Brennholzgewinnung

  • ....die letzten Wochen waren mir dann doch etwas zu Heiß....denn da wo ich Säge, ich muß daraus 30-40 cm Stücke schneiden

    Uli, :)

    kann ich mitfühlen, hier waren in den letzten Wochen meist über 30° am Tage da ist hier keiner im Wald.


    Auch nur nachts oder zeitig morgens, dann nur die Fachfirmen die mit Großgeräte (Harvester) dgl. profimäßig das Holz aus dem Wald holen.

    Bei Warnstufe 5 wie es hier in der Lausitz Tage lang war, auch schon riskant wenn ein Waldbrand entsteht und du dort Verantwortung

    übernehmen solltest.

    Außerdem nutzen viele private Waldbesitzer meist nicht die Mengen Holz wie in vielen Fällen bei euch gezeigt.


    Bei den meisten Waldbesitzern ...

    Spaß beiseite ich säge immer in der Früh einen Hänger so 5 Ster bevor die Sonne rum kommt.


    Mit aus dem Wald holen und zusammensägen bin ich normal bis 9 Uhr fertig also 2 Stunden Arbeit.

    geschieht das in der kälteren Jahreszeit ab Herbst bis zum nächsten Frühjahr mit der Holzernte (Schadholz, Trockenbäume).


    Aber schön zu sehen und hören wieviel der Fendtler hier gern mit ihrer Technik eine Nutzung herbei führen... 8)

  • Also ich mach mein Holz im Winter dann liegt es 3 Jahre im Wald gespaltet.


    Danach fahre ich es heim und schneide es zusammen. Das mach ich immer im Sommer da das Holz da schon eine gewisse Trockenheit aufweißt aufgrund der Jahreszeit.


    Dieses Holz wird dann im Winter nach und nach verbraucht.

    Genau so wie bei uns.

  • Also ich mach mein Holz im Winter dann liegt es 3 Jahre im Wald gespaltet.

    Thomas, :thumbup:;):)


    das deckt sich mit meiner Meinung.


    Nur der Satz oben würde hier wohl nicht unbedingt passieren.;)


    Ich glaube dann hast du die ganze Arbeit zwar gut gemacht, aber das Holz wäre sicher nicht in deinem Ofen gelandet.:/


    Hier sind die Holzdiebe leider noch nicht ausgestorben. Es gibt immer wieder von Seiten der Waldbesitzer (Forstgemeinschaft)

    dazu Klagen das Holz (was selbst nach Einschlag auf den Rückeplätzen schon gekennzeichnet, zum Abtransport gelagert war)

    einfach von anderen wie laut Vertrag tätigen Firmen per LKW verladen, verschwunden war.

    Brennholzstapel da nicht ausgenommen.8|


    Früher hatten wir den Wortlaut "Die Klauen wie die Raben" hier weniger zu beklagen... 8)


    Leider!!! :evil:

  • das ist hier leider auch so, im großen Stil am helllichten Tag mit LKW...

    Das „ mal schnell im Auto bisschen mitnehmen“ ist out..

    Da helfen keine Markierungen oder ZT eingesetzte Chips...

    Ich habe meinen Platz zum Glück nicht mehr im Wald...

    Jetzt liegt es an einem Weg den nur wenige nutzen - aber jeder kennt jeden....


    mich hatte dieses Jahr Zeit und habe daher alles in vielen schönen Fahrten mit dem Ross gemacht anstelle mit dem großen Anhänger??

  • Hallo,


    das ist trockenes Holz, Ich kann das am Hof oder in der direkten Nachbarschaft lagern. Im Wald lass ich nichts liegen. Auch bei uns "verschwindet" immer wieder was.

    "Reich" wird man nicht durch die Kosteneinsparung mit dem Niedertarif. Das sind pro Sägesaison etwa 4 Euro wenn die Säge und das Förderband etwa insgesamt 10 Stunden laufen. Die anderen Verbraucher wie Waschmaschine, Spülmschine und natürlich unser Warmwasserboiler machen da natürlich den wesentlichen Anteil.


    Gruß Uli

  • Auch bei uns "verschwindet" immer wieder was.

    Wir haben circa 50 Meter vom Haus unser Lager wo wir das Meterholz und das geschnittene Lagern .

    Aus einem Teil der nach hinten offen ist wurde uns auch ständig geschnittenes Holz geklaut,mein Bruder war so zornig darüber das er einige größere Stücke mit Pohlenböllern preparieren wollte welches ihn mein Vater jedoch verboten hat .

    Der Senior sagte nur hört auf Jungs in der Nachbarschaft fliegt ein Ofen in die Luft :D.

  • Hallo liebe Fendler, unter euch sind doch bestimmt Bastler :)

    Den ich würde gerne an unsere Posch Wippsäge mit Zapfwellenantrieb ein Förderband anbauen um die Holzscheiter auf den Anhäger zu trasportieten.

    Hat vieleicht jemand sowas schon mal gebaut ? und mir da tipps zu geben wie ich das umsetzten kann.

    Gerade der Antrieb des Bandes weiß ich nicht wie ich es um setzten soll.

    Ich bin Industriemechaniker und kann mit Flex und Schweissgerät umgehen.

  • Moin,

    hört sich gut an. Würde ich auch bauen wollen. Hab mir da auch schon mal Gedanken gemacht aber noch nicht wirklich zu einem sinnvollen Ergebnis gekommen.

    Mal sehen, ob andere da mehr erreicht haben.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Ein Bekannter von mir hat das Hydraulisch gelöst. Er hat eine Pumpe per Riemen von der Sägewelle angetrieben. Ventile waren meine ich ein DBV und ein Regelventil mit Bypass.

    Das Band war Quer zum Sägeblatt montiert und konnte eingeklappt werden.

    Ich schaue bei Gelegenheit ob er die noch hat. Dann mache ich Bilder. Ihm war das Sägegestell immer zu labil, wegen des Gewichts vom Förderband.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ein Bekannter von mir hat das Hydraulisch gelöst. Er hat eine Pumpe per Riemen von der Sägewelle angetrieben. Ventile waren meine ich ein DBV und ein Regelventil mit Bypass.

    Das Band war Quer zum Sägeblatt montiert und konnte eingeklappt werden.

    Ich schaue bei Gelegenheit ob er die noch hat. Dann mache ich Bilder. Ihm war das Sägegestell immer zu labil, wegen des Gewichts vom Förderband.

    Ja das wäre cool wenn du uns paar bilder machen könntest.

    Weil wenn ich das so lese möchten doch einige sowas umsetzten :)

  • Hi Armin,

    das ist richtig, aber der will auch nur was neues verkaufen.

    Beim Schleppertreffen stellt der auch immer gute Geräte aus, aber dieses Jahr ist das ja ausgefallen.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo, habe die letzten Tage endlich mein Holzgestell fertig bekommen. Hatte jahrelang immer mit Balken und Brettern was zurecht gezimmert, das war jedes Jahr anders und immer improvisiert. Jetzt hab ich mir ein Gestell geschweisst das ich wie einen Bausatz zusammenstecken kann. So kann ich es nach der Saison leicht demontieren und platzsparend verstauen.

    Jetzt kann ich mein Brennholz schneiden...




    Ich bin glücklich...:)

  • Übrigens, gutes Thema mit dem Förderband an der Posch-Säge. Hab auch so eine, aber bei mir ist glaube ich schon ein Abtrieb vorhanden. Könnte da einfach eine Pumpe und Ölmotor anschließen, noch ein Regelventil und das wäre es. Aber das Förderband muss man bauen.

    Den Rahmen der Posch-Säge finde ich aber ziemlich stabil. Gibt ja auch von Posch die Option mit Förderband.