Brennholzgewinnung

  • Moin


    Gestern hab ich ne Runde durch Deutschland gemacht. Gute 1500 km gefahren aber alles legal. Soviel dazu.



    Als junger Bursche hab ich im Breisgau gearbeitet und gestern war ich auch in dieser Ecke unterwegs. Auf der Rückfahrt dann der Schock. Damals gab es die A31 noch nicht und man musste die Sauerland Linie fahren um am schnellsten von Nord nach Süd zu kommen. Die Tal Landschaften mit den schönen Hängen sind echt ne schöne Abwechslung wenn man lange fahren muss.


    Gestern dann der Schock!!!!!!!!!


    Was ist mit den Wäldern los im Sauerland und umzu. Die Abholzungen sind enorm und es sieht schrecklich aus. Auf einen Länge von fast Hundert Kilometer sieht man kahle Schläge und Stapel mit Rundholz an den Wegen. War schockiert und hätte ich es nicht selber gesehen würde ich es nicht glauben. Fotos hab ich nicht weil ich der Fahrerei beschäftigt war.

    Vielleicht kann sich. Ja jemand dazu äußern der in der beschriebenen Ecke wohnt.


    Lg


    Km

  • Guten Morgen Dieter,

    Ja bei uns und im angrenzenden Sauerland schlägt der Borkenkäfer im Moment um sich. Die Trockenheit der letzten Jahre hat der Fichte so stark zugesetzt das sie nicht mehr genug Harz bilden kann um sich zu vor diesen Mistviehchern zu schützen. In spätestens 5 Jahren wird es hier in der Region keine einzige Fichte mehr geben.


    Das Bild ist aus dem letzten Herbst mittlerweile ist da alles braun bzw abgeholzt.


    MfG Felix

  • Danke Felix


    Wenn ich das so vergleiche schauen ( in der Öffentlichkeit) alle immer Richtung Meeresspiegel und der Anstieg. Hierbei sehe ich allerdings ein Problem ähnlicher Größe. Die grüne Lunge wird uns fehlen.

    Man hatte den Eindruck mitten in einem zukunfts Film unterwegs zu sein. Zerstörte Wälder geschlossene Geschäfte und überall Beton Schutthaufen der Baustellen. Zudem der geringe Verkehr auf den Straßen.

    Selbst das Verhalten der Menschen ist merkwürdig. Nur keinen Ton Zuviel und keine Mimik zu erkennen wegen der Masken. Dieser Trip hat mich schockiert.


    Sorry wegen der persönlichen Eindrücke aber darüber musste ich mich kurz mitteilen.


    Lg

  • Ja ich kann ja später mal ein paar aktuelle Bilder machen. Unser Landschaftsbild ist nicht mehr das was es mal war. Selbst der Buche geht es so langsam an den Kragen durch die Trockenheit und das will ich mir nicht ausmalen. Dann haben wir hier bis auf ein paar einzelne Eichen keinen Wald mehr

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,


    so einen "Schock" kann man auch in seiner näheren Umgebung erleben zumindest ist es mir so ergangen. Vor gut 20 Jahren habe ich das erste Hokz in einem bestimmten Gebiet bei Neustadt gemacht. Die folgenden Jahre wurde mir dann immer in anderen Gebieten was zugeteilt. Vor gut 5 Jahren bin ich dann wieder in das damalige Gebiet gekommen. "Schadholz" wurde mir da zugeteilt. Als ich in dem Waldgebiet ankam dachte ich zuerst mal "jetzt hab ich mich verfahren"....war nicht wiederzuerkennen. Große Flächen einfach weggeholzt! Da wurde mir der Begriff "Schadholz" dann klar...


    Gruß Uli

  • Hallo,


    hab mal ein paar Luftaufnahmen von "Google Earth" rausgezogen von dem besagten Gebiet..

    Man kann auch erkennen das Aufgeforstet wird..

    Die Spitzkehre welche man da sieht liegt ziemlich fief und ist zudem relativ feucht aber auch da wird Abgeholtzt:/


    Gruß Uli

  • Moin!

    Das ist Deutschlandweit so. Hier in Nordhessen ist der Reinhardswald. Das größte zusammenhängende Waldgebiet Hessens. Es ist echt erschreckend und besorgniserregend. Quadratkilometerweise Kahlschlag. Sturmschäden, Trockenheit und Borkenkäfer.

    Vor ein paar Wochen war `ne Doku darüber bei Phönix. Luftbilder vom Harz. Echt erschreckend.

    Ich glaube wir sollten Alle mal über unser Umweltverhalten nachdenken.

    Wenn Hannover erstmal Nordseehafen ist, ist es definitiv zu spät.

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Frank

  • Hätte nicht gedacht das ich hier einen Stein anstoße. In den öffentlichen Medien wird nur noch über irgendwelche Probleme berichtet die man nicht mehr hören kann und hier gibts andere Probleme die erschreckend sind. Klar, junges Leben braucht Luft. Aber nicht in diesem Ausmaß. Das dauert Jahrzehnte bis das Gleichgewicht wieder funktioniert.

    Aber solche Fakten interessieren im Moment ja eher wenige im Bundestag.

  • Hätte nicht gedacht das ich hier einen Stein anstoße. In den öffentlichen Medien wird nur noch über irgendwelche Probleme berichtet die man nicht mehr hören kann und hier gibts andere Probleme die erschreckend sind. Klar, junges Leben braucht Luft. Aber nicht in diesem Ausmaß. Das dauert Jahrzehnte bis das Gleichgewicht wieder funktioniert.

    Aber solche Fakten interessieren im Moment ja eher wenige im Bundestag.

    Hallo,


    das interessiert nicht nur im Bundestag eher wenige...


    Gruß Uli

  • Das ist Deutschlandweit so. Hier in Nordhessen ist der Reinhardswald. Das größte zusammenhängende Waldgebiet Hessens. Es ist echt erschreckend und besorgniserregend. Quadratkilometerweise Kahlschlag. Sturmschäden, Trockenheit und Borkenkäfer.

    Vor ein paar Wochen war `ne Doku darüber bei Phönix. Luftbilder vom Harz. Echt erschreckend.

    Ich glaube wir sollten Alle mal über unser Umweltverhalten nachdenken.

    Wenn Hannover erstmal Nordseehafen ist, ist es definitiv zu spät.

    Frank und alle Anderen,

    denen dieses Thema gerade beschäftigt.:/;)


    Ja es in ganz Deutschland so. Wenn ich auch sage mit mehr oder weniger Erfolg hatte hier in unserem BL der Bestand an Schadholz auch bedingt durch die

    langen Trockenperioden stärker zugenommen als einmal gedacht war.

    Ich war gestern erst wieder den ganzen Tag damit beschäftigt die letzten trockenen Bäume noch in meinem Wald zu holen.

    Um sie anderen für Brennholz abzugeben, oder habe andere Helfer dabei gehabt, die im trockenen Stangenholz Bestand durch forstet haben.


    Allerdings müsste ich jetzt nur ketzerisch ausdrücken was bei uns schon wieder 15km Luftlinie passiert.

    Wenn ich Kahlschlag erlebe weil dort Windanlagen in gesunden Waldbeständen errichtet werden sollen.


    Soll heißen, vielleicht entstehen ja auf allen kahlen Stellen der Luftbilder in Zukunft Solaranlagen und Windparks.


    Es ist verrückt wenn man sieht wie unterschiedlich politische Entscheidungen von Verantwortlichen voran getrieben werden.


    Man kann ein wenig Lächeln, wenn man so wie du Frank vorschlägst darüber nachdenken sollte, was man vor der eigenen Haustür

    alles machen kann.8)


    Du hast schon recht, im Gegenzug tut sich aber nur noch etwas, wenn die Leute gegen bestimmte Maßnahmen mit Unterschriften Aktionen,

    Bürgerinitiativen dgl. dazu Aufmerksam machen. :evil:


    Hier sind sogar in dem besagten Gebiet Leute unterwegs gewesen, die sich als sogenannte Naturschützer in den betroffenen Orten nach schützenswerten

    Vögeln, Lurche und Pflanzen bei den Bürgern erkundigt hatten.

    Im guten Glauben, das sie gegen die Abholzung und den Windpark Bau vorgehen.


    Kaum waren interessante Informationen ausgekundschaftet. Hatte der zuständige Förster der Region feststellen müssen, das genau diese Personen,

    es auf die Zerstörung (kriminelle Baumabholzung) von Raubvogelhorsten, Pflanzenentnahme abgesehen hatten.

    Um für die Windpark Errichtung bessere Bedingungen zu schaffen.

    Also war der Umkehrschluss nur noch vorsichtig überhaupt jemanden in der Richtung zu trauen.


    Ja wer weiß wo wir in der Zukunft in den Dingen wirklich noch hinsteuern.


    Der Holzpreis der Zukunft wird es politisch gewollt zeigen... ;(

  • Servus Leute,


    auch aus dem westlichen Mittelfranken ein kurzer „Lagebericht“. Hier war es die letzten Jahre überdurchschnittlich trocken, da waren wir wohl keine Ausnahme, was dazu geführt hat dass sich Borkenkäfer und Kollegen explosiv ausgebreitet hat und das weiterhin auch noch macht. Ich habe , obwohl ich bisher eher wenig Schäden zu beklagen habe, kaum die Hoffnung, dass es in 10 Jahren hier noch geschlossene Fichtenbestände geben wird. Momentan sterben in meinem Wald reihenweise Buchen und Kiefern an Trockenheit. Wenn es eventuell auch noch die Eichen erwischt, war’s das dann....


    Eine kleine Randbemerkung muss ich , obwohl es eigentlich nix bringt, noch loswerden.....


    Ach ja, Dankeschön an die Bundesregierung für ein Förderprogramm, dass wieder nur Großbetriebe und Lobbyvernetzte massiv unterstützt hat und mit dem Deckmantel der Unterstützung auch kleiner Forstwirte beworben wurde.....ihr braucht Euch nicht wundern wenn es zur kommenden Wald nicht ganz so rund laufen sollte....


    Viele Grüße und entschuldigt das abschweifen ins politische....


    Michael

  • Hallo Wilfried!

    Ich persönlich bin davon überzeugt, das wir nur mit Windkraft und Solar überhaupt noch in der Lage sind umzusteuern. Und zwar mit Windkraft und Solar vor Ort.

    Es sind auch in hessischen Wäldern Windkraftanlagen geplant. Sofort gab es natürlich Bürgerinitiativen dagegen.

    Keine Windräder im Wald:!: Lieber an der Nord - und Ostseeküste:!: Die dann erforderliche Stromtrasse aber bitte auch nicht hier:!: Es ist echt zum K......:!:

    Frank

  • Wohl wahr. Mühlen haben wir hier genug. Den Strom werden wir nur nicht los. Bei starkem Wind haben die Versorger Schweiß auf der Stirn. Denn sollten die Mengen an Strom nicht rechtzeitig abgeleitet werden kann das System schnell zusammen brechen. Ein wieder hochfahren dauert Wochen. Solange gibts dann nur Kerzenschein.

    Und unsere Automobilindustrie hat noch keine Akkus parat die funktionieren. Mit seltenen Erden hergestellte Speicher sollte es gehen. Diese werden unter anderem von Kindern ans Tageslicht geholt. Richtig nachhaltig ist das auch nicht. Perfektes Thema.


    Lg

  • Hallo,


    @ Favo3 Michael...Neustadt/Aisch liegt im westlichen Mittelfranken. Vor 3 Jahren hatte ich Eichenholz bekommen, von abgestorbenen Eichen!

    Ich hab mich da in dem Waldstück etwas umgeschaut und mehrere größere arg gebeutelte Eichen entdeckt!


    Aber kurz noch zur Stromerzeugung.

    Ich möchte hier nur ein kleines Bespiel geben welches mich arg zum Nachdenken gebracht hat: (Ich hoffe ich langweile niemanden damit)


    In unseren Haushalt sind 2 Smartphones in Betrieb. Vor gut 2 Jahren habe ich mir dann auch ein "größeres" gekauft da das ältere, funktionierende!, Smartphone keine Updates mehr machen wollte da der Systemspeicher nicht mehr gereicht hat. Dieses neue Smartphone habe ich nun ungeschickterweise kaputt gemacht. Da ich nicht schon wieder ein neues kaufen wollte habe ich das alte wieder hervorgekramt..und siehe da, selbst der Akku hat noch funktioniert. Das das Teil keine Updates mehr macht ist mir mitlerweile egal..Telefonieren tut das Teil. Whatsapp wollte ich eh deinstallieren was ich dann auch gemacht habe.

    Aber das entscheidende Detail ist die Tatsache das das neuere ca. alle 2 Tage an das Ladegerät mußte...das alte, welches nun in Betrieb ist, braucht höchsten 1 x die Woche das Ladegerät!

    Wenn man nun hochrechnet wieviele dieser neueren Smartphones in Betrieb sind braucht man sich nicht wundern was den Stromverbrauch betrifft.

    Wo soll dieser Strom herkommen?


    Gruß Uli