Dieselross F15G

  • hallo,
    ich wollte mal fragen was den das perfekte Öl für den Fendt Dieselross F15G ist? Und was heißt das G? Und noch eine Frage: Ist das Vorschaltgetriebe wie untersetzen?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das G steht dafür, dass das Getriebe von Fendt ist. :!: Nicht zu vertauschen mit dem G25 - da steht das G für Generatorschlepper (Holzgasgenerator). :!:


    Übrigens :whistling: : Der F15 war der vierte Schleppertyp im Angebot von Fendt und sollte damals das Angebot nach unten abrunden. Gebaut: 1950 - 1957, 15PS/1600U

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

    • Offizieller Beitrag

    moin
    ein perfektes Öl wird es nie geben,nehm ein normales 15W40 und gut ist.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • ja, was ist dan mit dem Vorschaltgetriebe?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • antwortet jetz keiner mehr???

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • "Und noch eine Frage: Ist das Vorschaltgetriebe wie untersetzen?"


    ....den anderen wird es wohl gehen wie mir: ich verstehe die frage nicht.
    zimmy, bitte keine beleidigungen. das hat dieses forum nicht nötig.
    gruss
    ingo

  • Hallo,


    da hier keiner von uns in diesem Forum eine kostenpflichtige Hotline hat, musst Du Dich ab und an auch etwas gedulden! Zurück zum Thema: Es ist nicht richtig, dass das G für die Ausführung mit Fendt Getriebe steht, denn die F 15 G von 1949 bis 1950 hatten das FZ- A 12 Getriebe drin!


    F15G, F18G und F20G hatten hinten je nach Baujahr 8.00X20AS bzw. 8X24AS als Hinterradbereifung. F15GH und F20GH hatten je nach Baujahr die grossen Reifen in den Dimensionen 6.50X32AS, 8X32AS und 10X28AS. Auch die frühe F15GH Variante gabs mit den A12 Getriebe.


    Zum Vorschaltgetriebe: Im A12 Getriebe - eingebaut in die F22VZ gings los. Dort hat man versucht, mittels eines Vorschaltgetriebes die Gangzahl zu verdoppeln (zusätzlicher Schalthebel). Heraus kam dann dass der Kunde eine Übersetzung ins Langsame oder eine ins Schnelle (mittels Overdrive) ordern konnte. Bei der schnellen Variante hatter er dann auch eine 750 er Zapfwelle und der Traktor lief dann auch 23 km/h anstatt 17 km/h. In den eigenen Fendt Getrieben gabs dann nur noch die Variante ins Langsame, die aber für Zapfwellengeräte unbrauchbar war, weil dann nur 350 Umdrehungen pro Minute auf dem Stummel waren. Dieses Vorschaltgetriebe kannte man aber nur bei den 4 Ganggetrieben ordern und war dann 1953/54 mit Erscheinen der Doppel-H-Schaltung Geschichte.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    da das Vorschaltgetriebe direkt nach der Kupplung und vor den Schaltgetriebe kam, wird je nach Hebelstellung jeder Gang und auch die Zapfwelle schneller oder langsamer. Bei den Farmer S- Typen wurde das als Drehmomentwandler verkauft (ist es strenggenommen aus technischer Sicht aber nicht), sondern nur ein Untersetzungsgetriebe und bei einigen, wenigen A12 Getrieben ein Übersetzungsgetriebe.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo Ingo,


    dann hast Du Glück gehabt! Ich hab zwar schon mal davon gehört, dass es diese Schnellgangvriante in den allerersten Fendt Getriebe gegeben haben soll, bisher aber noch nie einen gesehen und auch die Prospekte geben diese Möglichkeit nicht her. Hast Du denn noch den Orginalbrief und was für eine Höchstgeschwindigkeit ist dort angegeben?


    Gruss f18h-doc

  • Hallo Ingo,


    da fällt mir noch was ein: Die allerletzten F25 hatten zwar noch das A12 Getriebe drin aber schon Radnaben (6-Loch) und Bremsen wie bei den späteren Fendt Getrieben. Auch die Fussbremse wurde bei denen über Gestänge und nicht wie vorher über Seilzüge betätigt und auch eine fussbetätigte Differentialsperre ist vorhanden. Könntest Du mal ein Bild von den Getriebedeckeln und der Handbremstrommel einstellen?


    Gruss f18h-doc

  • Mein Dieselross ist Baujahr 1954 also ziemlich einer der letzten mit dem Getriebe. Das mit Schnellgang hab ich auch schon mal gehört!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!