Zapfwellenprobleme beim Fendt Farmer 102 S

  • Moin,

    letztes Jahr trennte beim meinem 106er auch die Zapfwellenkupplung nicht, obwohl der Lenkradhebel eingerastet war. Nach genauer Einstellung der Spiele funktionierte alles. Gestern wollte ich die Zapfwelle wieder gebrauchen, schau da, ZWK trennt nicht, obwohl Hebel am Lenkrad eingerastet ist. Bin dann mal mit entspanntem Hebel nach vorne in den Wald gefahren und Hebel am Getriebe auf "0"Stellung. Im Wald angekommen, das Phänomen, Hebel am Lenkrad gezogen, Hebel Getriebe auf 540 U, die Zapfwelle dreht sich nicht. Hebel am Lenkrad nach vorne, Zapfwelle dreht sich. Alles wieder ok. Meine Frage nun, hat sich innerhalb der Nichtbenutzung was verklebt an der Zapfwellenkuplung und was ist durch das gestrige Fahren mit entspanntem Hebel passiert ???

  • wenn das Verteilergetriebe etwas undicht ist, was bei fast allen der alten Schlepper der Fall ist, dann gelangt oft öl zwischen die Kupplungslamellen. Das hat dann zur Folge, dass die Beläge miteinander verkleben (wie ein nasses Blatt Papier auf dem Tisch).


    Gut möglich, dass die Beläge dann durch die eingeschaltene Kupplung minimal verrutscht und sich dabei gelöst haben...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!