Brennholzgewinnung

  • Hallo Peter,


    schöne Bilder, aber der Schlüter ist mit dem kleinen Anhänger (Bild 3) schon ein klein wenig unterfordert. Wenn mich nicht alles täuscht müßte dies ein 1050 V sein.
    Was ich noch fragen wollte, was ist das an deinem Posch oben am Zylinder noch für ein organger Ausleger mit Rolle? Sowas hat meiner nicht. Irgendwie sieht mein Posch- Spalter ganz anders aus als deiner. Auch diese Arme mit den Rollen ganz oben über der schwarzen Box, die in Richtung Traktor zeigen hat mein Posch auch nicht. Hat deiner eine Stammhebevorrichtung auch links? Meiner hat nämlich auf der linken Seite nur einen Hebel zum nach oben klappen, und die Hebevorrichtung mit Kette ist nur rechts genau wie bei dir. Die Transportbox finde ich ganz interessant.
    Ist der Posch nur mit Zapfwelle oder hat der auch alternativ E- Antrieb?


    Auf jeden Fall seit ich recht produktiv gewesen an diesem Tag. Drei Anhänger spalten ist ganz in Ordnung.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • schöne Bilder, aber der Schlüter ist mit dem kleinen Anhänger (Bild 3) schon ein klein wenig unterfordert. Wenn mich nicht alles täuscht müßte dies ein 1050 V sein.

    Hallo Claus,
    ist ein 1050 ob V kann ich nicht sagen hat eine 150 PS Maschine drinn, der "kleine"Anhänger ist ein 8 oder 12 Tonnen Müller Mitteltal
    Luftkipper mit Zweikreis Bremsanlage eigentlich für den Unimog gebau. Den Einachser auf dem Bild läßt er gerade ümrüsten bzw. eine Luftleitungen für den Zweiachser anbringen damit er ihn an den Einachser hängen kann der nur auflauf gebremst ist dann hat auch der Schlüter angemessen was zu tun.


    Ist nicht mein Spalter hab mir einen Fendt geleistet da hats
    nur noch für einen König gereicht. ;)
    Das oben mit der Rolle ist eine Seilwinde, diese Arme die
    man oben sieht sind Halterungen für Beil, Axt Sapi und so weiter ist nicht schlecht hast alles dabei und der Rest ist in der Box, den Spalter hat er so gekauft ist alles von Werk aus oder vom Händler angebracht worden.


    Er hat auch wie du richtig gesehen hast auf beiden Seiten Stammheber ist auch ein Extra.
    Ist nur mit Zapfwelle zu betreiben was ich auch schade finde auf das wäre es auch nicht mehr angekommen.
    Kann ja mal Bilder machen wenn ich das nächste mal bei ihm bin ist schon ein schönes Teil.


    Gruß
    Peter


    ps.es waren sogar 4 Anhänger wenn der auch zählt :D

  • Auf jeden Fall ein schöner Schlüter, würde mir auch gefallen.


    Ahh, das mit der Seilwinde ist sicherlich praktisch. Die Werkzeuge schmeiße ich immer vorne auf die Pritsche vom Geräteträger. Übrigens ich hab bei meinem Spalter einfach einen E- Antrieb nachgerüstet. War überhaupt nicht tragisch.
    Nenn 5,5 kW Motor hab ich mir von Ebay gekauft, die Pumpe hatte ich schon und die Schläuche habe ich mir in der Arbeit machen lassen. Man muß nur in die Druckleitung ein T- Stück setzten und in beide Druckleitungen ein Rückschlagventil einbauen.
    Ein T- Stück saugseitig und das wars.


    Arbeitsaufwand ca. 2 Tage und der Fall war erledigt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Auf jeden Fall ein schöner Schlüter, würde mir auch gefallen.


    Mir auch Claus,
    nur braucht das Teil um die 30 Liter in der Stunde und hat einen 300 Liter Tank das schreckt mich etwas :rolleyes:
    Werd ihm mal den Umbau vorschlagen ist ja keine Sache nur was er noch zusätzlich braucht ist eine Druckweiterleitung wegen der Seilwinde oder sehe ich das falsch ?


    Gruß
    Peter

  • Moin


    Warum um alles in der Welt brauch der so viel Diesel ?
    Da ist man ja schon Pleite sobald man den Zündschlüssel anschaut, ;( bei den großen Achtendern mit Turbo könnte ich das ja noch verstehen oder ist das so eine Eigenart von Schlüter :S
    Der 1455 XL meines Onkels frisst beim Holzhächseln doch auch nicht so viel und der wird da richtig gefordert.


    Gruß Tim

  • Der 1455 XL meines Onkels frisst beim Holzhächseln doch auch nicht so viel und der wird da richtig gefordert.

    Kann ich dir auch nicht sagen Tim, so einen Haufen Stahl zu bewegen ist nicht ohne und rechne mal wie alt der Schlepper ist da hat noch keiner an Öko und Sprittsparen gedacht. Ich hab hier auch nur weitergegeben was mir der Besitzer gesagt hat gehört wie gesagt nicht mir.


    Gruß
    Peter

  • Moin


    Na gut mein 308 frisst mit 4 Zylindern 10 Liter die Stunde, aber damals hat wirklich keiner an Öko oder son Quatsch gedacht :thumbup: darum haben die auch nen Bärensound :love:
    2016 ist ja wieder Schlütertreffen bei uns und wir haben ja auch einen Schlüterfahrer unter uns Fendtlern, den muss ich dann mal fragen ob ich auch mal Schlüter fahren darf :rolleyes:
    Aber 300 Liter da vertanke ich mal grade ein Monatsgehalt wenn die Preise hoch sind :cursing:


    Gruß Tim

  • 2016 ist ja wieder Schlütertreffen bei uns und wir haben ja auch einen Schlüterfahrer unter uns Fendtlern, den muss ich dann mal fragen ob ich auch mal Schlüter fahren darf :rolleyes:


    mach das Tim ist schon ein Erlebnis,du hast in der Kabine Platz ohne Ende kommst dir richtig
    verloren vor so gings mir zumindest aber 2,5 Meter Breite sind auch nicht ohne von der Höhe ganz zu schweigen da hab ichs lieber kuschelig in meiem 270P und komm damit fast immer auch da hin wo ich möchte ;)


    Gruß
    Peter

  • Moin


    Also platzmäßig spielt mein 308 ja auch bei den großen mit, schließlich hab ich mit 1,96 Meter Körpergröße noch genug Kopffreiheit auf meinem Beifahrersitz. Ich kenn auch keine besser Kabiene bei vergleichbarem Alter, Steyr ist mir zu niedrig, IHC da ist nur Platz für Beinamputierte, ...


    2,5 Meter ist nichts neues für mich, rate mal wie Breit mein Schneeschild ist und wie oft ich mich schon umgesehen hab ob die Autospiegel noch dran sind :D


    Aber dafür wäre ich mit dem im Wald verloren aber dafür gibts ja noch den 1z :love: und der Große ist haupsächlich dazu da Leute die wie ich in der Ausbildung sind und die immer noch mit ihrem IHC und zugigem Fritzmeier Verdeck zur arbeit Fahren zu ärgern :D


    Gruß Tim

  • Hallo Peter,


    Werd ihm mal den Umbau vorschlagen ist ja keine Sache nur was er noch zusätzlich braucht ist eine Druckweiterleitung wegen der Seilwinde oder sehe ich das falsch ?


    nein, eine Druckweiterleitung braucht man nicht. Dafür ist ja in der Druckleitung der Zapfwellenpumpe ein T- Stück verbaut. Dort wird die Pumpe mit E- Antrieb angedockt. Wichtig in beide Druckleitungen von den Pumpen müssen Rückschlagventile, damit beim Betrieb einer Pumpe nicht an der anderen Pumpe (die nicht läuft) der Druck ansteht und die stehende Pumpe kaputt macht, das ist alles.


    Ist relativ einfach. Wenn du Interesse hast schick ich mal ein paar Fotos durch.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,




    Bilder sind immer gut.
    Was mir noch eingefallen ist er muss jetzt von Hand
    umschalten ob Winde oder Spalter beides zusammen darf laut BG nicht sein. Bei meinem König
    Spalter geht das automatisch über das das Duckweiterleitungsventil wenn ich das richtig sehe zumindest gehen
    alle Leitungen vom Spalter und der Winde dort hin.Kann man das auch anders lösen ?


    Gruß
    Peter

  • Der Schlüter ist übrigens eindeutig ein Super 1500 TVL, zu erkennen an der hochgelegten Luftansaugung rechts an der Kabine, die nur Super mit Turbolader hatten, und da der 1050 VL und der 1250 VL normalerweise keinen Turbo haben, ist es der 1500, was ja au zu den 150 PS passt ;) Das "T" in der Typenbezeichnung steht für Turbo

  • Hallo Peter,


    Bei meinem König
    Spalter geht das automatisch über das das Duckweiterleitungsventil wenn ich das richtig sehe zumindest gehen
    alle Leitungen vom Spalter und der Winde dort hin.Kann man das auch anders lösen ?


    Kann ich so nicht direkt beantworten. Es gibt mit Sicherheit eine andere Lösung, allerdings müßte ich hierzu die Schaltung sehen, damit ich beurteilen kann welche adäquate Lösung die beste wäre. Am kostengünstigsten ist höchstwahrscheinlich der handumschaltbare Kugelhahn.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wetter war heute optimal ... ab in den Wald ...


    Paar Eichen und Kleinmist musste am Weiher weg, letztendlich 3 Fuhren.


    Hatte noch ne Palette alte Randsteine liegen, haben nun endlich eine Verwendung gefunden als Auflager ... lassen sich optimal per Kran setzen =)

  • Hallo,


    schöner Rückeanhänger und vor allem praktisch mit der Mulde. Da bleibt wenigstens von dem Geäst alles an seinem Platz auf dem Rückewagen und nichts fällt runter.
    Wer ist der Hersteller von dem Rückewagen? Hat der einen Zentralholm oder einen Leiterrahmen?
    Ich gedenke mir auch in den nächsten Jahren einen Rückewagen zuzulegen oder vielleicht einen selbst zu bauen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ein neuer wirds höchst wahrscheinlich nicht, vielleicht mal ein guter gebrauchter.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Zitat

    praktisch mit der Mulde


    Jupp, wirklich gut die Mulde. Nachdem wir viel durch Ortschaften fahren müssen und immer über all parkende Autos sind, geht's fast nicht ohne.


    Zitat

    Wer ist der Hersteller von dem Rückewagen? Hat der einen Zentralholm oder einen Leiterrahmen?


    Ist ein Pfanzelt mit Leiterrahmen, 6,7m Kran, sind sehr zufrieden damit bisher.


    Gruß