Brennholzgewinnung

  • Hi Chris,


    so ähnlich habe ich das auch gemacht.


    Ich habe zwar kein Problem damit mir den "Gemeinschafts-Spalter" auszuleihen, aber besagte überbuchte Samstage und vor allem der recht häufig sehr …. mitgenommene.... Zustand des Gerätes durch "teilgewerbliche Nutzung" hat mich dann irgendwann auch dazu veranlasst mir meinen eigenen Kretzer zu kaufen und ich muss sagen, dass ich es wirklich nicht bereue. Wobei ich keinen Groll hege und wenn es eine Neuanschaffung gäbe, auch gerne wieder meinen finanziellen Beitrag dazugeben würde, selbst wenn ich ihn nicht nutze. Mir geht es vielmehr darum die Institution als solches zu fördern, weil sie einen nicht zu unterschätzenden sozialisierenden Nebeneffekt hat.


    Viele Grüße

    Michael

  • Servus,

    Ich weiß, bin ja schließlich selbst Mitglied.

    Die 75 Ster sind normalerweise nicht so meine Mengen, eher so 25 Ster im Jahr für mich und bekannte.

    Das muss nur alles raus wegerm Käfer, das sind alles trockene Bäume.


    Zum geben und nehmen:


    Ich leihe oft etwas her und wir vertrauen uns da alle, Ich persönlich bekam den Spalter schon 2 mal mit einem Defekt ohne das der Maschinenmeister was wusste, die defekte hab ich in beiden Fällen auf eigene Kosten behoben und nichts gesagt da sonst Ich wieder der böse wäre.


    Fazit ist am Ende:


    Das sich der Krieg mim Dorf nicht lohnen wird und Ich Spalter und Winde auf eigene Kosten anschaffen muss. Dann muss ich leider meinen Fendt Farmer 2D Verkaufen;( Wie komme ich dazu? Mein Bekannter bei dem er momentan ist, hat sich so sehr in ihn verliebt und arbeitet so gern und begeistert damit das ich mit ihm gesprochen habe und er würde ihn mir abkaufen, so bleibt er in der Nähe und Ich kann wenn ich will ja trotzdem mit fahren.

    Der 2S wird sowieso besser mit der Winde zurechtkommen, da ich ja dann Erlös von Auto + Bulldog habe kann ich mir größere Investitionen erlauben und habe nun für Winde und Spalter 3000 Euro zur Verfügung. Ich hätte zwar mehr ( 3650€) aber die 650 kommen vielleicht einer neuen Säge oder Kettensäge oder ,... zugute.

    Also welchen Spalter und welche Winden könnt ihr empfehlen? Momentan arbeite Ich mit einer 70 m langen , Panzerstahlkette und einem 20er Stahlseil das 120 m Misst und an jedem Ende einen Haken und eine Öse hat.

    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Also ich hab nen Spalter von Posch 15t.

    Dachte vor kurzem Mal wie die so gehandelt werden. Ich hatte dann Mal ein ähnlichen gefunden der hatte 2800€ gekostet aber ziemlich runtergekommen und neu kosten die etwa 3500-4000€ mit Zapfwelle.

    Wenn du zwei Schlepper hast dann kann man das schon mal überlegen. Ich würde es nicht machen hab selber zwei Schlepper und bin froh drum. Man erspart sich das ständige umhängen der Geräte und die dazugehörige Zeit. Man ist viel flexibler. Aber muss jeder selber wissen.

  • Ich möchte mich mal deiner Frage widmen, welche Seilwinde geeignet ist.

    Für einen Schlepper mit ca. 50 bis 60 PS würde ich eine Seilwinde so um die 4,5 bis 5,5 tonnen Zugkraft veranschlagen. Das reicht meiner Meinung nach für den Hobbyeinsatz bzw. Semi- professionellen Einsatz vollkommen.


    Wenn die Zugkraft nicht reicht hängt man das Seil sowieso einmal zurück und bildet einen Flaschenzug.


    Ich habe mir vor 15 Jahre eine Königswieser mit 4,5 tonnen Zugkraft gekauft. Bislang konnte ich jeden Baum in die Richtung zwingen, wohin ich wollte - egal wie groß er war.


    Wenn ich heute wieder vor dem Problem stehen würde mir eine Seilwinde anschaffen zu müssen, würde ich unbedingt in eine Funkwinde investieren. Ich habe mich schon mehrmals geärgert, da man im Wald immer zu zweit sein muß. Mit einer Funkwinde ist man unabhängiger und flexibler.

    Darauf würde ich auf keinen Fall verzichten. Du wirst dich auf immer und ewig ärgern wenn du von vorn herein auf Funk verzichtest wegen ein paar Euros- na ja 800 Euro Aufpreis musst du einkalkulieren.


    Welche Marke du nimmst spielt fast keine Rolle. Qualitativ gibt es für den Hobbyeinsatz zwar Unterschiede, aber die sind marginal.


    Falsch kannst du nicht viel machen. Die Investition in eine Seilwinde wirst du so oder so nicht bereuen.

    Und dass die Arbeit im Wald mit Seilwinde sicherer und leichter von der Hand geht, brauche ich nicht erwähnen.


    Ich würde nie mehr auf eine Winde verzichten.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,

    Irgendwie habt ihr recht, das lohnt sich nicht und wenn ich meinen Fendt 2d hergib dann ärgere ich mich später vielleicht. Ich überlegs mir nochmal , nur sagen halt auch alle komm nimm die Seilwinde, das ist schneller und sicherer.

    Ich war schon mal aushelfen in einem Wald und er hat mir Bäume markiert, Ich hab mich gewundert warum die alle so klein waren,... dachte der etwa Ich kann keine Bäume fällen? Nein!

    Er dachte; " ohne Seilwinde fällst du hier keine Bäume die nicht von selber fliegen!!!, mit deiner Kette das ist doch aus den 40er Jahren, viel zu gefährlich, nee"

    Meine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern ( Obwohl da werden wohl auch noch andere "Urgroßeltern" nur mit der Kette gerückt haben vor 100 Jahren ,..) haben schon immer nur mit der Kette gerückt und die Bäume umgeworfen!

    Aber Ich denke immer das ist veraltet und auch zu gefährlich. Funktioniert hats bis jetzt immer wuderbar, angehängt und dann halt ziemlich weit fahren und den Baum haut es um.

    Das was an der Winde für mich positiv ist; Man bleibt auf einem Fleck stehen und muss nicht durch den halben wald fahren, den Baum zieht es zu dir hin und nicht du ziehst ihn mit deinem Trecker ( Gefahr! Wenn der Baum blöd fällt und den Bulldog mitsamt Kette umreißt!) und es ist einfach Stand der Technik.


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Interessant ist das Thema ja. Denke da nur an den Unfall von unserem Peter. Hier bei uns braucht man nichtmal ne Handbremse. Das Gebirge ist tückisch und bedarf höchster Aufmerksamkeit und Beachtung. Auch in Sachen Ausrüstung. Sollte man aufs Geld nicht so schauen oder es sein lassen.


    Meine Meinung


    Lg

  • Hallo,

    Was ist denn mit dem Peter passiert?

    Wenn ich eine kaufe dann steht Sicherheit für mich an erster Stelle!


    LG

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Also zum Thema Winde ich hab lange mit einer Maxwald 5tonnen Winde gearbeitet mit mechanischer Bedienung die hab ich mal bei nem Bauern aus dem Misthaufen ausgegraben :wacko: aber sie hat über 10 Jahre ihren Dienst getan und sie war sau günstig, der Nachfolger wurde eine Tajfun 6 Tonnen mit Funk war schon echt Luxus aber hat auch ne Stange Geld gekostet und die habe ich dieses Frühjahr durch eine Doppeltrommelwinde ersetzt die hab ich jetzt fest auch meinen 800er Mb-trac aufgebaut das ist natürlich eine ganz andere Liga:thumbup: aber auch mit der alten Maxwald winde konnte man einwandfrei arbeiten.


    Wenn man etwas Geduld mit sich bringt und du auch technisch fit bist kannst du bestimmt für dein Budget beides anschaffen ist zwar dann nicht das neuste Gerät aber auch mit älteren Geräten lässt sich doch einiges reißen,

    Das sage ich jetzt für den Hausgebrauch wenn man mit den Maschinen natürlich Geld verdienen muss sieht die ganze Sache natürlich anders aus

  • Hallo Jan,

    Ok, Ja gebrauchte Winden sind in unserer Gegend echt schwer zu bekommen, ist ja verständlich||

    Naja eventuell find Ich mal was, bis dahin muss ich meine Unmengen an Brenn und Polterholz halt mit der 80m Kette reißen. Geht auch, braucht aber seine Zeit. Zum Glück hat es mir noch nicht den Bulldog umgeworfen, mit Nachbars Cormick ist das schon öfters passiert.

    Vielleicht mach Ich morgen was im Wald, dann kann ich ja mal ein Video machen wo man drauf sieht wie es den leichten 4-Zylinder nach hinten zieht wenn der Baum umfällt=O Nachbar sagt immer:


    " Das war früher normal, wir wurden schon immer herumgeschoben:D"


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • genau das mach Ich,


    Wie kann man hier ein Video einfügen.

    LG

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Moin


    Peter ist mit seinem GT230 seitwärts abgerollt und dabei ist er überrollt worden, da hatte er Jahre lang Arztbesuche und Beschwerden, dazu Medikamentenunverträglichkeit usw.

    Darum pass auf und lass lieber Bäume stehen als das du dich von ihnen ins Krankenhaus bringen lässt.


    Lieber Arm und gesund, als jahre lang Geld an der Sicherheit zu sparen und dann die Gesundheit zu ruinieren.


    Gruß Tim

  • Mal so nebenher...

    Zitat

    Ich hätt einen Beitrag von lachhaften 95,99 € zahlen müssen!

    Ein neuer Posch stehend mit um die 25T wird mindestens 4k kosten - vermutlich sicher darüber.

    Rechnen wir mit 4k ... bei 96 EUR pro Kopf hat die Gemeinschaft 41/42 Teilnehmer.


    Keine Ahnung ob Posch einen liegenden 25t baut - wäre sicher nicht günstiger, ergo mehr Teilnehmer.

    Zitat

    Der Spalter gehört dem ganzen Dorf.

    Die Anderen spalten durchschnittlich auch um die 50 Ster damit

    Teilnehmer mal Durchschnittsmenge ... selbst bei der Hälfte noch seeehr viel.


    Jupp :D

  • Servus,


    Ne ist ein Stehender Spalter mit Hydraulik UND Zapfwellenantrieb, kann quasi umgeschaltet werden.

    In unserer Genossenschaft sind 43 Teilnehmer ( mich inklusive)

    Es spaltet natürlich nicht jeder so viel, mache spalten bloß 5 Ster, andere wiederum zwischen 10-20 Ster. Viele haben hier sehr viel Wald und auch viele Fichten und bei uns hat der Käfer die letzten Jahre richtig abgehaust.


    Mit dem alten Spalter hats nie Probleme gegeben,den durft ich immer haben aber jetzt???

    Mein Vater hat auch nochmal mit dem Maschinenwart gesprochen, keine Chance er leiht ihn uns nicht mehr aus. Ums wurde aber jetzt noch gesagt, das dieser Posch 25t Spalter ( Modell weiß Ich nicht) nichts für unseren Fendt 2d oder jetzt dann hat den 2S ist! Zu wenig kraft, den hebt der nicht, der geht vorne hoch,.... ? Kann doch gar nicht sein, ein anderer Nachbar fährt mit seinem DB770 auch damit rum, hab ich erst gestern Nachmittag gesehen. Der hebt eigentlich weniger und ist auch viel leichter als der Fendt Farmer 2S oder?


    Aber mir ist das alles zu blöd und ich möchte Spalten und vernünftig arbeiten können!


    Also muss ein eigener her! 3-4k nur für den Spalter ist schon einiges<X Modelle unter 1,5k wird's nicht geben denke ich?

    Ich könnt ihn mir natürlich auch von der Baywa holen, aber 50€ Tag?! Nee das rechnet sich nicht und Ich müsste um den Spalter zu holen 24 km fahren ( hin und zurück) , da kostet mich der Spalter, der Diesel und der Rest mehr als ich fürs Holz bekomme. Meinen Vater passt das alles überhaupt nicht, er regt sich schon den ganzen Tag auf und will jetzt den Wald verkaufen an Ausländer und damit das Dorf ausschmieren :D


    Macht er natürlich nicht ;) aber recht hat er trotzdem! Die Winde kann Ich mir dann eigentlich aus dem Kopf schlagen , denn so viel hab Ich nicht auf der hohen Kante.


    Lg Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Muss es immer Posch sein, ja ich weiß einige schwören da drauf und alles andere ist Murks, genau wie es nur Fendt als einzigen vernünftigen Trecker gibt.:rolleyes:


    Wenn 500 Meter im Jahr gespalten werden, bestimmt. Aber bei einer durchschnittsmenge von nicht einmal 50 Meter ???

    Das ist wie ne voll ausgestattete E klasse für 3km Arbeitsweg kaufen. kann man machen, wenn man das Geld über hat. Ansonsten ginge das auch locker mit nen Polo.


    Wir haben seid 5 Jahren einen Scheppach 15 Tonnen Spalter mit Strom und Zapfwelle, der leistet im Jahr zwischen 100 und 150 Meter.


    Der läuft tadellos und ohne Mucken und hat ich glaube 1800,- gekostet.


    Harry Vorjee

  • Da muss ich dir voll und ganz recht geben Harry für 50 ster oder auch ein paar mehr würde ich keinen posch kaufen auch wenns geld dafür da wäre bei der Maschinen Gemeinschaft sieht das wieder anderst aus und sogar dort wird der posch zusammen gerosst :wacko: ist bei uns auch so der 30 to. Posch ist jetzt ein Jahr alt und sieht aus als wäre er 20 Jahre im Einsatz gewesen :pinch: Weil von den spezis keiner aufpasst drum bin ich auch beim letzten mal ausgestiegen da regst dich bloß auf wenn den später gesehen hast


    Korbi ich Weiss ja net wieviel Budget du hast glaube so um die 2T. glaub hast mal geschrieben, also wenn mal Ebaykleinanzeigen durchforste gibt's da schon was dafür später und Winde zumindest in unserer Ecke.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald