beim 45 er 2075 Umdrehungen und beim 48 er 2125 Umdrehungen pro Minute) sollten 3,0 bar anstehen und im Leerlauf bei warmer Maschine braucht der Motor mindestens 0,8 bar (laut WHB)! Die von Dir angegebenen werte sind definitiv zu gering! Als Schmierstoff empfehle ich Dir ganzjährig 15W40. Dass er Ölfilter perfekt sauber ist setze ich voraus. Dann könnte das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse undicht sein (vermute ich ganz stark) oder es könnte eine unzulässige Leckage im Schmierölkreislauf (z.B. undichte Schmierleitung zum Masseausgleich, Lagerverschleiss) vorliegen oder auch das Ölpumpenrad auf der Welle lose geworden sein. Als erstes würde ich allerdings zum Überdruckventil schauen.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    alle Öldruckschalter haben diese Toleranzen. Eine genauere Fertigung geht denke ich, auch nicht. Das heisst: Wenn der Motor im Leerlauf 0,8 bar haben darf, dann soll auch noch die Lampe aus bleiben und dann muss eben auch eine Toleranzgrenze gewählt werden, damit die auch aus bleibt. Anders herum betrachtet ist der Motor schon eher hinüber, wenn einem auffällt, dass die Lampe leuchtet.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo f18,


    Ich habe heute morgen das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse kontrolliert,da scheint mir aber alles ok.Was meinst du genau mit undichter Schmierleitung zum Masseausgleich?
    Ich habe auch beim Vorbesitzer nachgefragt,der hatte nämlich die Zylinderkopfdichtungen erneuert,kann dieser da was verbockt haben? :)

  • Hallo,


    wenn er was verbockt hätte, dann hättest Du jetzt Öl im Wasser oder eine riesen Öllache unter dem Traktor. Der Motor hat unter der Kurbelwelle nochmal 2 Wellen mit Gegengewichten sitzen, die für einen Schwingungsarmen Lauf sorgen. Dort geht eine Schmierleitung hin und die kann undicht werden. Wenn also am Überdruckventil alles I.O. ist und auch nichts einzustellen geht, dann wirst Du wohl die Ölwanne abbauen müssen und in die Öffnung, in der der Öldruckschalter sitzt mit einer geeigneten Vorrichtung Motoröl mit ca.3 bar reindrücken müssen. Sonst siehst Du im Leben nicht, wo das Öl stiften geht. sollten dort alle Leckagen normal sein, dann bleibt noch die Pumpe übrig.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo nochmal,


    Hab die Ölwanne abmontiert,und das Erste was ich zu sehen bekomme ist die Kurbelwelle,dort befinden sich aber keine weiteren Wellen mehr ?(
    Stelle mir dir Frage wie ich das Öl mit +/- 3 bar pumpen könnte??!!


    MfG

  • Hallo,


    mich wundert das auch gerade ein bischen, ist zwar schon 3 oder 4 Jahre her als ich meine Ölwanne herunter hatte, aber ich bilde mir ein da auch keinen Block mit diesen Ausgleichswellen gesehen zu haben..kann mich aber auch täuschen. Kann es evtl. sein das dieser Block mit den Wellen nur beim Farmer 4 S, der dreht ja deutlich höher, montiert ist..


    Gruß Uli

  • Hallo,


    man lernt ja nie aus! Ich kenne den Motor nur mit Masseausgleich. Allerdings seh ich auch keine Befestigungspunkte für dieses Bauteil. Allerdings kannst Du jetzt auch mal Druck auf den Ölkteislauf geben und schauen, ob nicht irgendwo zuviel stiften geht.


    Gruss f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ist das denn noch der Orimotor?Von Hanomag ist ja bekannt,das die Baumaschinen und LKW Ausführung keinen Massenausgleich hatten im Gegensatz zum sonst Baugleichen Motor im Schlepper,zB. der Robust 900.

  • Hallo,


    F12, also bei mir weiß ich 100% das der Originale Motor drin ist und zu 90% das da auch kein so ein Massenausgleich drin ist....aber wie gesagt ich kann mich auch täuschen...glaub ich aber eher nicht... Ich vermute das der dan evtl. erst bei späteren Modellen bzw. Fahrgestellnummern drin ist. Meiner ist ja der 150 igste der Ausgeliefert wurde, also ein sehr früher. Wenn ich demnächst mal bei unserer Baywa vorbeikomm werd ich kurz mal reinschauen und fragen..


    Gruß Uli