Kugelkopf auf der Ackerschiene

  • Hallo,
    das ist doch mal positiv.
    wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es die Ackerschiene verdreh gesichert zu haben und die Hydraulik fest gesetzt zu haben, so das sie weder hoch noch runter sowie seitlich auch fest ist.
    Hast es denn eintragen lassen?

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Servus 1E Fahrer,


    nein hab ich ned. Ich nutze den Kugelkopf sehr selten. Die Aussage des TÜV reicht für mich aus um eventuelle Beanstandungen bei einer Verkehrskontrolle überschaubar zu halten (im worse case muss ich halt zum TÜV fahren und eintragen lassen). Ich hab mir schlicht die Kosten gespart. Ergo: Falls jemand für den GT231 den Kugelkopf mit Prüfzeichen auf die Ackerschiene schraubt und die Anbindung an den Dreipunkt Original ist dürfte einer Eintragung dazu nichts im Wege stehen. Die technischen Argumente (Verdrehsicherheit, feste Anbindung sowie MECHANISCHE Entkopplung von der Hydraulik) sind alle erfüllt.


    Gruß!
    Fendti

  • Moin,


    bei fast allen Fendt kann man die Anhägerkupplung ganz nach unten setzen(auf die Höhe der Zapfwelle). Das Zugmaul ist gewöhnlich mit 4 Schrauben am verstellbaren Bock festgeschraubt.


    Nehmen wir mal an, ich finde einen originalen Kupplungskopf (z.B. ähnlich wie bei einem Mercedes Transporter), der ebenfalls mit 4 Schrauben befestigt wird; diesen könnte ich ja anstatt der Anhängerkupplung an den Bock schrauben.


    Kann ich auf die Eintragung beim TÜV verzichten, wenn ich das zum Kupplungskopf zugehörige "Papier" als ABE Unterlage vorweisen kann?



    Die Idee kam mir bei einem Trecker mit schwarzem Kennzeichen - hierbei ist das Mitführen von nicht zulassungspflichtigen landwirtschaftlichen Anhängern ohnehin nicht möglich - zugelassene PKW Anhänger dürfen aber benutzt werden!

  • Würde die Eintragung meiner Idee problemlos sein? Die höhenverstellbare Anhängevorrichtung ist ja auf jeden Fall stabiler als alle Dreipunktversionen - und eine Art "Zugpendel" ist meines Erachtens z.B. beim Farmer 2D oder Favorit 1 bis 3 recht aufwändig!?!
    Was würde die Eintragung kosten?

  • Hallo,


    also prinzipiell könnte das gehen, Probleme könnte es damit geben das es sich dann ja um eine Höhenverstellbare Kugelkopfkupplung handeln würde. Für Kugelkopfkupplungen sind jedoch bestimmte, feste, Anbringungshöhen vorgeschrieben. Das müßtest du im Vorfeld mal mit dem TÜV/Dekra, wer halt bei Euch das macht, abkären. Meiner Ansicht nach müßte das aber machbar sein, wenn das dann in den Papieren enstprechend vermerkt wird. Die Abnahme bzw. Das Gutachten dürfte auch nicht allzu teuer (ca. 60 -100 Euro zuzügl. Kosten für neue BE auf der Zulassungsstelle) sein da ja eigentlich nicht viel Nachgerechnet werden muß im Gegensatz dazu wenn man sich eine neue Konsole bauen würde.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    also ich hab den Anhang gerade eben angeklickt und der ist aufgetaucht...dauert evtl. einen Moment..oder meintest du die "Mailaddy" von dem Deutzfahrer...


    Aber bei so Teilelieferanten bekommst du auf jeden Fall Infos über solche Kupplungen..


    Gruß Uli


    P.s. ich hab gerade mal bei Westfalia "Landrover" angeklickt...da taucht z.B. so eine mit 4 Lochbefestigung auf. Oder du frägst direkt bei Westfalia an..


    http://www3.westfalia.de/service/anhaengerkupplung/#top

  • Die Anhängehöhe des Kugelkopfes ist ca. 45 cm. Der TÜV akzeptierte bei mir ( GT 231) nur eine starre Verbindung mit dem Rahmen,

    wenn mann einen Anhänger auf öffendlichen Straßen fahren will.

    Da es bei den GT nichts zum Orginalnachkauf gibt, haben wir uns auf diese Ausführung geeinigt. Sie ist mit AGB vom Hersteller.


    GT 231 Kugelkopf 2.pdf


    Grüße aus Oberfranken...

  • Wobei der Wendekreis bei dieser Konstruktion doch schon recht bescheiden ausfallen dürfte.


    Ich habe einen Kugelkopf auf der verdrehsicheren Ackerschiene, diese wird in die Unterlenker eingehakt, Sperrhebel am Hubwerk wird betätigt, Hebel auf voll ausheben und Senkdrossel geschlossen. Seitenstabilisatoren zu.

    Laut Anleitung und TÜV hier wohl in Ordnung so. Hubwerk muss eben gesperrt sein.

    Und durch den Zugpunkt hinter den Hinterrädern kann die Deichsel auch nicht ins Rad geraten. Dies ist m.E. insbesondere bei unerfahrenen Fahrern ein wichtiger Punkt!


    Wer das Hubwerk nicht sperren kann, braucht natürlich eine der oben vorgeschlagenen Alternativen.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin zusammen,

    ich habe auch eine Anmerkung/ Frage zu dem Thema.


    Mein Farmer 2 hat zwei Ösen an der Zugmaulschiene oben(Foto Blau markiert).

    Hänge ich die Hubstreben in diese Ösen, können die Unterlenker nicht mehr hoch/runter. Setze ich eine verdrehgesicherte Ackerschiene mit Kugelkopf ein, die ich mit dem Stabis verspanne bewegt die sich in keine Richtung mehr.

    Wie sind eure Meinungen dazu bzgl Gefahrenpotential und Zulässigkeit?


    Wofür sind die Ösen original gedacht?


    schöne Weihnachtstage euch allen

  • Also hier in CLP nicht zulässig. Ein Prüfer sagte , Kugelkopf in der Ackerschiene kann man eingetragen bekommen, wenn man alle Koppelpunkte verschraubt , nicht mit Bolzen gesteckt und Splint.Diese Verbindung wird dann geprüft und eingetragen, jedoch darf sie nicht wieder zurück, bzw hin und her gebaut werden.

    Ich würde jedem empfehlen zum Tüv zu fahren und mit dem Prüfer zu reden und eine Lösung finden , bevor ich viel Geld versenke und alles doppelt mache.

  • Hallo

    Wobei der Wendekreis bei dieser Konstruktion doch schon recht bescheiden ausfallen dürfte.

    Also ich habe diese Konstruktion schon ein Jahr im Gebrauch und muss sagen die Wendigkeit ist mehr als ausreichend

    (Bin allrad Fahrer ?) zuvor hatte ich die Kugel auch in der Akerschiene da musste man auch aufpassen nicht zu weit einzuschlagen wegen dem Bügel unterhalb der Auflaufeinrichtung.


    Da ich öfters mal nen 820er mit Krampe fahre ist man das gewohnt beim einschlagen nach hinten zu schauen das der Leitungshalter vom Kipper nicht die Kotflügel verkratzt. Und das Rangieren geht auch sehr gut. Der einzige Nachteil ist das ankoppeln zuvor Akerschiene ablassen drunter und hoch das geht natürlich nicht mehr ;(


    MfG Peter und frohe Weihnachten zusammen