Coole Bilder
Du forderst dem 200er gleich ordentlich was ab..... der vordere Überhang mit den Stämmen ist ja schon ziemlich heftig, zum Glück hast du hinten eine schwere Winde dran![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountCoole Bilder
Du forderst dem 200er gleich ordentlich was ab..... der vordere Überhang mit den Stämmen ist ja schon ziemlich heftig, zum Glück hast du hinten eine schwere Winde dran![]()
Hallo
Ohne Gegengewicht geht es nicht.
Die Stämme auf dem Bild sind trocken(Dürr).
Ansonsten wird alles an Brennholz entsprechend abgelängt.
Gruß Jürgen
Ich bin nach einem recht ruhigen Winter momentan dabei am Holzplatz aufzuräumen und zu spalten.
In diesem Zuge stellt sich mir die Frage, wie ihr eure Holzbündel bewegt? Ich hab das bisher immer entweder mit einem Kettengehänge oder dem Holzgreifer gemacht.
Das Gehänge ist halt ultra aufwendig weil ich ke Bündel 2mal absteigen muss... Mit dem Greifer passierts dagegen leider relativ oft, das die Bänder aufreißen. Beides irgendwie unbefriedigend.
Wie macht ihr das so? Ich rede in meinem Fall von einer niedrigen 3-stelligen Zahl Bündel...
Ich finde n Ballengreifer dafür ideal.
Aber sowas steht natürlich nicht überall rum
Meint ihr ein Ballenspieß würde auch gehen? Ist vom Invest halt deutlich humaner😬
Die Zinken werden dir das mit der Zeit relativ übel nehmen wenn Scheite getroffen werden.
Entweder schiebts die dann raus oder der Zinken wandert zur Seite glaub ich.
Hier bei uns in der Region gibts einen der nennt sein System "Holzmuffel" -> damit werden nicht runde Bündel erzeugt sondern Quader. Die dann mit der Palletengabel bewegt werden können.
Holzmuffel HM-10001/20001 : Holzmuffel HM-20001
Hatte ich mir für mich angesehen... aber erstmal muss der Schlepper wieder laufen..
Schönen Abend, Julian
Servus,
hab früher auch mit Traverse und 2 Haken gearbeitet.
War mir zu umständlich und hab mir eine stabile Ballenzange gegönnt…deutlich einfacher, bequemer und auch schneller…negativ: es müssen Euronen investiert werden 😂.
Viele Grüße
Stefan
Hier bei uns in der Region gibts einen der nennt sein System "Holzmuffel" -> damit werden nicht runde Bündel erzeugt sondern Quader. Die dann mit der Palletengabel bewegt werden können.
https://boehler-systems.de/holzmuffel-hm-20001
Hatte ich mir für mich angesehen... aber erstmal muss der Schlepper wieder laufen..
Schönen Abend, Julian
Hi Julian
Das ist ne coole Geschichte......braucht man kein Frontlader oder ähnliches.
Hat jemand mit so einem Bündelgeräte Erfahrung?
Geht das aufnehmen zum sägen gut oder geht der Bündel mit derzeit auseinander so das man ihn schwer wieder ins das Gerät bekommt?
Gruß Stefan
Moin
Wir stapeln unser gespaltenes Holz entweder in Gestelle die auf einer Industriepalette stehen oder wir lagern die als Bündel .
Sowohl die Gestelle als auch die Bündel bewegen wir mit der Palettengabel.
Gruß Jens
als auch die Bündel bewegen wir mit der Palettengabel.
Das heißt ihr schneidet euch nicht mit der Gabel die Bänder durch?
Hi Julian
Das ist ne coole Geschichte......braucht man kein Frontlader oder ähnliches.
Hat jemand mit so einem Bündelgeräte Erfahrung?
Geht das aufnehmen zum sägen gut oder geht der Bündel mit derzeit auseinander so das man ihn schwer wieder ins das Gerät bekommt?
Gruß Stefan
Guten Morgen Stefan,
Er empfiehlt „Zustangen“ beizulegen. Sind nichts anderes als Eisenbeilage auch fürs Betonieren. Auf 1m und an Stirn und Fuß Streben. Sieht dann aus wie ein „H“. Er will Irgendwie 9€ für so ne Stange. Ich meine das ist mal eben auf Menge selbst geschweißt ohne dafür schweißen können zu müssen.
Erfahrungen habe ich leider noch keine.
Mich überzeugt das vorgestellte handling. Weil ich sogar aufm Hof mit nem Hubwagen manövrieren kann und mir den Arbeitsgang sägen spare.
Bei mir kommt das System im Laufe des Jahres. Werde gerne noch mal berichten.
Ja das hab ich gesehen das er so Eisen "H" mit einlegt hat. Und wie du sagst die Dinger sind schnell selber geschweißt. Kann mir auch gut vorstellen das wenn ein Bündel mit 1 oder 1,5 Ster gut wieder aufnehmen kann und da dann die Scheite zum sägen rausnehmen kann.
Tach,
auch bei mir in der Eifel geht es los mit der Brennholzaufbereitung, allerdings in kleinem Maße…
Runde 1 ist geschafft; die ersten Meter neues Brennholz sitzen an ihrem Lagerplatz.
Anschließend wurde natürlich noch die Güte des Holzes überprüft…
Das heißt ihr schneidet euch nicht mit der Gabel die Bänder durch
Moin nein die Gabeln sind weit auseinander und dann passiert da nix