Brennholzgewinnung

  • machen wir nicht, wäre viel zu teuer.

    Herbert,;)

    wieviel tausend Bäume würden dann bei dir zur Bewässerung beispielhaft stehen.:/

    Meine Neupflanzungen, Zwischenpflanzungen beziehen sich auf nicht einmal ca. 1ha Gebiet.
    Das ist mit dem Wasserfass immer noch ohne viel Geld, wenn man eigenen Arbeit nicht berechnet mit Anfahrt, Auffüllen oder Pumpen.

  • Hier noch ein paar Fotos vom Frühjahr wo der 105er vor den Rückewagen durfte : :thumbup:

    Hallo,


    Wie hast du das mit der Kransteuerung gelöst? Wie es auf den Bildern aussieht bedienst du ja den Kran ja auch vom Schlepper aus. Kniest du dich dann auf den Sitz oder hast du den Sitz drehbar gemacht? Wie ist bei dir die Belegung der Hebel?


    Dann noch eine Frage zu dem Kran, der hat ja oben noch diese Stange. Was hat die für eine Funktion, bzw. könntest du da mal Detailbilder machen :/


    10000€ finde ich jetzt okay für den kompletten Wagen.

    Wenn man bedenkt das man in der 10to Klasse mal schnell beim doppelten oder 3 fachen ist.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hi Fendt Schrauber,


    ja ich bediene den Kran aus der Kabine, sieht eigentlich genau so aus wie bei dir. Zuerst habe ich mich auf den Sitz gekniet, aber so richtig toll ist das nicht. mein Sitz hab aber auch keine Drehkonsole.


    Mein Kompromiss sieht so aus: Beide Armlehnen hoch und ich setze mich um 180° auf den Sitz, sodass mein dicker Bauch an der Rücklehne anliegt. Die Füße finden dann hinter der Steuerventilhebeln platz bzw. auf der anderen Seite ist nichts im Weg. Ist für mich zurzeit die bequemste Lösung. Auf jeden Fall besser als auf dem Sitz zu knien.

    Ich hoffe es ist verständlich.


    Zur Steuerung, die hab ich versucht nach "Norm" anzuschließen.

    Linker Hebel: vor/zurück -> Ausleger vor/zurück | links/rechts -> Kran links/rechts

    Rechter Hebel: vor/zurück -> Kran hoch/runter | links/rechts -> Zange dreht links/rechts


    Zange auf/zu liegt derzeit noch auf einem separaten Hebel. Wird aber irgendwann mal durch ein elektrisches 6/2 Umschaltventil mit auf den rechten Hebel gelegt. Die Griffe hab ich schon getauscht, haben schon einen Elektrotaster drin. Das Ventil liegt auch schon bereit, 12V Stecker samt Relais liegt auch schon fertig rum. Müsste nur mal das Ventil angebracht werden und verschlaucht werden :P


    Jetzt zum Kran: Das ist ein sogenannter Parallelkran, sieht man auch immer mal wieder bei Harvestern oder kleinen Holzhäckslern die am Dreipunkt hängen und noch einen leichten Kran dabei haben. Die Bauweise ist relativ leicht, haben aber in der Regel auch geringere Hubkräfte als vergleichbare konventionelle Kräne. Sie sollen, gerade für Krananfänger, leichter zu bedienen sein, da die Zange beim betätigen des Auslegers vor/zurück ein nahezu gerade Bewegung macht.

    Kann das jetzt nicht so gut erklären, bei Interesse einfach mal googlen.


    Gruß GT

  • Ich finde an den 105 passt er besser als an den Farmer 2, kommt halt auch auf das Gelände an wo man fährt, in steilem Gelände kann es da (selbst mit dem 105 ) wenn es Nass und schmierig ist schnell gefährlich werden, aber man muss ja auch nicht immer und bei jedem Wetter.....

    Auf jeden Fall schönes Gespann ?

  • Herbert,:(


    kennen wir hier ebenso, das ein paar der Jungbäume diesem Bastschälen oder Übermut dem Rehbock zum Opfer fallen.

    Nicht immer ist der Baum ganz verloren, oftmals nur im gleichmäßigen Wuchs behindert.

    Hier zeigst du natürlich auch gleich, welchen Schutz der Wildschutz gegen Verbiss wirklich bietet.;):):/


    Aber in einer meiner ca. 20 jährigen 3 ha großen Pflanzung sind die Bäume teilweise von Hirschen bis in 2 fast 3 Meter Höhen

    regelrecht abgeschält. In Fetzen abgerissen hängt dann teilweise die frische Rinde herunter.

    Nach einer kurzen Zeit sieht man schon, ist der Baum verloren weil er keine Nahrung (Wasser) mehr transportieren kann.

    Aber weiterhin maximale Erfolge... ^^

  • wieviel tausend Bäume würden dann bei dir zur Bewässerung beispielhaft stehen

    Herbert, ;)


    meine paar Bäume hatte ich ja schon angedeutet fallen nicht ins Gewicht.

    Dennoch habe ich seit ca. 10 Jahren immer wieder mit Bewässerung zu tun gehabt.

    Aber immer weiter mit meinen Möglichkeiten die Angelegenheit verbessert.

    Somit wurde heute nachdem wir immer noch keinen Regen :(

    (trotz Gewitter das wir um uns herum erleben) erhalten hatten, die bessere Variante genutzt.

    Neues Fass mit Anhänger und inzwischen nicht mehr freier Auslauf, sondern BMP (Benzinmotorpumpe).

    Leistung 4kw 30m³ in der Stunde mit C/D-Abgänge umgebaut, klappt draußen im Wald hervorragend... ;):thumbup:

  • hatte ich mir auch schon gedacht daß das nicht zum gießen hergenommen wird...

    … fehlt nur noch die rote Farbe :Dund eine zugeordnete Fahrzeug Funknummer auf dem Dach müsste noch erfunden werden.

    Aber einen Kleingarten mit zwei Bäumen im Brandfalle, könnte man schon zur Erstbrandbekämpfung mit Wasserfass und Farmer 2D

    einsetzen... 8)

  • Aber nicht das Du Deinem Eddy noch rote Farbe verpasst

    … könnte ich nie übers Herz bringen, ;) selbst wenn er in einem erbärmlichen Zustand wäre.

    Habe übrigens lange genug um mich herum rote Autos gehabt. 8)

    Grün ist die passende Farbe in der Landschaft, so wird auch mein Eddy und andere Geräte meist bleiben... :thumbup: