Brennholzgewinnung

  • Moin.


    Ich seh das auch so.


    Meine Eltern haben bis 2001 bis Öl geheizt, ca 4000 Liter pro Jahr. Ab 2001 kam der erste Holzvergaser mit 24kw und1500l Pufferspeicher. Ab da haben wir dann 25ster Holz gebraucht. Den Holzeinschlag machen wir komplett selbst und zahlen daher 15€/ster.


    Seit 2014 haben wir die Wohnfläche verdoppelte auf 310qm, da meine Frau und ich uns eine Wohnung ausgebaut haben.


    Seit dem haben wir eine 40KW Heizung mit 4000liter Pufferspeicher und brauchen seitdem die gleiche Menge an Holz, warum auch immer. Scheinbar ist der Wirkungsgrad um einiges besser als bei der alten Heizung.


    Im Jahr machen wir ca 50-100ster, jenachdem was anfällt und nach list und Laune. Davon wird dann einiges verkauft. Wenn man dann nur Einkauf gegen verkauft rechnet machen wir eher noch Gewinn. Zeitaufwand wird nicht gerechnet, dafür ist der Spaß Faktor zu groß. Anschaffung der Maschinen ist schon lange wieder raus. Die Trecker auch vor der ersten Heizung schon da, daher kann man eigentlich nur die Anschaffung von Spalter, Winde und Säge rechen.


    Also für uns lohnt sich das auf jeden Fall. Viel Holz bekommen wir auch aus Aufräumarbeiten geschenkt.

  • Hi,

    @ Claus:

    … mach ich auch so :thumbup:,


    hab mir auch einen wassergeführten Schwedenofen gekauft, der im Wohnzimmer steht. Befeuert wird er von Flur aus mit 50er Scheite. Durch die Glasscheibe sehe ich jederzeit, wann nachgelegt werden muss. Mit der Restwärme heizt das im Flur geführte Ofenrohr, das Treppenhaus noch mit.


    Das Holz holen mein Dieselross und ich aus dem eigenen Wald (1,x ha), jedenfalls, solange ich das noch machen kann :/,

    … und im Sommer, wenn nicht geheizt wird, liefert die Solaranlage Warmwasser.

    Meine Ölheizung ist seither nur noch Backup :).


    Gruß

    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo Thomas,


    die Solaranlage auf dem Dach habe ich leider verpasst. Als ich mein Haus umgebaut habe, hätte ich Leitungen gleich bis zum Dach legen sollen.

    Ich habe mich schon mehrfach geärgert, dass ich das nicht gemacht habe. Dann wäre ich komplett unabhängig und könnte im Sommer mein Wasser damit warm machen.

    Aber der Aufwand alles aufzustemmen ist es mir nicht wert.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Habe auch einen Holzvergaser von Windhager und im Sommer heize ich mein Warmwasser nur mit meiner Solaranlage auf. Verbrauch im Jahr so 12 - 15 Ster Holz das ich zum Preis von 15 € selber aus dem Wald hole. Habe 2000 l Pufferspeicher.

  • Hallo Thomas,


    die Solaranlage auf dem Dach habe ich leider verpasst. Als ich mein Haus umgebaut habe, hätte ich Leitungen gleich bis zum Dach legen sollen.

    Ich habe mich schon mehrfach geärgert, dass ich das nicht gemacht habe. Dann wäre ich komplett unabhängig und könnte im Sommer mein Wasser damit warm machen.

    Aber der Aufwand alles aufzustemmen ist es mir nicht wert.

    Hi, ich habe das leider auch beim Hausbau / Renovierung verpasst. Zum Glück hatte ich aber Schornsteine mit Belüftung benutzt und die Leitungen der Solaranlage durch diese Belüftung in den Keller gezogen. Funktioniert tadellos.

    Vielleicht hast du das auch so? :/


    Das Runde ist der Rauchabzug und das Rechteck ist die Frischluftzufuhr für den Ofen im Keller. Bei mir laufen da ein Schlauchpaket mit Kabel nach Unten.


    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Solaranlage würde ich heute nicht mehr machen.

    Wenn man eine Photovoltaikanlage hat haben die meisten Wechselrichter einen geschalteten Ausgang. Heißt wenn die Anlage mal angenommen 5 KW liefert und gerade nichts verbraucht wird kann diese einen Schütz schalten wo eine Heizpatrone im Pufferspeicher dran hängt.


    Wir haben zwar auch einen Solaranlage auf den Dach, ist zwar schon etwas älter, aber jetzt würde ich die Lösung mit Photovolaik bevorzugen. Ist denke ich nicht so Störungsanfällig wie Solar.

  • Solaranlage würde ich heute nicht mehr machen.

    Ich hatte eine Solarthermieanlage ins Auge gefasst. Mein Haus - und Hofinstallateur hat mir davon abgeraten. Im Sommer würde die Anlage zuviel Wärme liefern und wäre bei zu geringer Abnahme ständig am kochen.

    Er hatte vorgeschlagen eine Balkon - PV zu installieren und eine kleine Luft/Wasser -Wärmepumpe für die Brauchwassererwärmung zu nutzen. Mit der trockenen und kalten Abluft könne ich dann auch gleich meinen feuchten Keller trocknen. Hört sich sehr gut an. Hat da Jemand schon Erfahrungen gesammelt?

  • Ich hatte eine Solarthermieanlage ins Auge gefasst. Mein Haus - und Hofinstallateur hat mir davon abgeraten. Im Sommer würde die Anlage zuviel Wärme liefern und wäre bei zu geringer Abnahme ständig am kochen.

    Dann ist die Anlage falsch dimensioniert. Bei ordnungsgemäßem Betrieb kocht da so schnell nichts. Hat der Speicher / Puffer seine eingestellte Grenztemperatur erreicht ( maximal 95°C) schaltet die Solarregelung in die Kollektor Notabschaltung. Da tritt dann Stagnation (stillstehende Flüssigkeitsphase) ein und den Kollektor überhitzt. Das Solarmedium geht in die Dampfphase drückt das heiße Medium zurück in Richtung Solarstation. Dort gehört ein ausreichend ausgelegter Kühlkörper hin, damit das heiße Medium nicht auf die Membrane des Ausdehnungsgefäß (MAG) trifft. Nach Abkühlung der Sonneneinstrahlung fließt das Medium wieder zum Kollektor zurück.

    Eine thermische Solaranlage ist nicht wartungsfrei ! 1) Muss der Vordruck im solaren MAG genau eigestellt sein, so das am höchsten Punkt ein Überdruck von mindestens 1 bar herrscht.

    2) Jährliche Überprüfung des Solarmediums auf den PH-Wert der mindestens 7 oder größer betragen soll

    3) Überprüfung des Glykolgehalts mittels Refraktometer und Bestimmung des Frostschutzgehalts

    4) Überprüfung von Durchflussmessern auf Sollwerte des Volumenstroms

    5)Reglereinstellungen vergleichen mit vorhandener Dokumentation

    6) Prüfung der Plausibilität in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung, den vor_ u. Rücklauftemperaturen an den Thermometern.


    Das sind zumindest aus meiner Sicht die wichtigsten Kriterien


    Gruß Werner

  • Hallo

    Meine Solaranlage ist mittlerweile 23 Jahre alt und ich habe einmal die Flüssigkeit gewechselt. Sonst wurde bisher nichts daran gemacht. Hab allerdings einen 500Liter Warmwasserboiler und wenn dieser voll ist schaltet die Steuerung auf den 1000Liter Puffer der Hackschnitzelheizung ( seit Sept. 2019 vorher 15Kw Scheitholzkessel) um. Dadurch kochen sie nie. Die Kollektoren sind ca.68 Grad Richtung Süden aufgeständert. So ist es finde ich ideal weil im Hochsommer nicht ganz so viel Wärme herunterkommt. In der Übergangszeit jedoch scheint die Sonne fast senkrecht auf die Kollektoren.

    Ist einfach ein schönes Gefühl wenn das Wasser ( Heizung) umsonst erwärmt wird

    Lg

  • Bei einem Freund von mir hat der Aufsteller die Leitungen durch die Luftschicht in den Keller gelegt. Das hat wunderbar funktioniert.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Meine Solaranlage ist mittlerweile 23 Jahre alt und ich habe einmal die Flüssigkeit gewechselt. Sonst wurde bisher nichts daran gemacht

    Die Überprüfung des Frostschutz und des PH-Werts sind elementar wichtig für das Solarmedium. Und der richtige Vordruck im solaren MAG und Anlagenbetriebsdruck auch. Dann altert das Medium auch nur sehr langsam.


    Gruß Werner

  • Hallo Stephan, (Harry Vorjee)


    da bin ich genau bei dir. Wenn ein Thema für solche streitigkeiten

    missbraucht wird, vergeht es mir hier was zu posten. Meine Opa hat gesagt

    Brennholz muss man mögen und darf es nicht auf Heller&Pfennig

    hochrechnen. Lasst uns hier in aller Sachlichkeit das Brennholz machen

    ausleben.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hessen