Brennholzgewinnung

  • Gut 3h später ist der Reifen zerlegt, das Loch gefunden und alles geflickt und wieder montiert.


    Dieses unscheinbare etwas ist ein Dorn und hat sich durch den Reifen in den Schlauch gebohrt.








    Und noch ordentlich festgezogen



    Ich werde mich wohl nach stabileren Reifen umsehen müssen. In dem Stück werde ich noch öfter fahren müssen...

  • Hallo Christoph,


    das hatte ich vor drei Wochen auch. Ich bin mit meinem Kemper- Kipper in den Forst gefahren um die Reste vom Holz zu holen, das ich vom Förster zugewiesen bekommen habe.

    Als ich im Wald angekommen war, hat meine Frau ein Rauschen festgestellt. Nach 2 Minuten war der Reifen platt. Zum Glück habe ich immer ein Ersatzrad dabei. Also schnell nach Hause und Wagenheber geholt und Reifen gewechselt. Bei mir hat sich am Felgenhorn der Schlauch aufgescheuert. So was habe ich auch noch nicht gesehen.

    Hab den Schlauch gleich geflickt und am Sonntag den Reifen wieder montiert, da der Ersatzreifen an der Wandung einen Riss hat. Es ist immer ärgerlich, wenn so was nicht zu Hause passiert, aber was will man machen. Wenn man nicht arbeitet geht auch nichts kaputt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus zusammen ;)


    Heute war Bennholz Time Nummer 5 angesagt bei 0 Grad und Schnee 8)


    Haben wieder gut was gerissen, die nächsten fünf 30 Meter Fichte ect liegen und sind zum großen Teil schon daheim.


    Morgen noch 8 Profiler holen für den Verkauf und aufrichten ;)





  • Nochmal Ladungssicherung:

    Man sichert nicht dagegen ab dass bei einem UNFALL die Ladung bleibt wo sie ist.

    Wenn also ein Reifen platzt und die Karre fällt um dann ist es ein Unfall. Es ist also zulässig die Karre z.b. 3,8m hoch zu beladen auch wenn der Schwerpunkt dann höher ist.

    Grundsätzlich sollte man aber sein Hirn einschalten und die 3,8m nicht unbedingt ausnutzen wenn die Reifen 30 Jahre alt sind.

  • Ich hab heute mein eigenes Weihnachtsgeschenk nach Hause gebracht - Upgrade bei der Seilwinde…nun mit Vollausstattung ☺️☺️.


    Jetzt bräuchte ich ein paar Käferbäume, damit ich gleich einen ersten Test unter Realbedingungen durchführen könnte 😀

  • Nochmal Ladungssicherung:

    Man sichert nicht dagegen ab dass bei einem UNFALL die Ladung bleibt wo sie ist.

    Wenn also ein Reifen platzt und die Karre fällt um dann ist es ein Unfall. Es ist also zulässig die Karre z.b. 3,8m hoch zu beladen auch wenn der Schwerpunkt dann höher ist.

    Grundsätzlich sollte man aber sein Hirn einschalten und die 3,8m nicht unbedingt ausnutzen wenn die Reifen 30 Jahre alt sind.

    Hallo,


    na ja. Wie ein platzender Reifen zu bewerten ist weiß ich nicht. Ladung darf jedenfalls nicht so ohne weiteres herunterfallen können.

    (Ich würde einen platzenden Reifen, nach meinem Sachverstand, durchaus einer "plötzliche Ausweichbewegung " gleichsetzten)


    Siehe §22 Stvo.


    Ich würde meinen Anhänger jedenfalls nicht so beladen das der, im Falle eines Reifenplatzers, so an Fahrstabilität verliert das der umkippen könnte selbst wenn die Ladung dabei nicht herunterfällt. Aber der Reifenplatzer ist ja nur ein Beispiel.


    siehe § 23 Stvo


    Aber du schreibst ja selbst das man sein "Hirn" einschalten sollte... ;)


    Gruß Uli


    natürlich dürfen fahrzeuge/Anhänger, gerade in der Landwirtschaft, hoch beladen werden...siehe z.b. beim Transport von Heuballen etc....aber selbst da sollte man mit "Verstand" agieren...


    Hinweis: Diese Beladung war gar nicht mal soooo schlimm, vom Schwerpunkt her gesehen, wie ich das aus dem Bauch heraus angenommen hätte....mein CAD gibt da eine Schwerpunktlage von etwa 0.93 Meter über der Ladefläche aus....hätte gedacht das wäre deutlich mehr... :/ X/ ;)

  • Erzähl mal kurz was du da hast und warum es diese geworden ist. Taifun sieht man ja schon mal.

    Hab ja schon länger spekuliert meine alte mechanische 45er Tajfun in Rente zu schicken.

    Hab dann viel recherchiert und am Ende war noch die Krapan, Uniforest und Tajfun im Rennen.

    Wichtig war mir Funk (und hier wollte ich unbedingt den HCB mit Wechselakkus) und hydraulischen Seilausstoss mit Seileinlaufbremse. Bei der 4,5 Tonnen (ich hab 80 Meter 9mm Seil drauf) ist der Seilausstoss ja nicht so wichtig, aber mir war die Seileinlaufbremse wichtig, da schnell mal ein paar Umdrehungen ohne Last aufgerollt werden und hier ist die Seileinlaufbremse Gold wert.

    Am Ende hab ich einen Händler gefunden der mir gleich meine alte dran genommen hat und genau meine Wunschmaschine vorrätig hatte…dann hab ich zugeschlagen.

    Die Krapan wäre zwar günstiger gewesen (Uniforest war teurer), aber ich war bisher mit Tajfun super zufrieden 😀

  • Super Sache. Die Taifun Winden gefallen mir persönlich auch sehr gut. Funk wäre schon klasse. Habe auch "nur" eine mechanische Farmi 5to Winde. (s. Bild) Aber da ich sie nur alle paar Monate für wenige Stunden benutze lohnt sich das bisher nicht. Funk ist halt schon teuer.


    Glückwunsch zur neuen Anschaffung und viel Spaß damit.


  • Aber da ich sie nur alle paar Monate für wenige Stunden benutze lohnt sich das bisher nicht. Funk ist halt schon teuer.


    Glückwunsch zur neuen Anschaffung und viel Spaß damit.

    Ich hab ja auch nur gut 10 Tagwerk Wald und benutze die Winde ca 10mal im Jahr…somit lohnt sich die neue Winde auch nicht 😀.

    Die 10mal im Jahr möchte ich mich freuen und ich denke ich werde damit Freude haben.

    Dank Dir für Deinen Glückwunsch ☺️

  • ... übrigens, es gibt auch zertifizierte Umbausätze für Seilzugwinden.


    Umrüstsatz Standard
    Passend für Tajfun bis 2011, Uniforest alte version, BGU, Stabilo, Juwel, Krapan, Forstmaster, Öhler, uvm...   Funktionen: Ein /…
    www.forstwinde.eu


    ob der Umbau lohnt ist eine andere Frage, das kann jeder für selbst entscheiden. Ich bin auch schon länger am Überlegen ob im meine Königswieser Winde umbaue oder mir gleich eine Pfanzelt zulege.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Das ist meine Winde

    Schlang und Reichert mit Seileinlaufbremse und ein 2-Meter Schild.

    Gruß Jürgen

    Luxus pur :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die kommt auch aus dem Haus Pfanzelt. Er hat nach dem Weggang von S&R begonnen Winden für die Dreipunkthydraulik zu bauen und nach der Insolvenz von S&R die Markenrechte gekauft.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Luxus pur :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die kommt auch aus dem Haus Pfanzelt. Er hat nach dem Weggang von S&R begonnen Winden für die Dreipunkthydraulik zu bauen und nach der Insolvenz von S&R die Markenrechte gekauft.

    Hallo Claus.

    Schon Luxus.

    Aber wer billig kauft , kauft zweimal.

    Die Winde hatt damals knapp 10000.- gekostet.

    Damals haben die Prospekte 2 mit Traktorenleben Haltbarkeit geworben.

    Gruß Jürgen

  • Aber wer billig kauft , kauft zweimal.


    Ich gebe dir absolut recht. Vor dem Dilemma stehe ich. 10.000 Euro (+/-) ist nicht gerade wenig Geld aber der Komfort mit Funk ist schon das Geld wert. Ich brauche die Winde alle zwei drei Jahre für meinen Wald und das was ich als Selbstwerber beim Forst an Holz mache.

    Irgendwann kommt meine KGD weg und eine S&R oder Pfanzelt her, das ist ziemlich sicher.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA