Brennholzgewinnung

  • Ich bin auch der Meinung das es auch gute und günstigere Spalter gibt wie die Posch gibt.

    Und warum 25t Spalter meiner hat 15t und ich hab bis jetzt jedes Holz gespalten. Und wenn Mal einer dabei ist muss halt mal die Säge ran.

    Und Weil ihr wegen dem Gewicht sagt, ich meine das mein Spalter um die 300kg hat, nur so mal als Info.

  • Wir haben einen 12.5 Tonnen von Posch mit langsam und Schnellgang da kann das Holz noch so verwachsen sein wenn man an schwierigen Stellen auf Schildkröte geht drückt der alles klein egal ob Buche Fichte oder Eiche das juckt ihn nicht .

    Ein Spalter

    In unserer Genossenschaft sind 43 Teilnehmer

    Ihr teilt Euche den Spalter mit 43 Leuten wie soll das denn gehen da kommt man ja nie dran der kann ja nur das ganze Jahr unterwegs sein.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten, Ich habe immer gemeint das alles unter 18 t eher was für Fichte und kleine Sachen sind.

    Eventuell würds ja ein 12 oder 14 t Spalter auch tun.

    Ich schau mal.


    Der Spalter wird jetzt nicht von 43 Leuten benutz aber insgesamt sind wir 43 Mitglieder. Benutzt wird er von vielleicht 10 Leuten.


    VG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ich hätte keine bedenken eine Gebrauchten spalter zu kaufen an dene kann ja eigentlich fast nix kaputt gehn wenn die Führungen noch gut sind kann bloß noch die Pumpe kaputt gehn oder der Zylinder undicht werden sind aber fast keine kosten wenn man die sachen richten lässt.

    Wir haben eine öhler spalter den haben wir neu gekauft hat um die 1800€ damals gekostet.

    Und wir spalten damit ca. 50 steer im jahr

  • Servus

    Ich habe seit 13 Jahren einen 17 tonnen Vogesenblitz Spalter mit Zapfwellenantrieb. Der Spalter wird mit einem Farmer 2 betrieben und ich finde das passt gut zusammen. Der vergleichbare Posch wäre damals fast 1000€ teurer gewesen. Bin mit dem Spalter sehr zufrieden und bin auch froh diesen alleine zu haben. Wir hatten eine mechanische5 to Tajfun zu zweit und nun habe ich mir eine neue 5,5to Tajfun Funkwinde gekauft. Hat mich einfach generft, dass ich bei Bedarf erst die Winde holen musste. Meist war sie bei dem Mitbesitzer auch noch irgendwo hinten eingebaut. Außerdem machte der Mitbesitzer nichts an der Winde. Jetzt kann ich die Winde am Traktor lassen und kann auch nur für kurze Zeit in den Wald fahren. Ist natürlich auch Ansichtssache.

    Lg

  • Servus,


    Den 8 t Spalter von Holzkraft schau Ich mir mal an, dfa Ich auch eigentlich fast nur Nadelholz mache. Natürlich auch hin und wieder kaputte Eichen oder so aber das müsste ein 8 - 12 t Spalter auch schaffen.

    VG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Habe auch immer noch meinen Eigenbauspalter. Hat mich in Summe etwa 800€ gekostet. So wahnsinnig stark ist der auch nicht, vielleicht 10to. Hauptsächlich spalten wieder damit Buche, Kastanie und etwas Nadelholz. (20Ster/a) Außer einmal hat er bisher alles geschafft was ich da drunter gestellt habe und seit ich noch eine Eigenbau Funkwinde nachgerüstet habe ist der Spalter tiptop. Kein Hochwuchten mehr der Meterroller. Entspanntes arbeiten.


    Glaube wenn auch der Spaltkeil eine durchdachte Form hat braucht man auch nicht so viel Kraft beim Spalten. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall gut und das schon seit 17Jahren.


       

  • Wie hast du den gebaut?

    Wrd mich Interessieren, weil Ich hab sowas noch nicht gemacht und wüsste gar nicht wie Ich was zusammensetze.

    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus,

    habe mir vor 15 Jaren noch das alte Modell mit 10 to dieses Spalters gekauft. Bin sehr zufrieden da ich 3 verschiedene Längen spalten kann. Habe sehr wenig Fichte, mehr Eichen, Eschen und Erlen. Wenn mal ein großer Ast sein sollte gibts noch die Säge, und dann eben ein kürzeres Stück spalten Hab auch schon große Eschen (50 cm Durchmesser) gespalten, die hab ich dann aber mit der Rückezange auf den Spalter gestellt. Dazu hab ich mir aber noch ein anderes Messer angefertigt. Kommt natürlich auch auf die Technik beim Spalten an, d.h. Faserverlauf und Äste beobachten und nicht einfach rein und horuck! Hat allerdings Elektroantrieb, ist aber auch laufruhiger als die Geräuschkulisse des Schleppers!

    https://www.ebay.de/itm/CROSSF…881b6f:g:N~8AAOSw6XZfqnNQ

    Schöne Grüße

    Sepp

  • Servus,

    Danke für die Antworten.

    Leider kommt ein Elektrospalter nicht infrage denn meine Bulldogs sollen ja noch was zu tun haben und Ich muss im Wald spalten.

    Ich habe mich entschieden für ein 13 t Modell für knapp 1.000 € oder ich bau Ihn selber.

    Muss aber beides bis Oktober warten.

    Dann muss Ichs halt solang mit der Axt spalten wie Opa damals oder Ich leih mir von der Baywa einen.

    VG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Moin


    Das klingt vernünftig, 13 Tonnen für 1000€, bleiben noch 2 Riesen für die Seilwinde, das wird kein Luxus, aber doch machbar.

    Mein Kumpel hat sich eine 4 Jahre alte mechanische 3,5 Tonnen Winde direkt beim Händler aus dem Schaufenster gekauft, war nicht viel Teurer, aber unbenutzt und 3,5 Tonnen reichen um den meisten Bäumen die Richtung zu zeigen. Das fährt er am D4006, also sollten deine Beiden damit auch klar kommen. Und wenn die Stämme den Berg nicht hoch wollen, entweder kürzer Sägen oder Umlenkrolle.


    Gruß Tim

  • Wie hast du den gebaut?

    Wrd mich Interessieren, weil Ich hab sowas noch nicht gemacht und wüsste gar nicht wie Ich was zusammensetze.

    LG Korbi

    Ja, Hydraulikzylinder, Ventil, Getriebe/Pumpe usw. hab ich mir gekauft, gibts ja im Internet. Vorher ein paar Berechnungen gemacht damit die Auslegung stimmt.

    Stahl besorgt, zuschneiden und mit Schweißgerät zusammen geschweißt. So die Kurzform.

    Hat halt keine Zwei-Hand-Bedienung aber der gesunde Menschenverstand machts.

    Bin aber auch im Maschinenbau tätig, wenn du Bibliothekar bist o.ä. könnts schwer werden.

  • Servus,


    Ok, hört sich gut an.

    Ich habe im Bekanntenkreis mehrere die mir da helfen, Scheißen kann ich eigentlich selber aber bei mir werden die Nähte nix ich hab´s wieder verlernt. In meiner Ausbildungszeit musste Ich 2 Jahre an Maschinen rumwerkeln.

    Ich red mal mit dem Bekannten, wie weit das ins machbare geht, was das kostet und wie viel Stahl und welche Legierung.

    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Verstehe ich nicht, dass man Schweißen verlernen kann. Das ist doch wie Schwimmen oder Fahrradfahren.

    Wenn man es einmal richtig gut kann, dann kann man es sein ganzes Leben. Meine Lehrzeit liegt auch liegt auch schon 30 Jahre zurück und ich kann noch Schweißen wie damals.


    ... und es ist egal ob WIG, MIG/MAG, oder E- Hand. Am liebsten schweiße ich immer noch mit Elektroden. Meist nehme ich aber das Schutzgasgerät, da es einfach schneller geht.


    Mein Problem ist, dass ich nicht mehr so gut sehe wie früher und ohne Brille geht nichts mehr.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA