Farmer 108s Belag für Allradkupplung?

  • Hallo,


    wir haben bei unserem 108s die Allradkupplung zerlegt, da der Hebel sehr schwergängig war. Jetzt haben wir gesehen das die Beläge komplett verölt sind. Ich habe im Internet schon nach einer Kupplungscheibe oder Belägen gesucht, konnte aber nichts finden. Gibts die nur original bei Fendt? Oder kann man wohl guten Gewissen die alten wieder einbauen? Ist ja auch nicht in 5 min erledigt, alles auszubauen. Also vorsoglich tauschen?


    Gruß Timm

  • Hallo,


    die Beläge für die Allradkupplung sind bei Fendt mit der Nr:F150.107.320.060
    gelistet. Da musste mal bei einen Lama Händler nachfragen. Ob die Beläge
    noch nutzbar sind kann man ungesehen schlecht beurteilen. Du kannst die
    Beläge mit Bremsenreiniger reinigen, danach musst du entscheiden.


    Grüße aus Hessen


    Jochen

  • ich habe bei Raiffeisen, Fendt Werkstatt, versucht die Belege für die Allradkupplung zu bestellen.


    Erst sagte man mir: die Belege gibts einzeln für ca. 90,-,
    dann als ich sie abholen wollte hieß es, die Belege sind aus dem Programm genommen und nicht mehr lieferbar, und werden auch nicht ersetzt.


    Es gibt nur die Kupplungsscheibe komplett für ca. 350,- Euro, das ist mir zu teuer.


    Meine sind zwar nicht verölt, ich hab die Bremsen gemacht und dazu die Portalachsen abgebaut. Da kam ich gut an die Allradkupplung und hab sie halt mal zerlegt. Die Belege sind natürlich verhärtet nach 30 Jahren.
    Die Kupplung hab ich dann neu eingestellt ( 0,1 mm zwischen Druckplatte und Einstellmutter, wie es im Buch steht) beim Fahrtest rückwärts einen sehr steilen Hang hoch, bleiben die Vorderräder jedoch manchmal stehen und die Kupplung rutscht durch.
    Deshalb würde ich gerne neue Belege einbauen, obwohl sau arbeit, besonders jetzt wo die Achse wieder dran ist.


    Über eine Nachricht wo man neue Belege bekommen kann würde ich mich freuen.


    gruß
    Konrad

  • Ich melde mich sobald wir die Beläge in der Hand haben. Mein Vater hat die bei unserem Landmaschinenhändler in der Nähe bestellt. Der hat auch Fendt Vertretung und verteibt auch Granit-Parts.Ich weiss jetzt nicht ob das jetzt originale oder von Granit welche werden. Hoffe mal wir bekommen die, nicht as es uns auch so geht wie dir.

  • Hallo timm,


    ja es hat geklappt, mit der Teile nr.von dir konnte der Raiffeisen Mann nun die Belege bestellen, auch so 80,- euro
    Ihm wäre wohl damals mit der Nummer ein Fehler unterlaufen.


    bin ich aber froh, daß ich die Scheiben bekommen, ich hatte die Kupplung nämlich schon viel zu stramm einstellen müssen wegen den verhärteten Belege.


    danke nochmal
    gruß
    Konrad