Brennholzgewinnung

  • Servus zusammen ;)


    Funk ist was ganz feines, ich hab eine BEHA WH55 (5,5t) mit Seilauswurf und Seilbremse bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    Hab ich 2020 neu gekauft weil wir keine hatten und immer auf den Nachbarn angewiesen waren.


    Konnte nicht dran vorbei gehen, hab 2 Grubber die wir nicht mehr braucht in Zahlung gegeben, und zu der Zeit war die Winde im Angebot und die MwSt wegen Corona redziert.


    Hab glatt 5.000€ mit TerraFunk komplett bezahlt, war zu der Zeit ein TOP Angebot.


    70 Meter 11mm Seil sind drauf, die mir für unsere Einsatz im Holz reichen.


    Die Pfanzelt Winden finde ich auch richtig gut, hab mir beim Vorfürtag bei Pfanzelt und auf der InterForst in München einiges angeschaut.



  • die gefällt mir auch sehr gut. Alledings ist die hydraulisch verstellbare Leiste am Polterschild bei S&R nochmals eine andere Liega, für den der es nutzt.

    Für 5000,- ist der Preis echt okay.

    Was mir an diener Winde besser gefällt als bei der Pfanzelt sind die Kettenfallen. Die habe ich auch an meiner Winde und die sind schon sehr praktisch. Meine ist eine 4.5 tonnen Winde. Manchmal wäre eine bischen stärkere Winde ganz praktisch, aber ich behelfe mir einfach mit Umlenkrollen und baue einen Flaschenzug, das geht auch.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ich hatte früher eine 4t Fransgard Dreipunktwinde ohne Funk. Da bist halt nur am hin und herlaufen im Wald, auf der Ebene gehts ja noch aber am Berg? Also hab ich mich mal umgesehen und bin auch auf die Nachrüstlösung gestoßen. Der Preis war mir aber zu hoch um ihn in die alte, aber voll einsatzbereite Winde zu investieren. Also hab ich die Fransgardwinde verkauft und nach einer gebr. Funkwinde gesucht. Sollte natürlich nicht am anderen Ende der Republik stehen und bezahlbar sein. So eine Suche kann dauern, hatte ja Zeit. Hab dann eine gefunden- und was für eine. 7t mit Funk. Eigentlich zu groß. Aber zu groß kann eine Winde nie sein, nur zu klein ;) Lief bei einem Nebenerwerbsbetrieb im Privatwald, sehr guter Zustand, gut 100km weg und vor allem bezahlbar. Also Termin gemacht, hingefahren, angeschaut, Probelauf und gekauft. Transport per Spedition war billiger als nochmal mit einem Transporter hinzufahren.

    Hab dann von den 100m Seil erst mal gute 35m kürzen lassen, mit dem Rest komm ich sehr gut zurecht. Neues Schutzgitter gebaut, Motorsägenhalter und Halter für den Kombikanister drauf. Empfängerteil vom Windenfunk ist in der Kabine montiert, für die Stromversorgung hab ich eine 2. Anhängersteckdose montiert und entsprechend der Erfordernis mit Masse und Dauerplus belegt

  • Inflation sei dank, da kann man momentan ganz entspannt nochmal mehr als die Hälfte obendrauf hinlegen.


    Heftig...


    Ein Glück kann ich jederzeit die S&R vom Kollegen abholen.


    Der hat beschlossen nicht mehr mit eigenen Maschinen in den Forst zu fahren, sondern nur noch als Helfer vom Dienstleister :/

  • man muß halt schauen wo man was einkauft. Hab mir neulich mal Gedanken wegen einer neuen Motorsäge gemacht. Bei einem der lokalen Händler angefragt- 1450 Euro. Im Internet der billigste Preis 1100. Aber wohin damit wenn was dran ist? Doch zum lokalen Händler- der wird aber nicht begeistert und die Wartezeit entsprechend sein. Also mal beim 2. Händler gefragt. 1200 Euro aber inkl. Griffheizung- Listenpreis knapp 1600 Euro. Gibt also doch noch Gelegenheit günstig zu kaufen- man kann die Chancen nutzen die sich bieten

  • Ich habe mich letztens mit einem Kollegen, der auch einen Privatwald hat, unterhalten.

    Er hat Douglasien gepflanzt. Diese sind recht empfindlich was den Standort angeht. Was den Erfolg angeht hat der zuständige Förster gesagt, dass bei viel Glück rund 30% der Bäumchen durchkommt, nicht mehr.

    Man muss die Bäume dicht pflanzen, damit sie untereinander konkurrieren und so eine Pfahlwurzel ausbilden.

    Wenn sie nicht zu dicht gepflanzt werden wachsen sie bei guten Bedingungen sehr stark (bis zu 20 cm pro Jahr). Allerdings wirft dann der Wind reihenweise die Bäumchen im Alter von 7 bis 10 Jahren alle um. Deshalb besser vorher guten Rat einholen.


    Ich muss zum Glück in meinem Wald nicht nachpflanzen und setzte voll auf Naturverjüngung (Eiche, Ahorn, Kiefer, Fichte, Birke...). Mein Wald ist einigermaßen feucht, sodass ich mit Trockenheit nicht so zu kämpfen habe und unser Boden ist sehr schwer und speichert die Feuchtigkeit gut.


    Ich habe auch mal experimentiert und Roteichen, Kastanien und Robinien ausgesäht. Davon ist nicht eine einzige aufgegangen. Die Roteicheln habe ich teilweise mit der Stockhaue eingeschlagen. Da sind ein paar durchgekommen, aber überschaubar.

    Kastanien nix- garnix.

    Robinien hab ich 3 kg ausgesäht nix - 0.


    Deshalb ist nachpflanzen wirklich ein Glück wenn es klappt und ich wünsche jedem, der es probiert viel Erfolg bei der Aufzucht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)

  • Hallo,


    naja, was will man dazu sagen ...

    Ich habe sie gestern abgeholt. Und was ich mit Wippsäge und Förderband in einem guten halben Tag im Sommer an Brennholz geschnitten habe, das ging gestern in zwei Stunden von der Hand. Ich bin sehr angetan und sie macht das was ich von ihr erwartet habe. Das Förderband ist übrigens auf dem Bild eingefahren - es ist dreifach ausschiebbar auf 5 m ;)


    Das einzige Manko - es gibt keine weiteren Bilder. Ich war alleine und da ist "man" dermaßen gefordert die Löcher in der Trommel mit Holz zu stopfen, dass ich für Bilder einfach keine Zeit fand ^^


    Nun denn, ich wünsche Euch noch schöne Vorweihnachtstage - mein Geschenk habe ich ja schon 8o


    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Schönes Teil....👍

  • Bevor noch mehr von dem Holz verschwindet habe ich heute noch schnell einen (den letzten) Hänger voll aus dem Wald geholt.

    Standortbedingt musste ich das auf 1m schneiden da kein Platz zum aufladen mit Frontlader. Leider im unmittelbarer Sichtweite zu einem stark frequentierten Spazierweg. Es fehlen knapp 3fm... X/


  • fehlen knapp 3fm... X/

    Solchen Verbrechern sollen die Hände abfallen. So was macht man einfach nicht.

    Am besten Chinaböller im Holz verstecken (die guten aus Tschechien). Das rumst dann gewaltig im Ofen, dass es sich diese Drecksäcke merken.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA